Heiraten in Kenja

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Heiraten in Kenja

Hallo Leute.
    Ich bräuchte bitte jemand der die Neusten Informationen für eine Heirat in Kenja/Nairobi hat.

Es scheint seit 2026 sehr schwer geworden zu sein das jemand aus Kenja ein Visum bekommt. Jeder unterstellt das sie nicht zurück will. Ehebetrug und was weiß ich nicht alles.

Nun sind wir müde und haben uns entschieden die Hochzeit in Kenja zu machen.

Auch wenn der Aufwand später schwerer ist in Deutschland aber so funktioniert es wenigstens noch.Es dauert bis sie ein Termin bekommt vielleicht weiß jemand hier sicher was gefordert wird? Wie kann man das am schnellsten beschleunigen so das die Hochzeit aber LEGAL bleibt wodrauf achten wo heiraten in Nairobi. Ich würde um das zu beschleunigen auch gerne die eine oder andere Hand schütteln vllt fällt mir ja was aus der Tasche und der Termin geht schneller weil ich kann maximal 14 Tage fliegen mehr Urlaub am Stück bekomme ich leider nicht.

Also bitte alle Infos die ihr habt her damit :)

Ich glaube bei dem evisa brauche ich ein Hotel oder ? Was ist da anerkannt und das billisgte weil wohnen werde ich bei Meiner Frau. Aber fürs Visum brauche ich das wohl oder?

Das Hotel ist dann nur Alibi damit es keine Visa Probleme gibt.

Also bitte alle Infos die ihr habt her damit :)

Egal wie klein werde gleich Montag anfangen alles zu besorgen.

Geburtsurkunde mit Apostel ohne auf Deutsch / English / International?

Im Netz findet man soviel aber k.a was das stimmt und die Infos sind alle älter.

Welche Impfungen empfiehlt ihr?

Gelbfieber nötig? usw.

Vllt ist in der Zeit wenn ich fahre auch wer da dann könnte man sich ja auch mal treffen.

Bin aufjedenfall dankbar für jeden aktuellen Rat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vapula“ ()

Ich habe gerade Google zum Thema bemüht:
    Es scheint mir nicht schwierig zu sein, in Deutschland z.B. an der Nordseeküste zu heiraten. Werbung dafür ist jedenfalls genug im Netz zu finden.
    Aber auch sonst ist es nicht uninteressant, wo es möglich ist:
    reisereporter.de/reiseziele/eu…E3GJCXFMT3V65JFG4IBQ.html
    oder auch
    aida.de/erlebnisse/festtage/hochzeit

Ein reines Touristenvisum z.B. für Österreich zu bekommen, ist bei entsprechendem Lebenslauf und finanzellem Nachweis gar nicht so schwierig. Gibraltar oder England sollte noch einfacher sein, und welches Visum man für ein Schiff braucht, hängt wohl davon ab, wo man zusteigt.
    Eine v
    Habe aus Gründen des Ehefähigkeitszeugnis' sowohl Kenia als auch Österreich verworfen.

Das zu bekommen ist anscheinend selbst mit Händeschütteln nicht einfach.. beste Chancen hast allerdings beim Copyshop - 'cyber' in KE genannt - gegenüber Hass Haus. Die wissen was benötigt wird und wie/wo man es bekommt. AT ist auch ned einfach, Stichwort 'unsicheres Urkundenwesen' und 'Urkundenüberprüfung' ..das alles dauert einfach seine bürokratische Zeit..

Ich selbst habe vor ein paar Tagen in den UAE geheiratet. Das 'schwierigste' war die Bezahlung der Zeremonie (da online internationale Kreditkarten nicht mehr akzeptiert werden) ..also vor Ort bissl hin und her.. dem Richter das Geld in die Hand gedrückt.. und 10min später das Zertifikat in der Hand. Warte aktuell auf die MOFA Beglaubigung.. dann noch zur Botschaft.. und der Urlaub sollte erfolgreich gewesen sein.

Mit Special License/ Express Service (2500 AED) .. brauchst nedmal einen Termin.. einfach vormittags mit Geld und den Pässen reingehen und das war's. Super freundlich und effizient alles.

adjd.gov.ae/en/Pages/CivilFamilyCourt.aspx

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Mechanic“ ()

Hi, gestern war ich in der Stadt und hab mich auch zum Registrar's Office bemüht ( das ist übrigens im 9. Stock).
    Leider braucht man tatsächlich alle online zitierten Unterlagen - sie wissen, dass es schwieriger geworden ist.
    Aber: angeblich kann man in Mombasa das Dokument beantragen, mit dem in Deutschland das Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wird.Abholung in Nairobi 2 Tage später, vom Außenministerium beglaubigen und in Deutschland zum Standesamt. Angeblich haben das schon "viele" gemacht.
    Leider keine bessere Auskunft
    Michael
    Nachdem ich Kenia wegen dem AT-KE doppel-Papierkram verworfen habe, sind folgende Länder auf die Liste gekommen:

Seychellen:
    Kein Visum notwendig. Einfacher Ablauf (Apostille lt. Haager Übereinkommen), minimale Dokumente. Hauptinseln haben ein Standesamt (Beamte muss nicht via Boot extra anreisen, auch keine Übernachtungskosten).

Sansibar:
    Kein Visa für KE notwendig. Laut ein paar Erfahrungsberichten auch sehr unkompliziert, konnte aber nicht genug offizielle Infos bzw einen Kontakt zum Standesamt/ civil registry herstellen.. war mir dann einfach zuviel Risiko ins Blaue hinein.

Tansania:
    Kein Visa für KE notwendig. Möglich, aber ein Anwalt/Notar wird empfohlen, der mit Genehmigungen, Abläufen, Dokumenten hilft.

Uganda:
    Auch kein Visum für KE notwendig. Laut Kontakt mit einer Anwältin gibt es per special license sowie Händeschütteln beim Chief Resident und ein paar anderen, die Möglichkeit die .. glaube es waren 21 Tage vorab die persönliche Bekanntgabe und dann mind 15 Tage im Land.. zu verkürzen.. aber Unterstützung durch Anwalt/Notar notwendig.

Gibraltar:
    War mir aufgrund Visa und dem spanischen Grenzübergang zu unsicher. Ansonsten eine gute Alternative.

Georgien:
    Einfach, unkompliziert und relativ günstig. Nur mit der falschen Hautfarbe kann es trotz Visa Probleme bei der Einreise geben. Grenzbeamte haben wohl einiges an Autonomie. War mir einfach zu unsicher im Endeffekt.

VAE - insbesondere - Abu Dhabi:
    Visa für KE notwendig. Aber halbwegs gut machbar, klappte bei uns auf Anhieb. Ansonsten sehr effizienter und freundlicher Ablauf, fast alles vorab Digital oder vor Ort via Kurierservice zu erledigen. Teurer aufgrund (für uns sehr wahrscheinlich notwendiger) Express License. Dafür stressfrei in max ein paar Stunden erledigt inkl Zertifikat und MOFA Beglaubigung 2 Tage später.

Vielleicht hilft das jemanden hier

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Mechanic“ ()

Georgien kannst streichen. Aus Kenia und Afrikanischen Länder kaum noch eine Chance. Müssen alle nach Äthiopien dann 1-5 Tage warten dann bekommst es vllt. aber musste auch Bankkonto haben mit 3-6 Monaten Bewegung drauf und genügend Geld und ob es von einer Arbeit kommt oder nicht.

Spanien, Italien war letztes Jahr auch noch einfacher auch schwerer geworden kannst Gibralter auch fast ausschließen.

Seychellen ist verdammt teuer und Aufenthalt ist notwendig außer du kommst mit ein Kreuzfahrtschiff. Aber dann kannst dir eines suchen wo der Kapitän die Trauung durchführen darf am besten unter dem Land fahren wo es eine Apostille gibt.
    Ha, jetzt habe ich (aus KI) noch etwas gelesen:

Wichtige Aspekte für eine Hochzeit auf See:
    Rechtsgültigkeit: Ehen, die in internationalen Gewässern von Kapitänen auf Schiffen unter maltesischer Flagge geschlossen werden, sind in Deutschland rechtsgültig, da Malta die Eheschließung an Bord anerkennt. Dazu gehören Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises und Mein Schiff.
    Voraussetzungen: Meist sind ein gültiger Reisepass, Geburtsurkunden und bei geschiedenen Personen das Scheidungsurteil erforderlich. Die Anmeldung muss Wochen im Voraus erfolgen.
    Anbieter & Kosten: Mein Schiff bietet Basispakete für ca. 2249 € bis 2349 € an.
    Ja das wird wohl die einzig vernünftige Lösung für binationale Paare wenn das so weiter geht.

Ich finde es echt sehr sehr traurig das wir überhaupt so kämpfen müssen.

Ich bin das erste mal in Meinem leben glücklich mit Meinem leben. Davor musste ich mich nie mit dem Thema auseinandersetzen.

Muss mich echt oft zusammen reißen um gewissen Leuten nicht nur mit Worten zu sagen was ich von dem allem halte.
    Will jetzt hier nicht den Eindruck erwecken, für UAE Werbung zu machen, sondern teile nur meine Herangehensweise/ sehr limitierten Erfahrungen.

Unterm Strich war/ist Abu nicht nur vom Ablauf und den benötigten Unterlagen am einfachsten, sondern auch günstiger (zumindest für uns). Schiff deutlich am teuersten.

Wenn ich alle Kosten miteinbeziehe.
    License teurer, Flüge und Koordination günstiger, Unterkunft mittel (je nach Kategorie), etc..

Das was sonst eben für Hochzeitsplaner/Anwalt/Notar draufgeht, kost' halt die Express License und Hotel bissl mehr.. aber dafür eben die Gewissheit dass es klappt. Ohne sich auf zuviele Zahnräder in diesem Getriebe verlassen zu müssen, wie es zB in Uganda der Fall wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mechanic“ ()

Wenn ich das alles so lese bin ich eigentlich froh haben wir bereits 2022 (ohne irgendwelche Probleme in der Schweiz) geheiratet.
    Auch der Umzug meiner Frau mit entsprechender Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz ging raz faz und ohne Probleme.

@Vapula... Du brauchst nicht zwingend eine Hotelbuchung für das E-Visum.
    Im Oktober 25 musste ich ein paar Tage nach Mombasa (meine Frau blieb in der Schweiz) Ich beantragte ein "Besucher E-Visum" und sagteich wolle meine Partnerin besuchen. Eine Unterkunft wurde von meiner Schwiegermutter unter der Hand organisiert. Also hatte ich keinen Beleg.
    Also habe ich beim beantragen des Visum Den Satz hochgeladen: "No Accomodation booked since i visit my girlfriend"
    Und schwups war das E-Visum schon am nächsten Morgen da.
    @ratatui

Moin
    Ich weiß sehr spät die Antwort. Aber die letzten Monate waren Stress pur aber das kennen wohl alle die das durch haben.
    Naja es war nicht viel Zeit hab übers Reisebüro ein Hotel gebucht für 35 € die Nacht und daher ich jetzt früher fliege einfach selber über Bookingcom ein Hotel habe die Reservierung bekomme für 23,50 € die Nacht und fertig.
    Am 23.02 ist die Hochzeit.

Ich werde am 07.03 zurückkehren leider erstmal ohne Meine Frau dann. Aber ich hoffe das es dann in 3-5 Monaten hier bei mir ist.

Werde dann am 09-11.02 berichten ob die Dokumente in DE problemlos anerkannt wurden und mein Status von ledig auf verheiratet gewechselt wurde.

Dann gebe ich auch über alles genauere Information,
Update cookies preferences