Korruption

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Da wir alle schon mal mit Korruption konfrontiert wurden und sich jemand dafür interessiert hier eine interessante Seite:
    mavulture.com/

    Boniface Mwangi kämpft mit Graffitis gegen Korruption und veröffentlicht auf seiner Seite korrupte Politiker . Er hofft mit seiner Seite möglichst viele Menschen zu erreichen um sie zum nachdenken zu bringen für die kommende Wahl -

    Ein Lichtblick ob´s hilft steht auf einem anderen Blatt , bei den Dickschädeln ist Hopfen und Malz verloren .
    Immer den Weg gehen den man schon gegangen ist ohne nachzudenken , ist einfacher . Und sie werden wieder Korruption , Landdiebstahl und Unruhen wählen .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Korruption

    Korruption, ein Wort, dass es eigentlich nicht geben duerfte und trotzdem so alt wie die Menschheit ist.
    Jeder kennt es und Unzaehlige benuetzen es tagtaeglich ohne jeden Skrupel und Scheu.
    Die praktische Anwendung ist kinderleicht zu erlernen und es ist kein hoeheres Studium vonnoeten oder erforderlich.
    Auch gibt es keine Altersbegrenzung, nur je frueher, desto besser. Ganz nach der Devise, frueh uebt sich, wer ein Meister werden will. Soweit so gut.
    Diese ominoese Bezeichnung eines so allseits bekannten Ausdrucks stellt meistens die Frage nach dem wie , wo und womit.
    Die Antwort kann man sich leicht selber geben. Esist immer und ueberall ein Zahlungsmittel gewesen und meistens wars
    Geld oder irgendwelche Werte, die mit Geld zu tun hatten und leicht zu taetigen wahren.
    Und es war auch immer das Mittel zum Zweck, etwas zu erreichen oder zu beschleunigen, was auch immer die leidige Angelegenheit war. Man ist korrupt, das wird fast vorausgesetzt und ist beinahe mit einem Adelstitel gleichgesetzt oder als Kavaliersdelikt bezeichnet und entschuldigt.
    Eine Ausrottung oder Aechtung der Korruption in der Gesellschaft, ist trotz vielen Anstrengungen nie und nirgendwo
    erfolgreich verlaufen. Zu tief sind die Gewohnheiten und Handlungen eingewachsen, man lebt damit , es war ja schon immer so ! Es geht ja nicht mehr ohne........................!?
    Leider.

    Re: Korruption

    Wiederum ist seit Wochen in Mtwapa eine Strassensperre,
    an der weder Lichter noch abgelaufene Pneus kontrolliert werden.
    In aller Öffentlichkeit betreibt die Polizei Korruption ohne dass
    jemand dagegen etwas unternimmt.

    Sie stehen an der Strasse und stoppen den Verkehr mit hohler Hand.
    Du bezahlst wenn Du nach Mtwapa reingfährst und ebenfalls wenn Du
    Mtwapa verlässt.

    Somit fahre ich wie etliche mir Bekannte seit Wochen nicht mehr nach
    Mtwapa, sei es um einzukaufen oder ein Restaurant zu besuchen.

    Hier könnten sich doch Geschaeftsleute wie Tuski oder Discobetreiber
    wie Casurina sich einsetzen und um Geschäftsschädigung plädieren,
    aber wie wir ja wissen ist eine Stufe vordenken zu viel verlangt und es gibt
    Kopfweh. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Re: Korruption

    "chui" schrieb:

    Da wir alle schon mal mit Korruption konfrontiert wurden und sich jemand dafür interessiert hier eine interessante Seite:
    mavulture.com/

    Boniface Mwangi kämpft mit Graffitis gegen Korruption und veröffentlicht auf seiner Seite korrupte Politiker . Er hofft mit seiner Seite möglichst viele Menschen zu erreichen um sie zum nachdenken zu bringen für die kommende Wahl -



    ...der Mann wird nicht alt!
    N.

    Re: Korruption

    Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Korruption nicht.
    Es gehört in Afrika dazu wie die Sonne und die Affen.
    Warum immer alles gleich niedermachen und ändern wollen?

    Tango Korrupti - einfach mitmachen ! Mit dem Stromschwimmen und nicht dagegen.
    Es gibt immer einen darüber und die Korruption kann auch Türen und Tore öffnen.

    Man soll seine Feinde nicht bekämpfen sondern kontrollieren !
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Korruption

    Wenn ich Wazungu höre (nicht Touris sondern Kenya-Kimbos), die behaupten, sie hätten im Leben noch nie geschmiert, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder lügen sie wie gedruckt, oder sie haben
    nicht begriffen, wie das Leben in Kenia bzw. den afrikanischen Ländern funktioniert. Riverroad hat Recht: um einigermassen unbeschadet und mit intaktem Nervenkleid überleben zu können, muss man mit dem Strom mitschwimmen. Die Weissen sind ja nicht die einzigen, die schmieren - sie schmieren nur ein bisschen "höher" als die Schwarzen. Meistens haben sie auch ein bisschen mehr Pesa.
    N.

    Re: Korruption

    Bamburi Polizei sammelt wieder Geld indem sie Leute einfängt und mit Fadenscheinigen Argumenten
    mit Gericht und Gefängnis droht. Nach 24 Std. Haft werden sie durch Zahlung von 2000 Ksh wieder auf
    freien Fuss gesetzt, wobei das Geld in den Taschen der Polizei verschwindet. Ein sogenanntes Trinkgeld
    um den Silvester besoffen verbringen zu können!

    Re: Korruption

    Gerade die Bamburi Police ist bekannt dafür was Kamau beschrieben hat.

    Und trotzdem halte ich an meiner Haltung fest:
    Man hat immer die Möglichkeit im Vorfeld den Beamten "darüber", wenn nicht sogar ganz oben das ganze Jahr über hin und wieder mit kleineren Zuwendungen "freundlich zu gestalten" auch ab und an mal zum Essen einzuladen, der Tochter zur Hochzeit ein Geschenk zu überreichen, etc.
    Das bedarf zwar jahrelanger Vorarbeit, lohnt sich aber zu 100%. Auch wenn die "Beamten" öfter wechseln.
    Aber das dumme Gesicht des Police Officers mit geöffneter Hand, dem man dann das Handy hinhält .... köstlich !

    Man darf halt nur nicht zart beseitet sein....
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Korruption

    Riverroad@
    Ganz Deiner Meinung, denn anders kommst Du hier nicht durch.
    Leider ist es gegen meine Gesinnung, Freundschaften zu erkaufen.
    Doch ist es hier der einzige Weg, um Ruhe zu haben.

    Soeben haben sie eine 18 jährig entlassen, mit der Auflage sich das Geld zu besorgen
    (gleich auf welche Art, mit der Andeutung es sich in Mtwapa anzuschaffen) und morgen
    mit dem doppelten Betrag also 4 000 zu erscheinen.

    Re: Korruption

    @Kamau
    Das wir uns da richtig verstehen:
    Das sind keine Freundschaften die man sich erkauft !
    Sondern auf gleiche Weise geheuchelte Sympathien.
    Außerdem würde ich das Wort Freundschaft in Kenya mal ganz weit in die unterste Schublade stecken und so schnell erst mal nicht auspacken.

    Wenn ich mit einem CID Mann im African Pot sitze oder mit wem auch immer und ihm und seiner Frau ein Essen bezahle, das kostet mich gerade mal 10€ und ich kann so überaus freundlich sein. Aber sein stolzes Mzungu Freund Getue geht mir am Arsch vorbei, ich werde "ihn" bei der nächsten Gelegenheit benutzen so wie ich ihn gebrauchen kann.

    So hab ich es gelernt in Kenya, so funktioniert es und so mache ich es auch. Basta !
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Korruption

    Ich sollte vielleicht noch nachtragen dass es durchaus gute und gegenseitige Freundschaften in Afrika gibt.
    Nicht dass durch meinen vorgehenden Kommentar ein falsches Bild entsteht.

    Ich würde auch gerne darauf hinweisen dass sich die Charaktere an der Küste besonders entwickelt haben und das leider nicht zum Vorteil. Auch der Unterschied zwischen Kenya und Tanzania ist außerordentlich groß.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !