Moskitoschutz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Moskitoschutz

    Da ich das in einem anderen Threat mitgelesen habe, habe ich mir gedacht, ich mache ein Treat hierfür auf.

    Zum Auftragen auf die Haut gibt es eine große Auswahl von Sprays, darunter

    * Zanzarin Bio Lotion gegen Moskitos & Co > meine Meinung = wirkungslos in Kenia
    * Autan, diverse Sorten, alle mit Icaridin als Wirkstoff, der soll die Moskitos "verwirren" > meine Meinung = wirkungslos in Kenia
    * Antibrumm, diverse Sorten, mit bis zu 30% Diethyltoluamid (DEET), ein Geruch, den Moskitos nicht so mögen = gut
    * NoBite, diverse Sorten, mit bis zu 50% Diethyltoluamid (DEET), ein Geruch, den Moskitos nicht so mögen = sehr gut

    Auch direkt vorort gibt es im Supermarkt (meistens) diverse, oft sehr preisgünstige DEET hältige Repellents. Das Problem dabei ist - es kann auch sein, dass es in ganz Mombasa ausverkauft ist.

    Zum Auftragen auf die Kleidung gibt es auch Produkte der angeführten Marken - DEET wird unter Kleidung nicht empfohlen.
    Auf die Kleidung und auch auf das Moskitonetz (sowohl am Fenster, wenn dort vorhanden als auch über dem Bett) trage ich gerne Pyrethrum auf, das hält die Tierchen draussen. Auch an Türrahmen spraye ich letzteres, kostet hier ein paar Euro im Literpumpspray.

    Dazu: ich trage DEET auch unter der Kleidung auf, wenn's ganz arg ist (manchmal im September beim Lake Naivasha) und auch Pyrethrum hatte ich schon auf der Haut.......
    de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid en.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum


    Besonders gefährlich sind übrigens auch die tageslichtaktiven Moskitos, die verteilen gerne Dengue Fieber.

    Warum ich so entspannt hier schreibe: wir haben schon seit Wochen kein Moskito gesehen, die Türe ist offen und sogar das Moskitonetz ist mangels Moskitos seit 10 Tagen nicht herunten gewesen :D
    NoBite DEET auf die Kleidung machen wir auch immer. Am wichtigsten für mich sind Mosquito-Netze und lange Kleidung, bei allen anderen Methoden hab ich nur durchwachsene Erfahrungen gemacht.
    Wir haben auch diese Moskito-Plugs ausprobiert. In Nairobi hatten wir das Gefühl, dass die sehr gut wirken (ja, es waren auch nicht viele Mosquitos da), in Western eher, dass die gar nicht funktionieren.
    Hat irgendjemand noch Erfahrung damit?
    Ja, die Erfahrungen mit den kann ich für uns bestätigen.
    Je nachdem welche Moskitos halt zu besuch kommen wollen :D .
    Momentan haben wir übrigens (in Mombasa/Bamburi) praktisch keinerlei Moskitos und schlafen wieder einmal - vor allem auch wegen der Hitze - ohne Netz. Auch wenn wir draußen sitzen zur Zeit weder Moskitospirale noch DEET....
    Lg