Heirat einer Kenianerin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hey Mpiganaji,

    ich bot Dir ja schon an. Also vielleicht mal um etwas Leben wieder ins Forum zu bringen.
    Auch der Pope ist mit einer Kikuyu verheiratet und wir haben den ganzen Prozess mit Visa und Heirat in Deutschland durch. Übrigens ohne Komplikationen.

    Darüber wird auch nicht verhandelt, ich ZAHLE niemals einen Bribe!

    Ja natürlich senden wir auch auch Geld nach Kenia, aber dann kaufen wir Land oder mein Bro geht ein Auto anschauen für mich. Meinem anderem Bro habe ich einen Loan gegeben über 100.000 KSH, er zahlt den ordentlich zurück.

    Ich habe 1,5 Jahre mit meiner Frau geschrieben bevor sie hier her kam und ich hab es mal bei Worldremit zusammen gefasst. Das waren gerade mal 500T KSH.

    Nein wir zahlen nicht das Leben derer in Kenia und wir kaufen auch nirgend ein Auto!
    Die Frau, die dich liebt Mpiganaji will kein Auto, braucht kein Auto! Lass Dich nicht abzocken!

    Ich bin in Githurai alles gefahren, ich war mitten im Leben und werde es wieder sein.
    Meine Frau bekommt alles Geld von mir, weil sie kann damit besser umgehen als ich! Aber sie würde nie einen Euro zweckentfremden.

    Liebe kennt keine Terms and Conditions
    Hi Pope,

    danke für deine Erfahrung und auch ein Dankeschön an alle anderen.

    Ich habe das jetzt verstanden und werde es weiter umsetzen.

    Auto werde ich keines kaufen. Sie hat dann die Möglichkeit hier in Österreich eines zu fahren. Den Führerschein hat sie mittlerweile schon.

    Man lernt halt dazu und jetzt habe ich ja auch euch, die mir hier gut helfen können, falls ich wieder was habe :)

    Mpiganaji schrieb:

    Hi Pope,
    Den Führerschein hat sie mittlerweile schon.
    :)

    Der FS in Kenya kostet gerade einmal € 70 - und mehr ist er auch nicht wert :D meine'r Frau Führerscheinprüfung:
    1) ins Auto setzen
    2) Gurt anlegen
    3) starten
    4) abdrehen, Gurt ab, aussteigen.
    Aber den kann man für ein paar 100 € dann umschreiben lassen - keine Theorie mehr, nur 1/2 Stunde fahren. Technikfragen nicht zulässig......
    lol...Ja, sobald sie fix hier ist, lassen wir den umwandeln. Ich habe mit der Bezirkshauptmannschaft gesprochen. Die haben gesagt, wenn sie nur auf Besuch ist, brauche ich ihn gar nicht umschreiben lassen, sondern nur eine Übersetzung mitführen. Erst, wenn sie länger als 6 Monate hier ist, muss sie quasi den Führerschein mit Prüfungen in einen österr. Führerschein umwandeln lassen. So wurde mir das so gesagt.
    Ein Update zu der Situation: Wir haben letzte Woche persönlich in Nairobi und Mombasa nachgefragt. An beiden Stellen wird mittlerweile speziell von Deutschen zwingend ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt. Trotz das ich ein Scheidungsurteil unter 2 Jahren alt habe. Für meine kenianische Verlobte würde eine notarielle Erklärung ausreichen. Auch eine vorsichtige Anfrage bzgl. Bribe-Optionen war erfolglos. Bei der Anfrage war nur meine Verlobte präsent und hat jeweils freundliche Mitarbeiter angetroffen die ihr gerne ihre privaten Nummern gaben.

    Wir werden nun wohl in Sansibar heiraten. Dort reicht eine notarielle Erklärung beider (im Gegensatz zu Tansania). Die Heirat kann dort scheinbar ohne viel Papierkram von einem Tag auf den nächsten durchgeführt werden. Auch beglaubigen die Deutsche Botschaft oder das Konsulat dort angeblich die Eheurkunden standartgemäss und schnell.
    Ja, dass man ein Ehefähigkeitszeugnis vom deutschen Standesamt benötigt, um in Nairobi zu heiraten, wurde meiner Liebsten auch gesagt.

    Sie selbst hat ein Ehefähigkeitszeugnis bei den kenyanischen Behörden beantragt, damit ich hier in Deutschland die Eheschließung beim Standesamt anmelden kann. Wir warten allerdings bereits 5 Monate auf dieses Dokument.

    Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, sie auf den Seychellen zu heiraten. Mit der Heiratsurkunde kann sie dann ein Visa zur Familienzusammenführung bekommen. Das Verfahren erspart zwar nicht die Dokumentenprüfung, aber wir müssen nicht auf das Ehefähigkeitszeugnis der kenyanischen Behörden warten und eine Verpflichtungserklärung brauch man dann auch nicht mehr (Wartezeit bis zur Ausstellung: 4 Monate).
    Ich will noch Informationen zu unserer speziellen Situation hinzufügen. Wir planen nach unserer Heirat in Afrika gemeinsam in Spanien zu leben, was ich schon seit Jahrzehnten tue. Somit benötigt sie ein Schengenvisum zur Familienzusammenführung mit einem EU Bürger (comunitario) ausgestellt von der spanischen Botschaft in Nairobi. Dieses scheint recht einfach zu sein, jedoch musste ich dort erst für Klarheit sorgen, da sie scheinbar mit dem Fall einer interkulturellen Heirat üblicherweise nicht konfrontiert sind.
    Es werden keine Sprachkenntnisse verlangt.
    Da in Deutschland keine Registrierung der Ehe vorgeschrieben ist, wird speziell bei Deutschen die kenianische Ehebescheinigung ohne Registrierung akzeptiert.
    Es braucht eine Anmeldung beim spanischen Rathaus und der Nachweis der Wohnsituation. Scheinbar keine spanische Aufenthaltsgenehmigung (residencia).
    Auch braucht es ein Hinflugticket und eine Erklärung gemeinsam in Spanien leben zu wollen.
    Dann soll es angeblich in 15 Tagen (maximal 45 bei unklarheiten), das Visum geben mit dem man auch nach Deutschland reisen darf.

    Eine kenianisch-deutsche Heirat - oder: Liebe ist schön, macht aber viel Arbeit

    Hier unsere Erfahrungen bisher (es ist leider zu aufwändig hier alle Bilder nochmals einzubinden und den Text neue zu formatieren):mzon.de/KDH.pdf
    Aktuell warten wir auf die Kopie der Heiratsurkunde und werden wohl nochmal 12K bezahlen, damit wir sie rechtzeitig zum Termin in der Botschaft bekommen.

    Mit Bestechung bekommt man das Document of no Impediment to Marriage (falls alle Dokumente vorliegen und akzeptiert wurden) innerhalb von ca. zwei bis drei Wochen, wenn ich mich recht erinnere.

    Hier noch das maßgebliche Dokument für das Visum EhegattennachzugDt.pdf aus dem hervorgeht, dass keine Krankenversicherung für die ersten 3 Monate notwendig ist, wenn zu einem/r Deutschen nachgezogen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThomasMF“ ()

    @ThomasMF: Ich hab dein PDF Dokument durchgelesen. In der Tat ist es so, dass zur Zeit eine Heirat in Kenia schwierig ist. Ich versuche aktuell noch den Weg: Heirat in Deutschland über Heiratsvisum. Eine Alternative scheint mir die Heirat auf den Seychellen zu sein. Danach kann die Ehefrau ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen (+A1 natürlich).
    @ThomasMF: Auch ich habe ​ dein PDF Dokument durchgelesen.;)
    Es wird natürlich wie fast überall alles schwieriger und zugleich einfacher. Einiges ist mir unklar bzw kommt mir eigenartig vor.
    So ist - soweit mir bekannt - der Pass für die Kenianerin nicht notwendeig, die ID reicht, die muss aber mit Geburtsurkunde exakt passen (Die Geburtsurkunde muss ja eh vom Außenministerium (und vorher im "Hass House") beglaubigt werden.
    Das Commisioner of Oaths - Affidavit ist schon auf der Homepage gefordert, braucht man häufiger, kostet um die 2000 und macht irgendwer vorort, der schon darauf wartet (zumindest in Mombasa).
    Tja, die Deutschprüfung A1 - das durchlebt jeder, der nach AT/DE will.
    Aber das Certified Copy of the Marriage Certificate (blau) haben wir erst vor kurzem neu holen (und beglaubigen ;( müssen, weil wir das, wahrscheinlich bei irgendeineer Behörde in Europa 'verloren' haben. Das in Mombas allerdings nur 30 Minuten gekostet, ganz ohne Hilfsgelder.
    Mombasa ist/wäre mir überhaupt für's Heiraten lieber, besser auf Ausländer eingestellt und weniger Betrieb. Hochzeit war schon nach einer Woche ab Antrag möglich. Lästig ist natürlich, dass man dann erst noch eine Woche Nairobi dranhängen muss....
    Vie Glück wünsche ich Dir!
    Ja Michael dann könntest du mir eventuell helfen.

    Ich und meine kenianische Freundin wollen, wenn ich wieder in Kenia bin heiraten.

    Was ich brauche ist klar, was braucht sie? ( nie verheiratet gewesen)

    Ist es einfacher in Mombasa oder in Nairobi zu heiraten. Nairobi wäre einfacher, aber es wäre kein Problem mit dem Zug nach Mombasa zu fahren, Antrag stellen, heiraten und wieder zurück nach Nairobi.

    Gibt es da noch die schnellheirat gegen Gebühr?

    MfG
    Reinhard
    Leider bin ich zur Zeit nicht in Kenya. Aber für mich habe ich Mombasa als viel einfacher und kundenfreundlicher empfunden.
    Leider kann man nur aktuell am Standesamt da nachfragen.
    Vielleicht ist jemand dort und fragt für dich? Leider bin ich erst im Februar wieder Vorort.

    PS. "Sie" hat noch nie mehr als die Original-ID und etwas Geld gebraucht.
    Nachdem ich ja gestern in der Stadt war (Mombasa), habe ich außer den Infomationen zur Visaverlängrung auch gleich im Standesamt nachgefragt.

    Es ist tatsächlich etwas teurer und schwieriger geworden, obwohl die Leute da nach wie vor sehr hilfreich und nett sind.

    Kenyanische(r):
    ID-Card oder Reisepass
    Geburtsurkunde (Kopie)
    Passfoto
    Eidesstattliche Erklärung, dass unverheiratet (kann vorort gemacht werden) oder Scheidungspapiere/Sterbeurkunde eines Partners, jeweils nicht älter als 2 Jahre

    Ausländer(in):
    Reisepass + Kopie
    Geburtsurkunde (Kopie)
    Passfoto
    Sterbeurkunde oder Scheidungsurteil, jeweils nicht älter als 2 Jahre ODER eben doch das Ehefähigkeitszeugnis in englischer Sprache. Deutschland ist dann wirklich schwierig - sqgt die Dame an der Rezeption (Emmy)
    Deutschland braucht für diese offenbar tatsächlich beglaubigte Reisepass- und Geburtsurkundenkopien, manchmal , muss auch eine beeidete Erklärung, dass die Heirat geplant sei durch den/die Partner beigebracht werden. Beglaubigung durch Min. For.Aff.

    Die Registrierung erfolgt dann über eCitizen und kostet dzt. im Standesamt KES 9.700, im Hotel odr sonstwo KES 16.700.
    Nach der Registrierung und Bezahlung können im Standesamt Termine vereinbart werde, bei der Hochzeit müssen 2 Zeugen, jeweils mit ID/Pass & Kopie anwesend sein.

    Viel Glück allen, die das noch vor sich haben.

    PS: Emmy's Telefonnummer darf ich - auf Anfrage - gerne weitergeben.