Heirat einer Kenianerin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    hallo zusammen, es ist schon eine schande,was man sich als deutscher buerger alles gefallen lassen muss.da wird unser staat mit islamisten und soziale haengematten nutzern zugemuellt. wir sind das general aufnahmelager fuer konfliktzonen, krieg,diktaturen,genozide....und die verursacher lachen aich ins faeustchen. nein,speziell diese einwanderungsbehoerden samt allen tentakeln drumherum gehoert zerschlagen, das BIM braucht ein kontrolloegan. arbeitserlaubnisse auch fuer asylsuchende, usw. die liste ist lang....aber aolange es diese GUTMENSCHEN gibt, die immer nur helfen,aber am falschen ort, denken nie ueber die folgen nach oooohh der boese SARAZIN, der mann hat recht, von wegen multikulti und auf wessen kosten wohl? auch wenn viele meine ansichten nicht teilen, angesichts des vorhergehenden artikels sieht man wieder,wie es in "Armes Deutschland" laeuft.

    Jens_NBG schrieb:

    Nach meiner Heirat in Kenya, im März 2019 hatte mir das Migrationsamt in Nürnberg sofort eine Scheinehe unterstellt. Die Lösung? Ich habe mir einen Job in der Schweiz gesucht und bin in die Schweiz gezogen. Das Visa für die Schweiz hatte sie 6 Wochen nach Antragstellung

    Das macht die Behörde wenn die Altersunterschied sehr groß ist. Wieviele Jahre liegt ihr auseinander? Das Problem mit einem Visum für die Schweiz ist, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und deswegen das Visum dann auch nicht für die EU ausgestellt wird.
    Man könnte mich für einen Schwurbler halten oder für einen Verschwörungstheoretiker. Aber das nachfolgende trägt sich aktuell in Echtzeit zu:

    Meine Frau hat in der ersten Corona-Phase keinen Rückflug mehr erhalten und saß 3 Monate in Kenia fest. Dann wurde sie von den Niederländern ausgeflogen. Zunächst mal alles in Ordnung - denkt man. Aber ich habe nun erfahren, dass ihre Krankenkasse das auch erfahren hat. Hintergrund ist vermutlich, das der Arbeitgeber nach einem Aufenthalt länger wie 4 Wochen sie bei der Krankenkasse abmelden muss. Wer hat das gemeldet ? Der BND ... ohne Scherz. Gleichzeitig verschwanden mehrere Überweisungen des Arbeitsentgeldes. Wer sie hat ? ... ? ... Offensichtlich ging man davon aus, das sie im Ausland hier kein Geld verdienen kann. Dass sie nacharbeitete interessiert niemand. Also das Geld ging nachweislich an die richtige Adresse ab kam aber nie an. Wurde meine Frau über den Einbehalt informiert ? Nein. Bis heute keine Information wer und warum. Somit können auch keine Rechtsbehelfe eingelegt werden. Letztlich ist ein teurer Anwalt an der Sache dran. Das zum Thema Grundgesetz, Gleichheit und Familie, Datenschutz, Rassismus und was sonst noch davon betroffen ist... Offensichtlich versucht man, ihren Aufenthaltstitel zu streichen ... armes Deutschland
    Wenn Geld nicht ankommt kann man bei der Polizei einen Strafantrag stellen. Wenn der Arbeitgeber den Lohn einbehält kann man sich bei der Gewerkschaft Hilfe holen oder mit Hilfe das Arbeitsgerichts einklagen. Der Weg zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ist erst mal richtig. Die unterlegene Partei muss dann die Prozesskosten zahlen. Wenn der Arbeitgeber den Lohn einbehalten hat, muss er auch für die Kosten den Anwalts aufkommen. Er hat ja den Schaden verursacht.
    Offensichtlich ist das Problem noch undurchsichtiger. Den Arbeitgeber trifft keine Schuld. Er hat alles richtig gemacht. Das Geld geht anscheinend an das Auswärtige Amt. Dieses sammelt Geld von "Gestrandeten" ein. Und das nicht wenig. Nur flog meine Frau mit einer niederländischen Maschine aus. Und mein Konto wurde als Referenzkonto angegeben. Bleibt noch die Frage, wieso ich keine Rechnung erhalte. Und auch keine Information über den Einzug des Arbeitentgeltes. Damit ich nicht klagen kann ? Denn ich habe bis heute keine Gegenpartei ... Der Anwalt des Arbeitgebers ist dran ...
    Wer soll diese Räuberpistole denn glauben? Das Auswärtige Amt ist nicht berechtigt Gehälter der Bürger einzuziehen. Dies darf nur ein Gericht. Hast du einen Beweise? Es gibt keine Rechnungen für Geldüberweisungen. Was meinst du damit? Rechnungen gibt es wenn man etwas kauft. Der Arbeitgeber braucht den Arbeitnehmer nicht bezahlen, wenn er der Arbeit fern bleibt. Ein Gericht kann eine Beschlagnahme anordnen. Dafür gibt es einen Nachweis. "Gehälter" werden beschlagnahmt wenn sie aus einer Straftat stammen. Wie kann man einen Aufenthaltstitel durch Entzug des Arbeitsgeldes entziehen? Glaubst du selber das was du schreibst? Der Aufenthaltstitel verfällt 6 Monaten nach der Ausreise, wenn innerhalb der 6 Monate nach der Ausreise keine Einreise erfolgt. Dann muss eine Visum beantragt werden und Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Es sei denn, man hat mit der Ausländerbehörde eine längere Frist vereinbart. Der Arbeitgeber meldet einen Arbeitnehmer von der Krankenkasse ab, wenn der Arbeitnehmer aus dem Unternehmen ausscheidet oder fern bleibt. Der BND meldet doch keine Arbeitnehmer von der Krankenkasse ab! Wer soll dir das glauben? Hast du einen Nachweis vom BND bekommen? Hat deine Frau für den BND gearbeitet? Ich würde mal mit deiner Frau sprechen. Erkläre bitte mal, wie man 3 Monaten nacharbeitet? In dem man 3 Monate 5 mal 16 Stunden arbeitet? Meinst du das ernst? Das ist nicht erlaubt. Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden. Kein Arbeitnehmer lässt sich auf 3 Monte Nacharbeit ein. Sorry aber ich glaube dir nicht.
    Es fehlen ca. 3000 Euro. Wie gesagt, der Arbeitgeber hat überwiesen, Sozialabgaben sind angekommen, aber nicht der Lohn. Keine Nachricht, wer das Geld eingezogen hat. Also auch keine Möglichkeit das Geld einzuklagen. Welchen Beweis soll ich den bringen, wenn ich amtlich keinen "Gegner" habe ? Aber es geht auch nicht um den Aufenthaltstitel. Es geht um den unberechtigten Einzug von Lohn durch eine "unbekannte Seite" . Und da ist der Anwalt des Arbeitgebers dran. Und leider keine Räuberpistole ...
    hallo zusammen.alles ist etwas undurchsichtig.eigentlich kommen nur 2 verfahren in betracht. die lohnpfändung,dazu muss der gläubiger das amtsgericht beauftragen um einen erlass zu bekommen. dann die kontopfändung, was auch durch beschluss eines gerichts nach einem urteil erfolgt.im ersten fall muss er sich ans amtsgericht wenden,einspruch einlegen und durch einstelweilge verfügung die pfändung rückgängig machen. bei einer kontopfändung muss er sich an die bank wenden,die prüft nicht,ob die pfändung rechtens ist.auch dazu muss ein urteil vorliegen.nur anders ,hier kann man nur abhilfe mit der umwandlung des kontos in ein p konto,pfändungsschutzkonto,schaffen.aber nochmal, dass das alles ohne ankündigung erfolgt sein soll, denn das wäre rechtsbeugung, kann ich mir nicht vorstellen.wie schon öfter vorgekommen,die post wurde nicht zugestellt. seit schreiben von gerichten teilweise "vereinfacht" zugestellt werden, heisst,die unterschrift des postboten reicht,wenn was in den briefkasten geworfen wird,kommt sowas leider vor,eben auch,weil die post immer mehr aushilfen unndminijobber beschäftigt.
    Hallo zusammen,
    Danke schon mal für die vielen sehr hilfreichen Informationen.

    Leider ist mit trotzdem aktuell nicht klar, ob ich für die geplante Hochzeit mit meine Frau aus Kenia IN KENIA (Nairobi) ein Ehefähigkeitszeugnis dem Registrar oder der Deutschen Bothschaft in Kenia vorlegen und darum die Dokumente meine Frau beeidigt in Dutschland übersetzen lassen muß. Wir sind beide ledig ohne Kinder aber mit 30 Jahren Altersunterschied.

    Thomas
    Hi,
    Wo ist denn Deine Zukünftige? Wenn möglich, kann sie ja einfach mit Kopien im Standesamt Nairobi nachfragen.
    Mombasa ist übrigens unkomplizierter.

    Da wie dort reichen privat übersetzte Scheidungsurteile, sollte bei der Bestätigung, ledig zu sein, eigentlich auch reichen.

    Braucht man in DE für so etwas die Daten der potentiellen Ehefrau?
    Das Münchner Standesamt will für unser beider Ehefähigkeitszeugnis für die Heirat in Nairobi sowohl die Originale als auch die beeidigt ins Deutsche übersetzte Urkunden (Geburtsurkunde, Meldebescheinigung und Ehefähigkeitszeugnis meiner Frau). Das EFZ und die Meldebescheinigung (die es in Kenia mangels Einwohnermeldeamt und Adressen nicht gibt) dürfen nicht älter als 6 Monate sein.

    Thomas
    Die sind aber lästig da in Deutschland.
    Ich meine, was geht es die Behörde an, WEN Du heiraten willst??
    Die bestätigen ja nur, ob DU ehefähig bist, nicht ob Dein eventueller Partner/in ehefähig ist.
    In Deutschland gäbe es aber noch eine Ledigkeitsbescheinigung, wo mehr oder weniger das gleiche drin steht. Ich bin eigentlich vollkommen überzeugt, dass das in Mombasa jedenfalls genügen würde.
    Wie ich es machen würde: Ledigkeitsbescheinigung besorgen, selber oder von jemand bekannten auf englisch übersetzten, dort einen Stempel drauf (welchen auch immer, eine Firma, Gemeinde, Arzt, "Vertrauensperson") und gescannt nach Kenia mailen.Dann da im Standesamt nachfragen ob es so passt.
    Leider komme ich nicht mehr nach Mombasa bevor ich nach Europa fliege, sonst hätte ich noch für Dich mit einem Muster nachgefragt.
    Viel Glück!
    Michael
    Noch zur Ergänzung:
    Vielleicht gibt es in DE noch andere Dokumente, wo draufsteht, dass Du ledig bist? Auszug Standesamt, oder so.
    Weil definitiv reicht in Kenya, ein Nachweis, dass Du (mehr oder weniger) aktuell nicht verheiratet bist. Deshalb genügt z.B. ein Scheidungsurteil absolut aus, soar egal, wie alt es ist.
    Auch die Deutsche Botschaft in Kenia weist leider explizit darauf hin das meine Ledigkeitsbescheinigung NICHT ausreicht:

    Unterlagen
    Zu den Voraussetzungen für eine Eheschließung in Kenia und die dafür benötigten Unterlagen können nur die kenianischen Standesämter verbindlich Auskunft erteilen.
    Grundsätzlich werden jedoch verlangt:
    • Kopien der Reisepässe und Aufenthaltserlaubnis
    • Ehefähigkeitszeugnis (dieses wird nicht durch eine deutsche Meldebescheinigung mit Angaben zum Familienstand ersetzt)
    • Geburtsurkunde (am besten internationale oder mehrsprachige Geburtsurkunde, um Übersetzung ins Englische zu vermeiden) ggfs. Nachweis zur Auflösung vorangehender Ehen (Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunde)
    • Die deutschen Unterlagen müssen übersetzt und beglaubigt sein.
    https://nairobi-diplo-de.translate.goog/ke-de/service/05-Familienangelegenheiten(Ehe)?openAccordionId=item-1785088-6-panel&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Geschieden sind wir nicht (weil noch nicht verheiratet gewesen) und das Ehefähigkeitszeugnis muss/kann/sollte dies schon auch für den ausländischen Partner angeben, weil die deutschen Regeln ja anders sein könnten als die kenianischen und dann wäre später Essig mit der Anerkennung.

    Thomas
    Ich lese da vor allem "Zu den Voraussetzungen für eine Eheschließung in Kenia und die dafür benötigten Unterlagen können nur die kenianischen Standesämter verbindlich Auskunft erteilen."

    Falls es möglich ist, schicke Deine Zukünftige mit einer Kopie der Ledigkeitsbescheinigung zum Standesamt. Ich würde Dir eventuell wirklich empfehlen, in Mombasa nachzufragen. Die machen die Heirat ausschließlich ohne Aufgebot, "express", das ist etwas teurer - ich gleube ca €60 statt 24 - aber rucki-zucki erledigt.
    Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum in Mombasa und hat ein wenig Zeit?! Das Standesamt ist im Social Security House in der Nrrumah Rd. und die Leute da sind sehr freundlich und entgegenkommend!
    In Nairobi sind (waren) sie etwas schwieriger mit den Unterlagen.

    Wenn Du einmal eine Heiratsurkunde in Händen hältst interessiert es übrigens niemanden mehr, wie es dazu gekommen ist.

    254michael schrieb:


    Falls es möglich ist, schicke Deine Zukünftige mit einer Kopie der Ledigkeitsbescheinigung zum Standesamt.

    Dazu muss ich die natürlich auch erst mal übersetzen lassen und teuer nach Kenia schicken. Und sie müsste von Nairobi nach Mombase fahren/fliegen. Weil in Nairobi waren wir ja schon beim Registrar or Marriage.

    254michael schrieb:

    Wenn Du einmal eine Heiratsurkunde in Händen hältst interessiert es übrigens niemanden mehr, wie es dazu gekommen ist.

    Auch später für das VISA? Und die permanente Aufenthaltserlaubnis? Und die Arbeiteserlaubnis? Und die deutsche Staatsangehörigkeit?
    Wir möchte da echt späteren keine Überraschungen erleben.

    Thomas
    Nicht so schwarzmalen.

    Wie ich schon schrieb: selber (gratis-oder halt von wem für ein Bier) übersetzen. Stempel von eine Vertrauensperson, NGO oder wem auch immer - und versuchen. Eventuell auch nachfragen, ob nicht auch Du einfach dort schwören kannst, dass Du ledig bist.
    Wo lebt die Deine denn? Wie schon gesagt, Nairobi ist OK, Mombasa ist einfacher - irgendjemand wird sich wohl finden.
    Zur Not finde sogar ich jemanden, wenn es nicht dringend ist.

    Und JA, eine Heiratsurkunde, die (der Auszug aus dem Heiratsregister den Du danach anfordern kannst) vom Außenministerium Kenyas beglaubigt ist, muss von der Dt Botschaft beglaubigt und in der Folge anerkannt werden. Wo-wie Du die bekommen hast, geht die gar nichts an.
    Hallo zusammen,

    danke erste einmal für eure tolle Beiträge. Ich bin sehr dankbar über die viele tollen Informationen. Top!

    Ich brauche eure Hilfe.Ich bin seit 2 Jahren mit einer wunderbaren Kenianerin vom Stamm der Luhya zusammen.

    Ich habe bereits die Dowry übergeben und wir haben eine wunderschöne Zeit in Kenia miteinander verbracht.

    Ich stehe jetzt leider an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Nach der Dowry wollten wir heiraten, wie sie mir versprochen hat. Jedoch möchte sie mich jetzt unbedingt vorher noch ohne jegliche Diskussion hier in Österreich besuchen. JWir haben um ein Visa in Nairobi angesucht und ihr wurden die vielen Visa-Voraussetzungen für ein Touristenvisa genannt, die ich auch im Forum schon gelesen habe, bez. "Rückkehrabsicht" usw.

    Sie nannte mir folgende Voraussetzungen für die Visa-Voraussetzungen (neben Reisepass, den wir bereits haben):

    1. Bankguthaben auf meiner und ihrer Seite (Das kann durch die "Elektronische Verpflichtungserklärung" (EVE) in Österreich ersetzt werden).

    2. ggf. eine Reise innerhalb Afrikas, um die Chancen für ein Visa zu erhöhen

    3. Besitz. Sie nannte mir, sie brauche unbedingt ein Auto. Einen Führerschein habe ich ihr bezahlt, da sie den auch in Österreich verwenden kann. Sie will für das Auto 1,5 Mill. KES ausgeben, damit sie die Visa-Voraussetzungen erfüllen kann.

    In Summe würde uns das in etwa 15.000 kosten, um die Voraussetzungen nach ihren Vorgaben zu erfüllen.

    Besonders über den 3. Punkt mit dem Auto habe ich mit ihr gesprochen, da das sehr viel Geld ist und wir eher ein Auto in Österreich brauchen. Auf der Homepage zur Botschaft in Nairobi habe ich gelesen, dass ein Besitz durch eine "Arbeit" oder "Studium" ersetzt werden kann, da dadurch auch eine "Rückkehrabsicht" erkennbar ist. Jetzt weiß ich natürlich, sie will unbedingt ein Auto haben, damit sie es ihrer Familie hinterlassen kann und selbst mobil werden kann.

    Unser Problem ist, dass die Dowry mir bereits ehr viel gekostet hat und wir von nun an finanzielle Abkürzungen nehmen müssen, die sie nicht machen möchte. Ein Beispiel wäre statt dem Auto, sich kurzfristig eine Arbeit zu suchen oder ein Kurzstudium zu beginnen, damit sie die Visa-Voraussetzung erfüllen kann.

    Sie besteht auf das Auto. Ich habe so gut wie keine Chance, sie in diesem Punkt umzustimmen. Wenn ich sage, ich besuche sie, damit wir darüber reden können, dann sagt sie, ich soll nicht kommen, da uns das wieder viel Geld kostet und wir so die Visa-Voraussetzungen mit dem Auto besser erfüllen können. Das verstehe ich natürlich und macht Sinn.

    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann oder wie ich sie überreden kann, damit sie lernt ihre finanziellen Erwartungen zu senken? Sie muss lernen, dass wir finanzielle Abkürzungen nehmen müssen, damit sie mit mir hier in Österreich leben kann. Ich bezahle bereits ihre Wohnung und andere Sachen. Alleine die Wohnung, die sie bezieht, und die Lebenskosten, die ich für sie bezahlen, sollte für sie Grund genug sein, die Erwartungen etwas zu senken.

    Das Problem ist, so lange ich ihr nicht das Auto für die Visa-Voraussetzungen kaufe, macht sie gar nichts mehr.

    Am besten wäre, sie heiratet mich, ohne mich zu besuchen, so wie ich es hier im Forum auch am meisten gelesen habe. Ich habe ihr bereits vorgeschlagen, sie soll mich heiraten, mich besuchen und wenn es ihr nicht gefallen sollte, darf sie wieder zurückreisen, aber ich weiß, sie wird es hier lieben.

    Was soll ich jetzt tun? Ich warte, bis sie ihre Meinung ändert und gebe nur Geld für die Hochzeit und die Reise nach Europa aus, sobald sie bereit ist, zu heiraten. 15.000 EUR für einen kurzen Besuch auszugeben ist meines Erachtens nicht sinnvoll, vor allem brauchen wir das Geld für die Heirat und ihr Leben hier in Österreich. Das will sie so aber nicht akzeptieren.

    Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich sie überreden kann. Sobald sie gelernt hat, dass wir finanziell nicht alles haben können, wo ich mir sicher bin, dass sie das lernen kann, werden wir das gut hinbekommen.

    Ich bin dankbar über eure Meinungen.
    habari mpinajagi. ich habe deinen beitrag gelesen und muss dir leider sagen...bei mir schrillten sofort alle alarmglocken. das mit dem auto verbunden mit einem visum ist totaler bloedsinn. ueberhaupt riecht das alles traurigerweise nach abzocke.liebe kann wirklich blind machen,so ist es mir mit einer kenianerin in 2006 ergangen. ein paar jahre spaeter stand ich mit herzrasen in mombasa am flugschalter,mit 20euro in der tasche und hoffend,dass das auf pump gekaufte ticket auch wirklich vorliegt.
    in deutschland zurueck, an einem kalten regnerischen november morgen,mit kleiner reisetasche und sommersachen musste ich nochmal ganz von vorn anfangen.das wuensche ich wirklich keinem und dir natuerlich auch nicht. ich rate dir daher,ueberdenke dein vorhaben nocheinmal,erklaere deiner liebsten,dass auch in oestereich das geld nicht auf den baeumen waechst und sie froh sein kann,dass du fuer ihren lebensunterhalt sorgst.
    vorerst alles gute und bis danno.