Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

    Eben ist das "Demokratie-Ranking 2013" heraus gekommen, in dem 115 Staaten untersucht wurden.
    Zitat:
    "Dazu wurden politische und nicht-politische Faktoren der Gesellschaft wie Freiheit, Gleichstellung, wirtschaftliche Entwicklung, Wissen, Gesundheit und Umwelt untersucht und die Ergebnisse für die Zeiträume 2011-2012 mit jenen für 2008-2009 verglichen."


    Natürlich haben mich vor allem die Ränge der schwarzafrikanischen Länder interessiert. Und natürlich war ich mir im klaren darüber, dass ich sie nicht in der Spitzengruppe antreffen würde (Schweiz 4., Deutschland 7. Platz). Afrika ist kein Hort der Demokratie... (diplomatisch ausgedrückt).
    Nachfolgend die Platzierungen einiger afrikanischer Länder:

    Südafrika 60. Platz
    Namibia 64. Platz
    Botswana 71. Platz
    Malawi 88. Platz
    Tansania 90. Platz
    Uganda 94. Platz
    KENIA 96. Platz
    Sambia 98. Platz
    Burundi 105. Platz


    Nicht gerade optimistisch stimmt, dass sich alle oben erwähnten Länder mit Ausnahme von Malawi und Sambia seit dem letzten Ranking 2008/2009 zum Teil beträchtlich verschlechtert haben :evil: :evil: :evil: Aber: warum wundert mich das nicht?

    Wer sich näher mit dem "Demokratie-Ranking 2013" auseinander setzen möchte, findet hier den entsprechenden Link: tagesanzeiger.ch/ausland/europ…ie-Schweiz/story/14897779

    Re: Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

    "mariodiego49" schrieb:

    Wie Du das interpretieren möchtest...die Mädchen habe ein starkes Demokratieempfinden!

    Wenn sie die Wahl haben, wissen sie wen sie wählen!



    Wer die Wahl hat , hat die Qual deshalb nehmens sie´s im Doppelpack . LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

    "chui" schrieb:

    Dann kann man ja auf den Korruptionsindex gespannt sein . Aber da es das einzige ist das in Kenia wächst , dürfte Kenia sich auf einem Höheflug befinden .

    LG chui



    Der wurde ebenfalls kürzlich veröffentlicht. Kenia auf Platz 136 von 155 untersuchten Ländern. In Afrika wird es nur noch von Somalia und Nigeria übertroffen.
    N.

    Re: Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

    Mein Gesprächstherapeut, mein Psycoanalytiker, zwei namhafte Rechtsanwälte und meine Hausärztin, haben mir dringendst empfohlen keine weiteren Kommentare abzugeben. Mein Hinweis, daß mir immer wieder irgendein Schmarrn einfällt, lassen sie nicht gelten! Sie meinten übereinstimmend, ich solle endlich erwachsen werden und auch lernen mich zurückzuhalten.

    Re: Demokratie-Verständnis in Ostafrika...

    "mariodiego49" schrieb:

    Mein Gesprächstherapeut, mein Psycoanalytiker, zwei namhafte Rechtsanwälte und meine Hausärztin, haben mir dringendst empfohlen keine weiteren Kommentare abzugeben. Mein Hinweis, daß mir immer wieder irgendein Schmarrn einfällt, lassen sie nicht gelten! Sie meinten übereinstimmend, ich solle endlich erwachsen werden und auch lernen mich zurückzuhalten.


    Lass dir eines sagen: Es gibt nichts Schlimmeres, als erwachsen zu werden. Ich wehre mich seit 70 Jahren ziemlich erfolgreich dagegen (und bekomme immer wieder zu hören "du mit deinen spätpubertären Handlungen") - dafür bin ich noch immer ziemlich lebendig und klammere mich an die Worte meiner Liebsten (plural): "old is gold" und "age is only a cipher". Geht mir runter wie Honig - auch wenn ich weiss, dass die Mädels kaum jemals bis 70 zählen können (es sei denn beim Geld).
    N.