Ich plane meinen nächsten Kenia Urlaub

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo meine Kenia-Freunde.
    Ich schreibe auf diesem Thred weiter, da hier auch ein Teil meiner past aufgeführt ist.
    Natürlich bin ich ständig auf der Suche von günstigen Flügen nach Mombasa oder vielleicht auch bald nach einem Oneway-Flug ab Mombasa nach Deutschland?
    Meine Tochter Nathalia hat in der letzten Woche die Abschlussprüfungen der 8. Klasse abgelegt und ist sehr zuversichtlich über das Resultat,
    das sie dann etwa in 2 Wochen erhält.
    Sie wird im noch in diesem Monat November 15 Jahre jung. Ab Dezember will sie sich intensiv um die deutsche Sprache kümmern.
    Hat mir von den „Mitlesern“ jemand eine Empfehlung, wer Ihr da weiterhelfen kann?
    Ich bin aktuell mit dem Goethe Inst in Kontakt, kenne jedoch einige weitere Möglichkeiten in Mombasa.
    Trotzdem, vielleicht gibt es noch bessere Gelegenheiten / Möglichkeiten.
    Meine Tochter Nathalia will dann so Mitte nächsten Jahres 2018 nach Deutschland kommen.
    Sie ist zuversichtlich, dann deutsch zu schreiben, sprechen und verstehen.
    Alternativ von meiner Seite steht an, dass sie noch die nächsten 4 Jahre in der High-School macht. Ich bin hin und her gerissen.
    Wenn sie so etwa 6 Monate intensiv die deutsche Sprache gelernt hat, lade ich Sie nach Deutschland ein.
    Ob dann befristet oder für immer, das steht noch in den Sternen.
    Was sagen die „Kenner“ dieses Forums dazu???
    Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
    Hi,
    ... wenn Deine Tochter eine ganz ruhige und zielstrebige ist, spart sie Zeit wenn sie gleich nach Deutschland kommt.

    Vier Jahr Kenya Highschool ... da wäre sie mehr unter Kontrolle.

    Die Zeit der Pubertät ist manchmal nicht einfach und in Deutschland werden manche aus der Bahn geworfen.

    Mit 19 verkraftet man diese vielen Änderungen , die neue Umgebung besser.

    lg
    shikoo
    Hallo zusammen,
    ich komme nochmals zurück auf mein Mail vom 5.11. Meine Tochter hat in der vergangenen Woche die Schule abgeschlossen.
    Sie ist nun bestrebt, intensiv und möglichst schnell die deutsche Sprache zu lernen.
    Kennen die User bewährte Institute?
    Würde mich über weitere Informationen sehr freuen.
    Viele Grüße / frabe21
    Hallo frabe21,

    ich habe das Kursbuch was von vielen Sprachschulen für die Deutsche Sprache verwandt wird besorgt.
    Pluspunkt Deutsch Kursbuch + Arbeitsbuch, mit Audio-CD (Gesamtband) Level A1, Friederike Jin, Joachim Schote, Cornelsen Verlag GmbH, 3060243050

    Kann man in ebay für 26,99€ bekommen (auch gebraucht bei rebuy oder medimops).
    Dann könnte sie sich auf den Level A1 (der gefordert wird) vorbereiten.
    Es gibt auch spezielle Schul-Visa (da kenne ich mich aber nicht tiefer aus).

    Der Ausländerbehörde ist es möglich, ein Touristen-Visa um bis zu 3 Monate für ein Schul-Visa zu verlängern. Dies ist dann aber ein Regionales Visa (Deutsch) nicht Schengen.

    Also vielleicht ein Schengen-Visa (3 Monate), in Deutschland einen Deutsch Kurs anfangen und bei der Ausländerbehörde anfragen ob um 3 Monate verlängert werden kann um die A1 Prüfung zu machen.
    Dann könnte sie fast ein 1/2 Jahr bleiben.


    Leider hat babbelfish kein Swahili im Programm.

    Ich habe ein Multi-Linguales Programm gefunden welches auch Swahili kann.
    Läuft auf den meisten Smart Phon und wohl unter Windows (leider nicht Linux).
    Ist frei verfügbar, wird allerdings von einer Glaubensgemeinschaft bereit gestellt, weshalb es mehr auf Biblische Themen abzielt. Doch auch Alltagsdinge sind enthalten.
    Man kann sich sein eigenes Lernprogramm zusammen stellen.
    Für kostenfrei absolut empfehlenswert (ich über selbst gerade damit).

    jw.org/de/hilfe/jw-language/
    oder
    jw.org/sw/msaada-mtandaoni/jw-Lugha/
    Alternativ:
    jw.org/en/online-help/jw-language/

    Oder schau mal, falls sie andere Sprachen spricht ob es diese in der Sprachliste gibt.

    Ich denke eine Alternative zu einem Lehrer und am einfachsten lernt man deutsch wohl im deutschsprachigem Raum.

    Grüße aus der Nähe von Frankfurt
    recycling7
    Deutsch lernen im Raum Mombasa ist schwierig, da die meisten Lehrer der deutschen Sprache noch nie in Deutschland waren. Ich kenne keinen, der ä ö oder ü aussprechen kann. Laß deine Tochter die High School machen. Darauf kann sie aufbauen. Danach kann sie immer noch in Deutschland weiterstudieren. Das Problem ist, deine Tochter erstmal nach Deutschland zu bekommen. Ist sie nicht dein leibliches Kind kann das Jahre dauern. Ein Anwalt ist hier hilfreich.
    Wo willst du im Rentenalter deinen Schwerpunkt setzen?
    Willst du in Deutschland bleiben ist es natürlich sinnvoll, deine Tochter hierher zu holen. Hier hat sie später mehr Möglichkeiten. Aber das ist alles nicht einfach. es kostet Zeit und viel Geld.
    Zum Thema Sprachen : sprachenlernen24.de. Hier gibts verschiedene Sprachpakete (auch Suaheli-Deutsch). Immer mal wieder im Angebot für 27 Euro. Du must nur mehrmals die Internetseite besuchen, irgenwann bieten sie dir dann den Kurs für ein Drittel. Rauf auf ein Tablet und deiner Tochter geschenkt. Aber bitte nicht mit der Post senden...

    und nicht aufgeben. Bei mir hats letzendlich auch geklappt...
    Hallo tigerhai,
    vielen Dank für die Info. Zunächst einmal die Info an Dich/Euch. Ich bin der leibliche Vater meiner Tochter Nathalia (15) und unterstütze Sie und die Mutter
    seit 15 Jahren. Seit 12,5 Jahren geht sie in private Schulen (Swaminarayan ab 03/2005 ab 05/2014 in die Maryjoy School MBA )
    Schon vor vielen Jahren habe ich Ihr versprochen, wenn Sie die 8. Klasse abgeschlossen hat, darf sie zu mir nach Deutschland kommen.
    Dieses Versprechen wäre nun einzulösen. Der Schwerpunkt in meinem Rentenalter wird Deutschland sein, da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin.
    Die Mutter ist zur Zeit mit den Embassy in Kontakt so dass sie einen Reisepass erhält.
    Meine Tochter will nun keine Zeit verlieren und so schnell als möglich eine Schule besuchen um deutsch zu lernen.
    Aktuell ist die German Embassy Languarge School im MBA favorisiert. Hat jemand der User dort bereits Erfahrungen gemacht?
    Muss noch erwähnen, dass meine Tochter natürlich besser Englisch als Suaheli sprich. Das zeigte sich in allen Zeugnissen bisher.
    Ich gehe mit der Meinung von tigerhai konform, dass es vielleicht besser wäre nun 4 Jahre High School in Kenia zu absolvieren.
    Sie will aber nach Deutschland und denkt, hier wäre das Paradies, was leider nicht der Fall ist.

    Eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Fakt ist jedoch, dass sie die nächsten 3 Monate eine Schule für deutsche Sprache besuchen wird.
    Ich weiss nur noch nicht genau welcher ich den Zuschlag und das Vertrauen erteilen soll.
    Dann kann Sie für 3 oder eventuell 6 Monate nach Deutschland und hier die deutsche Sprache intensivieren und danach die High School in Kenia absolvieren. Das ist mein aktueller Favorit.
    Vielleicht hat noch einer der User eine bessere Idee.
    Vielen Dank für Ihre Info und dem Interesse an meinem derzeitigen Thema.
    frabe21
    Meine Frau war damals in der German School (Getty Towers Mombasa) die auch mit dem Goethe Institut kooperiert. Ein Lehrer von dort gab auch noch Privatunterricht (kleine Pauschale plus Essen). Die Grundzüge an den Schulen sind nahezu gleich. Ich kenne nicht den aktuellen Stand, aber deine Tochter dürfte keinen A1 Test benötigen. Hier in Deutschland wird schwieriger. Sie sollte auf jeden Fall die Schule besuchen und paralell einen privaten Deutsch-Kurs machen, sonst wird sie abgehängt. Zwar haben die Kommunen entsprechende Angebote die kostengünstig sind, aber die Zusammensetzung der Klassen mit Flüchtlingen aus dem arabischen Raum gestaltet sich mitunter als problematisch.
    Auch in der Schule muß sie sich wegen der Hautfarbe auf Probleme einstellen.
    Und es fehlt ihr eine Menge an Stoff und "europäischem" Wissen. Beispiel: Was ist eine Burg/Schloß/ein König usw. Begriffe, die es im afrikanischen Raum so nicht gibt. Es wird also nicht leicht für sie werden. Und für dich nicht, der sie hier unterstützen muß.

    Aber auch ich hab mich für den Lebensmittelpunkt Deutschland entschieden, weil meine Tochter hier einfach eine bessere Ausgangssituation hat wie in Kenya.
    Hallo frabe21,

    pole sana für gesundheitlich angeschlagen.

    Wenn du der leibliche Vater bist (und die Papiere ok) und die Mutter nicht widerspricht sollte es doch eigentlich kein Problem sein deine Tochter (mal) nach Deutschland zu bekommen.

    Vielleicht ist ein kurzer Aufenthalt in Deutschland (oder Europa) nützlich um die Paradiesvorstellung zu verlieren.

    Ich kann nur für Tansania sprechen aber ich bin eigentlich froh darum, meinen vorrangigen Lebensmittelpunkt nach Tansania zu verlegen.
    Bin froh darum, das meine (Stief-)Tochter in Tansania zur Schule geht.
    Da kann man sich die Schule aussuchen und es wird noch Leistung erwartet.
    Meine Tochter ist vermutlich hoch intelligent (im Bereich kopieren).
    Ich hoffe darum, dass wir nicht langfristig nach Deutschland müssen, denn ich habe fast Angst darum, dass sie mir mein Mädchen "versauen". (Falsche Ideale und nutzlose Bildung)

    Sicherlich möchte ich meiner Frau und Tochter auch mal Deutschland / Europa zeigen.
    Doch auch zeigen, dass viele Vorstellungen falsch sind.

    Ich bin froh darum, dass meine Frau in Tansania mit mir leben will und nicht in Deutschland.
    Dafür möchte ich uns auch ein gutes Leben in Tansania einrichten.


    Ich möchte auch eine gute Bildung für meine Tochter
    und ich denke die ist eher nicht in Deutschland.
    Doch dein Versprechen gegenüber deiner Tochter ist wichtig.
    Lass sie doch mal das vermeintliche Paradies sehen, vielleicht sagt sie dir dann welche Schule sie gut findet. (Vermutlich was Englisches)

    Deutsch kann später immer noch kommen.
    Bezüglich Schulsystem in Kenia habe ich ein paar Informationen aus malindikenya.net. Das Schulsystem ist aufgebaut auf 8 Jahre obligatorische Schule (Primary), 4 Jahre Abitur (Secondary = High School) und 4 Jahre Universität oder Berufsschulen, Technikum etc. Von den Abgängern der Primary School treten nur 17 % in die Secondary School über und von diesen schliesst nur die Hälfte ab. Oft wegen Geldmangel bzw. die Arbeitskraft des Jugendlichen wird gebraucht ,um Einkommen zu generieren. Für eine Karriere ist eine gute Klassierung bei den Prüfungen bei Abschluss der obligatorischen Schule von Vorteil, weil die Klassierung Anrecht auf einen Studienplatz bei den subventionierten staatlichen High Schools. Es existiert eine qualitätsmässige Rangliste der staatlichen High Schools und je mehr Punkte man hat, kann man die bessere Schule besuchen. Die meisten Schulen sind Upcountry, so entstehen für die Küstenbewohner Zusatzkosten für Unterkunft und Verpflegung.

    ​Beispiel für Kosten in Malindi: Für die private Barani Academy ca. 400 EUR Schulgeld pro Jahr + 100 Eur Einschreibegebühr und Bücher. Für jedes weitere Jahr rechne man 50 Eur mehr pro Jahr. Die staatliche Malindi High School kostet 200 Eur pro Jahr + Kosten Uniform und Lehrmittel.
    Ergänzung zu Malindi:
    ​Das Angebot an privaten Schulen ist reichhaltig, da viele italienische Hilfsorganisationen, die in die Infrastruktur investieren und Zuschüsse für Löhne, Betriebskosten und Mahlzeiten ausschütten. Zudem ist eine Kontrolle vorhanden, dass die Mittel am richtigen Ort eingesetzt werden und dass die Ergebnisse gut sind, anhand der Erfolgsquoten der Studenten.
    Hallo zusammen,
    nun sind fast 5 Monate vergangen und ich will die interessierten Leser die meine Geschichte kennen und verfolgen auf den aktuellen Stand bringen und es wäre schön auch weitere Tipps und Informationen zu erhalten.
    Meine Tochter hat Ende November 2017 die Maryjoy School etwas überdurchschnittlich, erfolgreich abgeschlossen.
    Noch vor Weihnachten hat sie 2 Wochen Privatunterreicht in der German Language Embassy School in MBA genommen und ab 8.1.18 die 1 Term des Gruppenunterricht. Der Abschluss ist am 30.03.18.
    Nun ist geplant, dass sie zu mir im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommt.
    Sie hat in der Zwischenzeit ihren eigenen Reisepass. Dann war sie zusammen mit der Mutter bei einen Rechtsantwalt der "The oaths and statutory declarations act chapter 15 of the laws of Kenya" dokumentiert und bestätigt hat. Darin hat die Mutter mir das Sorgerecht übertragen. In einem handgeschriebenen Brief erklärt meine Tochter, dass sie aus "freiem Willen" zu mir, ihren Vater nach Deutschland kommen will. Das Schreiben ist auch von der Mutter unterzeichnet.
    Mit diesen Unterlagen bin ich zu meiner zuständigen Ausländerbehörde, in der Annahme, dass eine Einladung auszustellen ist. Ich erhielt die Info, dass das nicht der Fall wäre. Meine Tochter soll zusammen mit der Mutter zur Ausländerbehörde nach Nairobi mit all den Unterlagen und den Ausreiseantrag stellen. Das ist nun für April geplant.
    Meine Tochter (15,5 Jahre) will dauerhaft in Deutschland bleiben. Ich sagte jedoch, sollten von den Behörden in Kenia nur 3 Monate genehmigt werden, so solle sie dieses akzeptieren, ggf können wir in Deutschland dann eine Verlängerung erreichen, oder vielleicht hat sie auch Heimweh und will wieder zu Mum.
    Vorgesehen ist, dass sie eine Schule in Deutschland besucht.
    Wenn die Ausreisegenehmigung vorliegt muss ich ja kurzfristig einen Flug ab MBA nach D. buchen (möglichst Oneway)
    Wo ist es günstiger, diesen in Deutschland oder in Kenia zu buchen?? Hat hier jemand Erfahrung??

    jimbo:
    Das Schulgeld für die Secondary in Kenia halte ich ja vgl zu den von mir bezahltem Schulgeld in der Primary ( ca. 1.500 € p.a.) noch für günstig.
    ggf. muss ich nämlich auf die Secondary zurückgreifen, dann eben ab dem nächsten Schuljahr.
    Oh Gott, alles Themen ohne Ende.
    Muss sie nicht eher auf die Botschaft um dort um ein Visum anzusuchen?
    Und das kann für Deutschland dauern. Sollte FZF ein Problem sein, wäre auch ein 6-Monate Sprachvisum eine Option.
    Den Flug bucht ihr am besten Online in einem Flugvergleichsportal - da ist es dann völlig egal ob von DE oder von Kenya aus :)
    Viel Glück!
    Hat Deine leibliche Tochter nicht Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft? Wäre das ein Vorteil?

    ​Wegen dem Oneway-Flug habe ich vor Jahren über Condor online gebucht. Es hat geklappt.
    Du musst aber abklären, dass bei Deiner Tochter papiermässig alles in Ordnung ist. Dieser Fall ist ja nicht alltäglich, es wäre ärgerlich, wenn Condor das Boarding nicht erlaubt, weil kein Rückflugticket da ist.
    Schau mal ob die bei dem Visa one way akzeptieren.
    Ich hatte die Vorgabe, Hin- und Rückflug.

    Wobei ich mich mit dem Reisebüro auseinander gesetzt habe.
    Es macht möglicherweise Sinn von Deutschland zu buchen (als Start).
    Dazu müsste sie erst mal in Deutschland sein (also one way +Hin- und Zurück Deutschland).
    (Dann hätte sie zukünftig schon immer das Ticket nach D)

    Wir hatten (damals) mit der Türkisch Airline gerechnet.
    Flüge von Dar nach Frankfurt (Hin und zurück) waren fast immer 100-150€ teurer als Frankfurt nach Dar.
    Wir hätten dann Dar - Frankfurt - Dar reserviert, aber nur Dar - Frankfurt (one way) gebucht und mit Frankfurt - Dar - Frankfurt ergänzt (Jahresticket umbuchbar).

    Lass dich mal beraten. Nairobi ist wohl KLM.
    Erwäge mal Türkisch über TZ Dar. Preislich waren die in der Vergangenheit rund 200€ unter KLM.


    Versuche sie nach Deutschland zu bekommen (Touristen-, Schul-, oder Familien-Visa).
    Auf Schule oder Familie können sie hier in Deutschland umstellen.

    Gehe sobald sie da ist auf's Ausländeramt.
    (Die sind derzeit überlastet und wegen Krankheit meist unterbesetzt (dauert lange))
    Auf den letzten Drücker funktioniert nicht (egal was später passiert).

    (Ich hänge seit 5 Wochen an einer Fehlerkorrektur damit mich meine zumindest mal besuchen können. Wahrscheinlich bin ich eher wieder unten als die schnell fertig.)

    Plane also noch Zeit ein.
    Neues Schuljahr wäre doch ein Ziel (mit paar Wochen Vorlauf)
    Liebe Keniafreunde,
    in den letzten Monaten bin ich einiges weitergekommen. Vielen Dank an alle die mir Antworten/Hinweise und Empfehlungen auf meine emails vom 14.11.17 und 25.03.18 gaben. Meine Tochter hatte zusammen mit der Mutter am 11.6.18 einen Termin bzgl VISA für die Reise nach Deutschland. Sie erhielten die Info und entsprechende Formulare, dass sie kein VISA benötigt, sondern einen deutscchen Pass beantragen soll. Das werden wir nun so machen. Dazu haben wir zusammen am 3.7. einen Termin bei der Botschaft in Nairobi.
    d.h. dass ich nun meinen nächsten Urlaub in Kenia gebucht habe. Ich werde am 29.6. morgens in MBA eintreffen und für 3 Wochen dort bleiben. Kann es auch deshalb einrichten, dass ich ab 1.6.18 berentet bin (46 Berufsjahre) und mit meiner Rente werden wir klarkommen.
    Meine Tochter hatte am 21.5. die Prüfung beim Goethe Institut für Level A1 und besucht nun den Folgekurs für A2. Ich hoffe, dass alles gut läuft und sie dann Ende August in Deutschland sein kann um dann Anfang September ihr Studium in Deutschland weiterzuführen.
    Also, liebe Leute, ich bin bald mal wieder da. Suche noch ein Hotel / Unterkunft an der Nordküste, so i.d.Nähe Severin etc.
    Wäre schön einige von Euch persönlich kennenzulernen. Bitte schickt mir eine PN, damit wir einen Treffpunkt vereinbaren können. Ich hoffe alles läuft so wie geplant.
    Viele Grüße und vielleicht bis bald.
    frabe21
    Hallo,
    es dauert nicht mehr lange bis ich in MBA aufschlage. Ich habe mir nun die Überlegung gemacht einen gebrauchten Laptop (3 Jahre alt = kein Schrott) für meine Tochter mitzubringen. Ich glaube schon einmal gelesen zu haben, dass diese Geräte in Afrika nicht angeschlossen werden können (obwohl sie alle in Fernost produziert werden)
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute gefragt, die sich sehr mit diesem Thema befassen, aber leider konnte mir keiner sagen, ob das Gerät in Kenia funktioniert.
    Nun denke ich, dass innerhalb dieses Forums das Wissen da ist.
    Wäre schön, bald eine Nachricht zu bekommen, denn ich fliege in 3 Tagen.
    Viele Grüße und dann bis bald in Kenia.
    frabe21