Brand in Serena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Brand in Serena

    Glueck im Unglueck!

    Gestern Abend, 20 Uhr als wir beim Nachtessen auf der Terrasse waren rochen wir Rauch,
    was ja nichts ungewohntes hier ist. Sie kochen ja alle auf dem Holzkochen und
    verbrennen alles Unmögliche, selbst Autoreifen. ( Aber Rauchen, wollten sie verbieten!)
    Doch plötzlich sahen wir Menschenmassen durch die Straße springen und schreien.
    Wir wurden aufgefordert, denn Strom abzuschalten, da Gefahr bestehe, weil es nebenan
    brannte. Die Flammen schlugen schon meterhoch und wir mußten blitzartig das Haus
    verlassen. Mein wichtigster Gedanke war mein Hund Blacky und das Bargeld.
    Die Feuerwehr, brauchte über eine Stunde bis sie in Serena war. Ein Auto mit einem Tank
    voll Wasser, was sehr schnell verbraucht war. So loderte die ganze Area von Verkaufsläden
    ab, bis noch ein besseres Feuerwehrauto auftauchte, das aber an der falschen Stelle ihr Wasser
    begann zu vergeuden. Ich machte den Eigentümer meiner Wohnung darauf aufmerksam,
    dass die Flammen bereit auf unser Haus rüber griffen. Er holte die Feuerwehr und sie
    konnten im letzten Moment mit dem letzten Tropfen Wasser, noch verhindern, dass
    unser Haus nicht noch zum Opfer der Flammen wurde.
    Somit war es Mitternacht geworden, bis man den Brand gelöscht hatte. Unsere Wohnungen
    stanken wie Räucherkammern, aber waren zum Glück unbeschädigt, bis auf die der Nachbarin,
    die Feuerwehr hat ihr ein Wasserbett gebastelt, indem sie ihr ins Schlaffzimmer spritzten.
    Ruedi vom Safari inn hat mit seinen Leuten das Makuttidach bewässert um das schlimmste
    zu verhindern, zum Glück ist kein Funken rüber gesprungen.
    Morgens um halb 5 kam die Erleichterung, es begann zu regnen, was die letzten Glute auslöschte.
    Die Auswirkung des Feuer war am nächsten Tag sichtbar, doch die Einheimischen, beginnen schon
    wieder ihre Shops auf zubauen.

    Hier ein paar Bilder:








































    Re: Brand in Serena

    Hallo Kamau
    Das sieht ja schrecklich aus ich bin froh , dass euch nichts passiert ist . Wie wäre es wenn man sich Feuerlöscher besorgen würde , jedem Hilsverein nerven sie damit mit solchen Vorschriften . Aber Vorschrifzen gelten anscheinend nur für Weiße .
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Brand in Serena

    Hey Kamau,
    ich habe gestern Nacht ständig mit meiner Mutter (Margit) telefoniert und war währenddessen immer auf dem Laufenden... Ich hatte genauso eine schlaflose Nacht wie ihr. Aber dank der Hilfe von der Besatzung des Safari Inns wurde ja das schlimmste vermieden. Gott sei Dank! Hier war Mungu mal an der richtigen Stelle :) .
    Unsere Wohnung hat ja auch nichts abbekommen, was mich enorm beruhigt hat.
    Danke für die Fotos, die sind doch etwas eindrucksvoller als Mutter ihre Erzählungen... ich warte schon gespannt auf mehr Bilder von meiner Mutter, wenn ich sie am Sonntag wiedersehe...
    Viele Grüße an alle und lasst den Kopf nicht hängen!
    Kwa heri! Mungu akubariki!
    Grüße aus dem eisigen Deutschland!

    Re: Brand in Serena

    Ich war zu der Zeit auch vor Ort, habe aber erst am nächsten Tag davon gehört.

    Es scheint wohl niemand verletzt worden zu sein.

    Die meisten Geschäftsinhaber waren zum Zeitpunkt des Brandes zu Hause. Es wurde deshalb auch ungestört geplündert, was noch zu holen war.

    Es ist hart für die Händler, die nun vor dem Nichts stehen.

    Es wird zwar schon wieder fleißig gebaut, aber irgendwer muss die neuen Läden und dann die neue Ware auch bezahlen.
    Die verbrannten Sachen ersetzt natürlich niemand.

    Re: Brand in Serena

    Schon wieder Feuer am neuen Wohnort, hinter Flamingo. Beim abfackeln vom Busch bei starkem
    Wind haben die Flammen auf Karins Haus uebergegriffen. Das Makuttidach brannte mit hoher
    Hitze und blitzschnell breitete sich das Feuer über das ganze Areal aus. Zum Glück habe ich kein
    Makutti so dass ich von schlimmerem verschont blieb. Wir retteten was möglich war und trugen alles
    aus dem Haus, zusammen mit einheimischer Bevölkerung unter denen es sich leider auch solche
    befanden, die Situation ausnutzten um was davon einzustecken. Mein Mobil war als erstes
    verschwunden und mein Boy Patrick erwischte einen der sich den All in one Drucker in ein Tuch
    einwickelte und versuchte damit abzuhauen. Beim neuen Einräumen werde ich wohl einiges vermissen.
    Leider brannte bei Karin das ganze Haus aus. Sie stand zusammen, mit einer Freundin die bei
    ihr in den Ferien ist, nur noch mit dem Plastiksack da in dem sie die wichtigsten Sachen hatte,
    wie Passport, Papiere und das Geld. Kleider und Möbel alles ist verbrannt.
    Weiterer Bericht, sobald ich Fotos habe!

    Re: Brand in Serena

    @Kamau,

    habe gerade mit Erschrecken Deinen Bericht gelesen, es ist unglaublich.
    Ist es "die" Karin, die schon damals das Pech hatte mit dem Brand? Es würde mir ausserordentlich leid tun.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern dass damals viele helfende Hände im Safari Inn beteiligt waren. Die waren so hilfreich dass auch vieles verschwunden ist. Nun ja, das ist eben die Art der Kenianer "zurückzuhelfen" aber wen wunderts wirklich?

    Berichte doch bitte mehr, ich denke ich bin nicht der einzige den es interessiert auch wie es Euch weiter ergangen ist.

    Gruß
    Riverroad
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Brand in Serena

    Hier nun einige Fotos, drei Tage nach dem Brand. Schon einiges aufgeräumt!
    Bilder
    • k-M.Haus2.jpg

      79,47 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • k-F Haus.jpg

      96,06 kB, 640×480, 198 mal angesehen
    • k-K Haus.jpg

      90,7 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • k-K Haus m. Pool 2.jpg

      95,25 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • k-B&U Haus.jpg

      120,55 kB, 640×480, 197 mal angesehen

    Re: Brand in Serena

    Weitere Aufnahmen von innen!
    Bilder
    • k-K Haus innen 5.jpg

      73,31 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • k-K Haus innen 2.jpg

      51,82 kB, 640×480, 198 mal angesehen
    • k-K Haus innen 1.jpg

      73,96 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • k-K Haus innen 4.jpg

      88,87 kB, 640×480, 198 mal angesehen
    • k-K Haus innen 3.jpg

      81,42 kB, 640×480, 197 mal angesehen

    Re: Brand in Serena

    Weitere Fotos von Felix's Haus.
    Bilder
    • k-160220121266.jpg

      139,68 kB, 640×480, 136 mal angesehen
    • k-160220121261.jpg

      97,03 kB, 640×480, 136 mal angesehen
    • k-190220121279_3.jpg

      115,2 kB, 640×480, 136 mal angesehen
    • k-160220121266.jpg

      139,68 kB, 640×480, 138 mal angesehen
    • k-190220121278.jpg

      89,02 kB, 640×480, 136 mal angesehen