Kleidung nach Kenia schicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Kleidung nach Kenia schicken

    Hallo,

    ich habe vor kurzen einen Verein gegründet zur Unterstützung von Waisen. Ich würde jetzt gerne ein Paket nach Kenia schicken und weiß auch dass dort ein Importzoll abgeführt werden muss.
    Hat da jemand von euch vielleicht das schon mal gemacht und Erfahrung die er gerne Teilen möchte?
    Wenn man einer Privatperson in Kenia etwas schickt sieht das so aus:

    - Rechnung beilegen (ansonsten wird der Wert geschätzt)
    - bei Abholung ist eine Art Importzoll zu entrichten

    Der Importzoll kann sich auf die Mehrwertsteuer (16%) beschränken. Für zahlreiche Güter gibt es aber wesentlich höhere Importzölle. Das ist nicht so einfach zu berechnen.

    Der Importzoll ist vom Empfänger bei Abholung zu entrichten.

    Möglicherweise gibt es günstige Regelungen für Charity - Organisationen. Das kann ich nicht beurteilen.

    Würde die Lieferung als gewerblich (für den Wiederverkauf in Kenia bestimmt) eingestuft, so wäre es zwingend erforderlich, eine Clearing-Agentur einzuschalten (kostenpflichtig: Import declaration fee 2,25% des Warenwertes, mindestens jedoch 5,000 KSH - zusätzlich zum Zoll), die im Simba 2000 - System den Import anmeldet. Beispiel: Gebrauchte Computer werden mit einem Importzoll von 25% belastet. Neue Computer jedoch sind zollfrei - hier fallen nur die 2,25% Declaration Fee an. Gleiches gilt für Bücher.
    Das Buch 'Karibu Nairobi beschreibt mein Leben.https://www.amazon.de/kindle/dp/B01GKCRO6Y

    Aufgewachsen im ländlichen Vihiga, zum Studium nach Nairobi gekommen und dann nach Diani Beach verschlagen. Die dabei gemachten Erfahrungen mit Mzungus sowie viele Details über Kenia liebevoll und detailgenau erzählt in einem einzigen Buch. Ich würde mich über Deine Meinung zum Buch sehr freuen.

    Der YouTube-Kanal mit vielen Infos über Kenia: youtube.com/channel/UC6onRqel3jQscHT0QWxxPcg
    Danke KaribuNairobi
    die Kleidung ist nicht für den Wiederverkauf bestimmt und soll dort nur an die Waisenhäuser verteilt werden. Ich bin selbst im Dezember wieder dort und wollte dann einen Antrag auf Charity Organisation stellen den ich meines Wissens nur in Nairobi stellen kann. Werde mal sehen wie ich dies plane da ich mich überwiegend in der Region Mombasa aufhalten werde. Mir wurde aber auch gesagt dass Kleidung nicht Zoll befreit werden kann. Aber ich denke das muss ich vor Ort klären da man ja immer was anderes gesagt bekommt von den Behörden.