Leben in Mombasa

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Leben in Mombasa

    Hallo,
    ich hoffe man verzeiht mr so manchen fehler den ich noch machen werde aber ich schreibe noch mit herzklopfen und bin etwas aufgeregt.
    2005 hatte ich eine eiladung von einem bekannten der beruflich nach nairobi musste. das war mein erstes mal kenia. seine tätigkeit führte uns nach nairobi und umgebung bis nach newascha. dort am see die tiervielfalt, einfach unbeschreiblich. nur hatte ich mir afrika wärmer vorgestellt besonders abends. eigentlich war ich enttäuscht aber nur was die temperatur anging. mein bekannter, der im floristenbereich tätig war hatte aber nur in dieser gegend zu tun. neugierig geworden und durch erzählungen dass es an der küste ganz anders ist haben wir einen kurztrip nach mombasa gemacht. und dort hat es mich dann auch mit dem virus erwicht. nicht die hektik wie in nairobi und auch nicht die kälte von newaschas nächten. immer stärker wird der wunsch zum übersiedeln und wenn es auch nur für jeweils ein halbes jahr ist. seit dem war ich noch 4 mal in mombasa und trotzdem bleiben so viele fragen und noch mehr antworten machen mich unsicher. was muss ich tun worauf habe ich zu achten wen kann ich fragen wer gibt mir die richtigen antworten. abenteuerlust ja, große angst nein. aber eine gesunde vorsicht möchte ich schon walten lassen. aber wo, wie wobei. je mehr ich darüber nachdenke um so mehr kommen die selbstzweifel ob ich das bewältigen kann. kurz um, falle ich ins paradies oder in ein loch oder irgend etwas dazwischen. jeden den ich bisher gefragt habe hatte antworten aber meines erachtens zu viele so das ich am ende wieder gar nichts wusste. jeder weiss alles, ich weiss nichts.
    womit muss ich anfangen worauf muss ich achten wer kann mir helfen
    ich freue mich auf alle gutgemeinten antworten ob positiv oder negativ
    danke pweke

    Re: Leben in Mombasa

    Karibu!

    * in welchem Stil möchtest Du leben (einfach /gehoben), Strandnähe /Inland??

    * woher sollen die Einkünfte stammen?? Kenya ist nunmal nicht billg!!

    * möchtest Du Dich irgendwie betätigen?

    * was ist mit der Krankenversicherung?


    Das, exemplarisch ein paar Fragen die Du Dir selbst stellen /uns an Informationen geben solltest. Ich selbst war zuletzt drei Monate dort, habe es weitestgehend genossen und habe für mich aber resümiert: entweder nur noch als Touri oder dann als Rentner da hin..!! :eek: :twisted:


    *
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.

    Re: Leben in Mombasa

    Lieber Pweke,

    Ferien und hier leben ist ein grosser Unterschied. Musst Du noch arbeiten, dann vergiss es! Hast Du eine Pension, so versuche es mal mit einem halben Jahr. Gib Dein Zuhause nicht auf. Es gibt sehr viele Sachen an die Du Dich hier gewöhnen musst, was nicht alle schaffen. Wenn Du gut leben willst und auch ein Zuhause haben willst, in dem Du Dich wohl fuehlst, brauchst Du auch hier Geld. Alles andere ist ein dahin vegetieren. Wie weit Du schon Kontakte hast weiss ich nicht, aber sei sehr vorsichtig mit wem Du eine Freundschaft eingehst. Sei es schwarz oder weiss. Neulinge sind immer ein gutes Opfer um sich daran zu bereichern.

    Re: Leben in Mombasa

    danke pit,
    der lebensstil muss nicht gehoben sein für den anfang. ich stelle mir das eher vor wie in einem appartementhaus. wohnzimmer, schlafzimmer, küche und badezimmer sollte es schon sein. wobei ich auf das badezimmer am meisten wert lege. inland eher nicht, strandnähe wäre schon recht aber nicht direkt. Mtwapa vielleicht eher auch nicht, da ist es mir für den anfang doch zu aufregend. bamburi oder nyali würde ich bevorzugen. von der südküste wurde mir schon viel erzählt aber ich kann das nicht einordnen. die die es mögen schwärmen und die die es nicht mögen schimpfen darüber.
    arbeiten muss ich nicht dafür ist ausreichend gesorgt. betätigen möchte ich mich schon irgend wie aber das sollte im privaten bereich oder hobbybereich bleiben. das es eine krankenversicherung in kenia gibt weiss ich. aar ist ganz gut und preiswert. diese information habe ich mir selbst schon eingeholt.
    es würde mich schon sehr interessieren warum du es als tourist vorziehst und welche gründe dich dazu bewegt haben. du scheinst ja kein neuling in sachen kenia zu sein. das mit dem rentnerdasein ist das was für mich in frage kommt. zwar einiges zu früh aber ich bin nicht traurig darüber.

    danke kamau,
    ja, für das erste wollte ich auch nicht den rückweg versperren. was weiss ja nie was kommt.
    das mit der vorsicht habe ich schon registriert. wenn man sich unter das volk mischt wird man sehr schnell von "helfern" gefunden. das habe ich schon festgestellt.

    Re: Leben in Mombasa

    @Pweke.
    Nordkpüste weiß ich nicht. An der Südküste (Diani Beach) gibts in sogenannten Cottages kleine Traumhäuser meist mit Gemeinschaftspool. Vorteil ist, das in den kleinen Siedlungen meist Haskaris Wachleute) gibt und ein mehr oder weiniger auffälliger Zaun drumherum ist. Unbedingt erst Ort nach Langezeit Mietpreisen fragen und ernsthaft verhandeln. Mir nem bischen Glück gibt für erträgliches Geld ein paar Minuten vom Strand weg was traumhaftes. Ich rate dem der auf Geld schuen will / muss. Im Internet suchen und erst vor Ort um Preise schachern. Meist gibts die Putze dazu, und für erträgliches Geld gibts recht gute Köche die oftmals AUCH Deutshes Futter brutzeln.
    Vorteil von der Südküste. Sehr ruhig und vor allem ein sehr gutes Hospital ( Diani Beach Hopital) mit gutem Standart, das mit den Deutschen Krankenkassen abrechnet. Also unbedingt mal hinfahren und da Krankenhaus ansehen und ruhig rein gehen und genaueres erfragen. Wenn mal was ist ist dieses Krankenhaus 100mal besser als jedes in andere Mombasa, außer vieleicht das Agakhan!! Aufpassen mit AAR Krankenversicherung. Die bezahlen oftmals nicht oder sehr verspätet. Also brauchts immer Bargeld für den Fall der Fälle zum Vorab bezahlen!!!!. Achtung vor den verkauften Medikamenten in Kenia. Das meist scheint aus Indien zu kommen und die Verpackungen sehen nie Original aus, und Gebrauchsanweisungen gibt auch nicht. Ich fürchte das meiste sind Plagiate. Also. Lebenswichtige Medikamente aus Germany mitnehmen, sonst.....
    Ich meine das es eine Englische Krankenversicherung gibt die uns Euro Mzungus Weltweit versichern.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Leben in Mombasa

    Danke Matundani

    der hinweis mit dem aar war sehr gut. ich werde mich nochmal genauer darum kümmern. und ich war mir meiner sache so sicher. ebenfalls der hinweis mit den medikamenten. da hätte ich nämlich ein problem mit das ich jetzt einbauen werde weil ich es nicht bedacht habe.
    ich habe jetzt schon so viele hinweise bekommen auch via privater nachricht an die ich nicht gedacht habe. vielen dank dafür.
    ich sehe meinem vorhaben mit immer weniger herzklopfen entgegen was aber nicht heißen soll dass ich nun alles weiss und keine informationen mehr brauche. ich sauge alles auf und bin für alles dankbar.
    pweke

    Re: Leben in Mombasa

    Diese ewige Nord - Süd - Diskussion kann man im Prinzip auf einen ganz einfachen Nenner bringen:

    * im Süden sind die schöneren Strände, es ist ruhiger, wesentlich weniger los und man hat wenig Möglichkeiten (z.B.) Abends etwas zu unternehmen.

    * im Norden ist es quirliger, hat es unendliche Möglichkeiten der Betätigung und Unternehmungen, dadurch ist es naturgem. auch lauter. Der Strand ist im Prinzip nur in Nyali schön.
    Für Wassersportler: Abzocke! durch Marineparkgebühren.

    *
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.

    Re: Leben in Mombasa

    @Pweke
    Eigentlich kann Manns auf kurze Nenner bringen.
    Nichts in Kenia ist "Original" ......... schon gar keine Medikamente.
    Nichts was man nicht selber erledigt, wird wirklich erledigt.
    Wer nicht selber kontrolliert, wird ganz schnell selber kontrolliert.
    Nichts in Kenia ist so wie versprochen wird.
    Nichts in Kenia ist berechenbar.
    Niemand in Kenia ist berechenbar.
    Wer so Dumm ist jemanden seinen Kleinen Finger zu reichen,
    bekommt garantiert seinen ganzen Arm abgenommen..............
    ........... You trust, you the losser!!!
    Je weniger von Deiner Anwesenheit wisssen, desto weniger Stress wird einem ans Bein gebunden.
    .....................

    Setze Deinen Arsch in Bewegung und regele Deine wichtigen Dinge ausschließlich selber, sonst setzen vieleicht mal andere Deinen Arsch in Bewegung......... schlimmstenfalls in Richtung Knast.

    Was hab ich vergessen?????
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Leben in Mombasa

    Hallo Pweke,

    ich würde Dir den Rat geben Dich mal mit Kamau in Verbindung zu setzen.
    Wenn Du vorort bist wird er sich sicher Zeit nehmen und Dich an die Hand nehmen um Dir alles zu zeigen so dass Du Dir ein eigenes Urteil bilden kannst.
    Er kennt alle Winkel und Ecken, Freunde und Feinde, Gute und Schlechte.
    Und so wie ich ihn kenne wird er sich Deiner annehmen so wie er es schon so oft gemacht hat und Du bist sehr gut bei ihm aufgehoben.

    Gruß Diego

    Re: Leben in Mombasa

    @ Pweke
    zum Thema Krankenversicherung. Hier kannst Du getrost abschließen.
    ausland-versicherung.de/?gclid=CJC9jvqDp58CFQQgZwodlzIL1Q
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Leben in Mombasa

    @ Pweke
    zum Thema Krankenversicherung. Hier kannst Du getrost abschließen.
    ausland-versicherung.de/?gclid=CJC9jvqDp58CFQQgZwodlzIL1Q

    Du kannst auch von Deutschland aus bei der Hanse-Merkur abschließen.
    Bis zu 5 Jahren im Ausland. Abschließbar bis zum 74.Lebensjahr.
    secure-travel.de/auslandskrank…versicherung-langzeit.php

    Das Beste aber ist: Nicht krank zu werden ;)
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)