Bin neu(gierig) hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Bin neu(gierig) hier

    Nach einem erlebnisreichen Safariurlaub in 5 Nationalparks und 2 Wochen Diana Beach in 2012 hat mich auch der viel beschworene Afrika Virus gepackt.
    Lebe derzeit in einer deutschen Partnerschaft in Berlin und muss noch 10 Jahre schaffen bis es mal in Rente gehen kann.
    Nun waren wir recht blauäugig und wollten beginnen langfristig für die dauerhafte Residentschaft ab ca. 2025 in Kenia vorzubauen, also bescheidene hübsche Villa anschaffen und die nächsten Jahr wenigstens zur teilweisen Refinanzierung an Urlauber vermieten und step for step weiter ausbauen. So die recht simple Idee :roll:
    Nun bin ich zum Glück auf dieses geniale Forum gestoßen (ansonsten findet man nicht viel Erfahrungsberichte zu Auswandern in dieses doch so schöne Land) und werfe mir nun selber äusserst naive Gedankengänge vor. Es ist ja schon unfassbar was man so erlesen kann auf diesen Seiten und die Perspektiven für Diana Beach wie auch das gesamte System sind ja nun gar nicht rosig.
    Dazu wenn die jährlichen Gebühren für die Residentschaft derart drastisch angehoben werden (wie hoch sind sie nun eigentlich aktuell wirklich?) ist es nicht mehr wirklich lukrativ.
    Dennoch möchte ich mich von dem schon verfestigten Gedanken zum Altersruhestand in Ostafrika nicht voreilig verabschieden.
    Wäre vielleicht Tansania die bessere Alternative? Wäre sehr an verwertbaren Informationen interessiert.
    Wir werden sicher im 1. Quartal 2015 wieder eine Reise nach Kenia oder Tansania planen, vielleicht können Eure Infos uns bei der Auswahl der Destination helfen?
    Wir wollen eigentlich nur in Frieden und schönem Klima mit bescheidenem Luxus die letzten Jahre genießen, natürlich auch Kontakte pflegen vor Ort und da wo es wirklich Sinn macht auch gern engagieren und einbringen, aber eher nicht in Form von Bargeld. :D

    Re: Bin neu(gierig) hier

    Hi LELion59,

    willkommen auf mzungu.info.

    Also größere Investitionen würde ich in Kenia nicht machen, zu unsicher und unstabil, die Stimmung kann sehr schnell kippen.
    Gut, es ist noch etwas Zeit bis 2025, kann sich ja einiges ändern, in 10 Jahren.
    Behalte dein Geld sicher auf einem Konto, nicht in Immobilie in Kenia, unratsam ;)

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum.


    mzungu

    Re: Bin neu(gierig) hier

    Danke für die freundliche Begrüßung und den Rat. Wird wohl erst mal so werden, dennoch die Alternative Tansania, dazu hätte ich gern noch informationen. Was spricht dagegen.
    Insgesamt werden wir das "Projekt alter Bürger in Ostafrika" :D trotzdem weiter verfolgen und vorbereiten, aber sicher nicht mit kurzfristiger Immobilieninvestition und schon gar nicht derzeit in Kenya.
    LELions wünscht Euch ne glückliche Zeit

    Re: Bin neu(gierig) hier

    Hi,

    :D

    Tanzania, die Mentalität ist ähnlich, überlasse niemandem was, auch nicht zum aufpassen ;)
    Von der Stabilität her denke ich persönlich, kann es gut sein, dass es einem eventuellen Flächenbrand standhalten könnte, auch in Zukunft. Kann nur sein, je nach dem, wie es kommt, dass Tanzania die "Schotten dicht macht", also sich verbunkert, aber der Draht zu den Deutschen, den gibt es in Tanzania schon.

    Ich selbst würde auch Tanzania vorziehen, wenn es in Kenia ruhig bleibt/wird/bleibt, immer eine Reise wert :cool:

    Aktuell, die Reisewarnung nach Kenia habe ich ernst gemeint :!:


    grüßle mzungu

    Re: Bin neu(gierig) hier

    Guten Morgen in die Runde,

    wo kann man sich im Netz am besten zum aktuellen Tagesgeschehen in Kenya informieren ? Presseseite am besten Lokalpresse Küste?

    Andere Frage an admin. Warum habe ich keine Bestätigungsmail nach Registrierung bekommen, hab nochmal geprüft e-mail ist korrekt angegeben ?

    Schönen Tag zusammen bei Temp. wie am Äquator. :cool:
    LELions wünscht Euch ne glückliche Zeit

    Re: Bin neu(gierig) hier

    Hi,

    neuste Nachrichten findest du in deutsch hier auf dem Portal in der linken Spalte etwas weiter unten:
    mzungu.info/portal.php
    -> nachrichten.de - Kenia

    Ich bekomme die neusten Nachrichten aus Kenia überall her, über Bekannte, Freunde, Web-Blogs, Facebook usw, dann halt meist in englisch.


    gruß mzungu