Tipps für Remonstrationsschreiben aufgrund Ablehnung wegen "Rückkehrprognose"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    A1 genügt ... wenn Sie hier ist wird sie mit dem B 1 Kurs gequält. Obwohl EU-Ausländer kein Deutsch brauchen. Bei dem Kurs kannst du deiner Frau erklären, was Artikel sind. Und warum es einmal der Mund heißt, aber die Nase und das Ohr. Also alles Gesichtsteile, einmal weiblich, einmal männlich, einmal sächlicher Artikel ... und das ist nur der Anfang ..
    Hallo,

    ich werde meine Freundin jetzt im April zunächst mal in Nairobi besuchen.
    Habe eine Frage zum Visum.

    Es gibt offenbar die Möglichkeit, das Visum direkt über die Regierung online zu beantragen, aber auch über einen anderen Anbieter, der das Visum quasi vorab prüft und dann an die Regierung weiter gibt. Letztere Methode soll einfacher sein und auch flexibler.

    Worüber sollte man das Visum online beantragen?

    1) Regierung: evisa.go.ke/evisa.html
    2) Anderer Anbieter: evisa-kenya.com/de/

    Danke und Gruß,
    Yankee
    ...ich würde sicher mit einem unguten Gefühl in Nairobi landen, wenn ich dann noch kein Visum hätte.
    Die Einreisekontrolle findet ja vorher statt. Da hätte ich schon Panik, dass man mich überhaupt nicht einreisen läßt.
    Habe eben versucht, ein E-Visa zu beantragen über die Seite "http://evisa.go.ke/evisa.html". Leider landet man nach dem Klick auf "Create an Account" auf einer Fehlerseite.
    Habe die Botschaft schon informiert.
    Das Visum kann man auch schriftlich beantragen. Aber dann muss man zunächst seinen Reisepass mit dem Antragsformular an die Botschaft senden inkl. Rückkuverts etc.
    Das finde ich sehr kompliziert.

    LG
    Yankee
    Du füllst im Flugzeug 2 Blätter aus: Grund der Reise, Aufenthaltsdauer usw. - interessiert anschließend niemand mehr-kommt auf den Stapel-, dann am Schalter am Flughafen anstellen, 40 Euro in den Paß, Fingerabdruckkontrolle, Paßkontrolle, Stempel ... asante sana und kwaheri ... Gepäckkontrolle ( keine Plastiktüten mitnehmen-wird teuer ) ... Empfang von Freundin oder Frau, die dann vermutlich ihren eigenen Taxifahrer mitgebracht hat ... fertig
    Na dann ist das ja genauso, wie ich es schon von meinen Thailand-Reisen kenne.
    Da wurde auch das Visum im Flieger (Eurowings) ausgefüllt und das war´s.
    Ich hatte mich einfach verrückt machen lassen, da ich auf der Seite von der Lufthansa keinen Hinweis darauf gefunden hatte, dass es hier genauso läuft.
    Dann frage ich mich nur, warum dann überhaupt Personen ein E-Visum beantragen oder sogar eines aus Papier, wo man sogar seinen orig. Reisepass an die Botschaft senden muss...

    Mit Plastiktüten habe ich auch schon gelesen. Ich mag eh keine :)
    Und ja... meine Freundin bringt ihren Cousin mit, der ist Taxifahrer...

    LG
    Yankee
    Es soll angeblich die Wartezeit am Schalter verkürzen. Vorher hast du aber das zig-fache an Zeit für das E-Visum aufgebracht. In der Regel auch teurer mit allem drumherum. Der Tourismus ist nach wie vor eine Haupteinnahmequelle für das Land. Negativschlagzeilen kann Kenia hier nicht gebrauchen. Und wie gesagt, auch das Visum am Flughafen bringt 40 Euro ...
    So ich bin gerade wieder zurück und möchte dir sagen, mach dich nicht so Verrückt.
    Das ausfüllen im Flieger ist kein Problem und bei der Passkontrolle sollte es keine Probleme geben.
    Ich persönlich beantrage mein Visum immer Online vorher. Habe dort meinen Account.
    Heute beantragt morgen da, so war es jetzt jedesmal.

    Ja du kannst mit € bezahlen kein Problem.

    Neu in Nairobi ist die Kontrolle aller Gepäckstücke die durch einen Scann müssen. Das war chaos live. 500 Leute und nur ein Scanner, meine Herren hier war etwas geboten.
    Dafür scheint aber die Sichtkontrolle von Big mama weg zu fallen. Sie haben keine Koffer geöffnet.
    eine std. habe ich für die Kofferscann gebraucht und niemand wurde Kontrolliert.
    Vielleicht hatte ich auch nur Pech, da 3 oder 4 Maschinen gleichzeitig ankamen.
    Ich hoffe die ändern dass dann schnell und bekommen noch einen Zweiten. Alles wegen dem Anschlag vor 3 oder 4 Wochen.

    Wann fliegst du im April. Ich fliege am 26.04. denn am 30.04. Heirate ich.

    Du kannst auch am Flughafen geld wechseln mach aber nur 50€ alles ander machst du in den wechselläden, da bekommst du immer die Besten kurse.
    Nicht in die Banken gehen die musst du nicht extra reich machen.

    Ich wünsche dir viel Spaß

    Gruß Thomweb
    Hallo Thomweb und danke für die detaillierte Erläuterung.

    Habe heute noch bei der Lufthansa angerufen und gefragt, ob man das Visum im Flieger ausfüllen kann.
    Die sagten mir, dass das nicht gemacht wird und dass man es online beantragen sollte.

    Die Online-Seite, wo man das Visum beantragen kann, funktioniert seit 2 Tagen nicht. Habe die Dt. Botschaft schon deshalb angeschrieben.
    Ich meine diese Seite hier: evisa.go.ke/evisa.html
    Wenn man dort auf "Create an account" klickt, landet man auf einer Fehlerseite...

    Ich fliege am 10. April ab Frankfurt.

    50,- am Flughafen dort wechseln ist eine gute Idee. Habe auch gelesen, dass man besser nicht mehr Geld dort wechseln sollte, da irgendwelche Banden einen ggf. beobachten.

    Gibt es die Wechselläden in Nairobi überall?
    Bargeld kann ich sogar in meinem Hotel wechseln. Habe dort nachgefragt. Aber ich würde nicht so viel Euro´s mitnehmen wollen. Daher will ich auch per Visakarte Geld abheben können.
    Hoffe dass es in der Nähe des Hotels auch einen Wechselladen gibt.

    Heiratest Du in Kenia und nimmst Deine Frau dann mit nach Deutschland?
    Und... hattest Du auch solche Probleme mit einem Visum für sie, damit sie Dich in Deutschland besuchen kann?

    OK... und danke nochmal.

    Gruß
    Yankee
    Guten Morgen Yankee62

    Geh mal auf die Seite Kenianische Botschaft Berlin. Dort gibt es den Link ecitizen.go.ke/ habe es eben probiert und es funktioniert.
    Ich habe mir dort einen Account angelegt.
    Dort beantrage ich immer meine Visa. Dauert normalerweiße nur ein tag, dann kannst du es in deinem Account Ausdrucken. Ist wirklich sehr einfach. In deinem fall würde ich mitte März beantragen, nicht vorher. Deinen Account kannst du jetzt schon anlegen.

    Solltest du öfters nach Kenia gehen ist er praktisch, wenn nicht kannst du ich ja wieder löschen.

    Bei Visakartenbenutzung auch kein Problem ATM Geldautomaten gibt es überall. Nicht im Hotel wechseln schlechte kurse.
    Wenn deine Freundinn dabei ist, sollte sie sich auskennen wo es wechselstuben gibt. Manchmal sind sie unscheinbar, aber keine Angst überall steht security und alle sind sehr freundlich.
    Immer Reisepass dabei haben wenn du unterwegs bist. Sonst bekommst du Probleme solltest du mal kontrolliert werden. Ist mir in den letzten 3 Jahren in Nairobi noch nie passiert, aber sicher ist sicher. Du brauchst ihn auch zum Geldwechseln in den Wechselstuben.
    wie lange wirst du vor ort sein?
    In welches Hotel gehst du???
    dann könnte ich mal schauen was es in deiner nähe alles gibt.

    An sonsten frag ruhig hier bekommst du immer Hilfe.

    Fliegst du direkt nonstop ?? Und was kostet dich der Flug? Rein interesse halber.

    Normalerweiße wird im Flugzeug der Antrag verteilt. Den Visa Antrag und ein kleiner Antrag für was auch immer??? beides mit dem Pass einfach dem Beamten geben und gut. Dann wird noch Bild gemacht und die 4 finger von rechter Hand gescannt, Stempel und fertig.


    Meine Freundinn war erst einmal bei mir für eine Woche. Da sie schon in Italien war, musste sie nur in den Flieger und gut war.
    Ich habe aber schon viel gelesen und gehört wenn man jemanden zu Besuch einladen will ist mehr als schwierig.
    Die Botschaft entscheidet da wohl letztendes darüber.
    Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort, ich glaube die haben meinen letzten nicht Vergessen in dem ich mehr als Ungehalten war.
    Die Wissen jetzt wer ihre Gehälter Bezahlt und dass ich Bürger ihres Landes bin.

    Wir haben es von vorneherein nicht gemacht. Mir reichte der stress mit all den Papieren die man braucht zu heiraten. 1 Jahr.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Europa kennt. Sie hat schon in Österreich und in Italien gearbeitet und kennt sich aus.
    Hallo und danke für die weiteren Infos.

    Habe jetzt den Account angelegt über die Seite des Auswärtigen Amtes (dort war ein Link zu "immigration.ecitizen.go.ke/"). Hat ganz einfach geklappt.
    Ich habe auch gelesen, dass das Visa 90 Tage gültig ist und dass diese Zeit erst beginnt mit dem Tag, wo man einreist. Von daher ist alles gut :)

    Were meine Freundin wegen ATM fragen. Das kenne ich auch schon aus Thailand so...

    Ich bin nur 10 Tage dort und im Hotel "Best Western Plus Meridian Hotel".
    Ich habe eine Zwischenlandung in Adis Abbeba und vorher muss ich von Köln nach Frankfurt zum Flughafen mit dem ICE fahren. Das ging alles automatisch mit einer Buchung der Lufthansa.
    Flug (Hin + Rück) inkl. gute Sitzplätze und Reiserücktritts-/Krankenversicherung kostet mich 595,- Euro. Finde den Preis absolut OK.

    Dann hast Du Glück, wenn Deine Freundin aus Italien einreisen kann.
    Ich habe schon diesen ganzen Visa-Mist hinter mir.
    Visa beantragt für sie... wurde abgelehnt... Remonstration eingeleitet... wurde auch abgelehnt. Das ist einfach absolute Willkür der Deutschen Botschaft in Nairobi, denn die Argumente sind absolut nicht nachvollziehbar. Man hat ihr sogar unterstellt, "eine Gefahr für die Schengenstaaten" zu sein. Das ist völlig irre. Da merkt man, dass die Botschaft einfach nicht WILL, dass keninanische Frauen nach Deutschland einreisen.

    Das hier ist unser erstes Life-Treffen. Falls wir uns wiedersehen wollen, werde ich es wieder und wieder versuchen mit dem Visum.
    Habe sogar schon die Deutsche Botschafterin in Nairobi angeschrieben... aber bisher noch keine Antwort erhalten (was mich nicht wirklich wundert) :(

    Schöne Grüße und schönes WE,
    Yankee
    Hallo,

    Den Flug über addesabiba hatte ich noch nicht. kannst mir berichten wie die umsteigemöglichkeit dort ist.
    Ich fliege immer entweder direkt oder über Zürich.

    Wenn bei dir noch die Zugfahrt inbegriffen ist, ist der Preis gut.
    Ich habe die Miles and More Kreditkarte, da ist Reiserücktritt und Krankenversicherung inklusive.
    Also keine Extra kosten.

    Die gegend von deinem Hotel ist sehr Zentral im Zentrum. Da findest du alles was du brauchst im Fußweg bereich.
    Ist deine Freundinn immer bei dir?
    Du kannst deine gegend Tagsüber zu fuß Erkunden. Nachts immer Taxi nehmen und Reisepass nicht vergessen.

    Taxi über Taxify bestellen. Das kann deine Freundinn übernehmen wenn sie die App hat. Haben die besten preise und du weißt vorher schon was die Fahrt kostet.
    Ich weiß ja nicht ob du dir für 10 tage eine eigene Telefonkarte holen möchtest.
    Wenn ja kannst du das schon am Flughafen machen, bevor du Rausgehst. Einfach nach SAFARICOM schauen ich habe die auch.
    wenn du es machst, gib denen dein Telefon, die richten dir gleich alles ein. Service gibt es dort überall.
    ich mache das auch so und gebe dann natürlich auch immer etwas Tipp.

    Zur Info noch, du musst aus dem Gebäude raus gehen und links den weg runter. Unten stehen dann eine menge Leute die warten. Dort wird auch deine Freundinn sein wenn sie dich Abholt.
    Denn ins Gebäude zum Abholen darf niemand. Also nicht so wie bei uns.

    Jetzt wünsche ich dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß
    Nochmals vielen Dank für die super Tipps.

    Ich hätte sicher einen anderen Flug gebucht, wenn ich VORHER bemerkt hätte, dass die Verbindung von Köln nach Frankfurt per Zug (ICE) läuft.
    Leider habe ich das erst bemerkt, als die Buchungsbestätigung kam. Erst da sah ich das kleine DB-Logo...

    Direktflug wäre mir auch lieber gewesen und beim nächsten Mal werde ich mal versuchen, von Zürich aus zu buchen.
    Aber offenbar ist die Zwischenlandung und Weiterflug über Addes Abiba gar nicht so problematisch, denn ein befreundetes Pärchen sind erst kürzlich auch über AA geflogen und meinten, dass das total easy war.

    Ja, meine Freundin ist die ganze Zeit bei mir. Habe das Hotel für uns Beide zusammen gebucht über diese 10 Tage.

    Taxi dürfte kein Problem sein, da ihr Onkel Taxifahrer ist und der holt mich mit ihr zusammen schon vom Flughafen ab :)

    Dir noch einen schönen Sonntag.

    Gruß,
    Yankee