Wahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ich denke, was Du meinst, ist der Lobbyismus. Aber auch hier ist das Problem s.o.

    "Mzungu" schrieb:

    Dein Italien-Einwand ist genau das Beispiel, warte es ab, der wird President und will von der EU mindestens 200 Milliarden ...

    Das ist auch meine Befürchtung. Aber auch hier ist das Problem leicht zu eruieren: der Mensch. Wer hat ihn gewählt?: Die Deppen!

    "Mzungu" schrieb:


    Mein Verlangen an Kenia ist Frieden

    Haste `ne Telefonnummer? :lol:

    "Mzungu" schrieb:

    was meinst du, mal ganz ehrlich, welcher der Beiden Kandidaten hätte eine Demokratie gebracht, am Besten noch ohne Korruption??

    Keiner! Die Demokratie ist defacto schon da, gewählt worden ist! Auch Demokratie und Korruption sind verschiedene Sachen! Auch in Diktaturen gibt es Korruption, welches aber nicht bedeutet das, wo Korruption ist, keine Demokratie herrscht!!! Mein Favorit währe allerdings Odinga gewesen, weil: So können sich auch mal die Anderen als Gwinner fühlen, nicht nur die Kikus.

    "Mzungu" schrieb:

    Du kannst europäische Maßstäbe unmöglich mit Ostafrika vergleichen

    Wie gesagt, ich vergleiche nicht, ich lege an.

    "Mzungu" schrieb:

    es findet zumal noch ein ganz anderer Kampf statt ..

    Und nochmal: welcher Kampf?

    "Mzungu" schrieb:

    Mann kann froh sein, wenn das Volk das anerkennt, was gewählt worden ist, praktisch ein Erfolg ..

    Das ist auch schon der Knackpunkt. Offensichtlich ist NICHt so gewählt worden! Das glauben nur die Kikus, die anderen aber nicht! Wenn Odinga mit seinem Einspruch scheitert, könnte es auch zu einer Revolte kommen, da sich alle außer die Kikus betrogen fühlen. Ist das nicht gefährlich? Und was ist das für ein Erfolg wenn ein scheinbarer Betrüger an die Macht kommt? Das war es schon nicht in Amerika! Aber da haben ja dann die Menschen auf einem anderen Kontinent mit Ihrem Leben bezahlt (Irak). Das ist dann egal?

    "Mzungu" schrieb:

    Und das Ergebnis natürlich entspricht ja keiner Logik, sondern nur der Akzeptanz des Volkes, nur das ist leider maßgebend.

    Ähm, das Ergebnis entspricht keiner Logik? Wie? Die Akzeptanz sehe ich, wie gesagt, auch nur bei den Kikus.

    "Mzungu" schrieb:

    Ja, fast vergessen, es bedarf ja dann nun auch der Akzeptanz des Westens, damit hängen ja unfassbar viele Zahlungen zusammen, und das, lieber Billy, egal, wie der NAme oder die Gesinnung des Presi is...

    Richtig und falsch! Richtig. Merkel akzeptiert alles: SED,FDJ, Asse, Hubschrauber, Irak Krieg....Falsch: ich finde die Zahlungen der Entwichlungshilfe erstens nicht unfassbar, und zweitens nicht viel (im unteren einstelligem prozent Bereich), wenn man bedenkt, daß es darum geht Kinder vor dem elendigem Verrecken zu bewahren. Unfassbar nur wie und wohin das Geld fliest!!!
    Ach fast vergessen: für die sind wir der Norden! Geh mal in China in einen grossen Konzern, da sieht die Weltkarte auch anders aus. Nur für uns sind wir der Westen!!!
    Greetz
    Billy
    Ich denke hier geht es nur um die Macht der Kikuyus , die Stellung zu halten . Ein Machtwechsel ist nicht nach deren Wunsch . Wenn man bedenkt , was Uhuru hier an der Küste von Mombasa bis Kilifi an Grund besitzt , kann man sich ausrechnen was ihm nach 5 Jahren gehört . Das ist es was er will , er will Kenya .
    Bei Uhuru sind die Chinesen und die Inder beliebt nicht die Europäer . Also wird das Land weiter ausgebeutet werden , auf der Strecke bleiben die , die auch jetzt schon die Verlierer sind . Für diese Menschen wird es keine Besserung geben ich denke das Gegenteil wird der Fall sein .
    Sollte das Gericht Odinga recht geben , könnte es zu Neuwahlen kommen . Darauf hoffen viele hier und warten ab . Sollte es jedoch anders laufen so sagt bereits jeder , dass es zu Problemen kommen wird . Also ruhig bleibt es bis zu diesem Gerichtsentscheid , und danach ............... mal abwarten .
    Als ich meine Ablehnung meiner Residentsbewilligung bekam hat man mir gesagt " fahren sie nach Hause " und auf Swahili zu meinem Begleiter " wir wollen keine Mzungus die keinen chai bezahlen wollen " . Wenn ich nachrechne was es mich gekostet hat könnte ich 8 1/2 Jahre hier bleiben .
    Korrupte Leute wird es immer geben wie überall auf der Welt , aber eingedämmt gehört es wenigstens ein bisschen .
    Es ist Schade um ein Land das vorwiegend vom Tourismus lebt so ein schlechtes Image zu produzieren . Die Hotels sind Großteils leer und die Appartements die an der Küste gebaut werden und wurden stehen auch noch immer leer .Es hätte an Kenya gelegen sich schon bei der Wahl 2007 auf die Beine zu stellen und die Wahlfälschung anzuprangern anstatt sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen . Leider gab es damals die neue Verfassung und den Supreme Court noch nicht . Traurig um all diejenigen die sinnlos ermordet wurden an die denkt keiner mehr , außer denjenigen denen die weniger gewordenen Stimmen nützen . Eine Wahlurne ist in Nairobi nachdem die Wahl abgeschlossen war , eingetroffen . Weshalb die Verspätung , nun es waren Stimmen für Odinga und nicht wenige .
    Auch wenn ich mir wünsche , dass bei der Gerichtsverhandlung , die Montags beginnen soll , das Wort Gerechtigkeit auch umgesetzt wird , so denke ich doch , dass es dafür zu spät sein könnte . RECHT haben und RECHT bekommen sind leider zwei sehr verschiedene Dinge . In diesem Land ganz besonders .
    Schon bei den ersten Gerüchten hätte man die Wahl abbrechen und neu beginnen sollen , aber das ist nur meine Meinung . Und was ein Mzungu meint interessiert hier ohnehin keinen , egal um welche Bereiche es geht .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Liebe Cui,

    da kann ich nur sagen, traurig aber wahr! Mal sehen, was bei meiner Permiterneuerung wieder so alles ablaeuft!
    Hoffe nur, dass diesmal nicht wieder ein Brief meiner Ex (Miss Eaglenest) auftaucht, in dem sie meine Ausweisung beantragt hatte wie das letzte Mal. Natuerlich auch nicht ohne Chai.

    Am liebsten waehre ich ja nach Hause, aber in meinem Alter noch mal bei 0 zu beginnen ist mir zu anstrengend.
    10 Jahre mit Stolpersteinen belegter Weg, nimmt jedem den Wind aus den Segeln.

    Deshalb moechte ich einfach den Rest der mir noch bleibt in Ruhe verbringen, ob ich das schaffe in diesem Land sei dahin gestellt!
    @ Chui:
    Danke, so sehe ich es auch in etwa. Das war der Grund warum ich Mzungus Kommentar so zerpflückt habe.
    UHU verfolgt den Plan von Jomo weiter, die Kikus als Herrscher über Kenia für alle Zeit zu sichern!!! Aus diesem Grund schon hat Jomo die Mitglieder seines tribes über das ganze Land verstreut!!!
    @ Kamau:
    Es gibt ja noch andere Länder! Villeicht ein bisserl weiter nach Süden, wenn es Dir da zu bunt wird!
    Cheers
    Billy
    Hallo Kamau , versuchs mal mit Botswana :D ein bisschen kleiner als Kenia , Einwohner sind auch weniger . Nur 5 verschiedene Stämme die streiten dann auch weniger . Die Gesundheitsvorsorge ist auch besser , Mütter und Kindersterblichkeit bei Geburt auch geringer . Parlament ist auch kleiner und die Wahlen gelten als frei und fair .
    Hab mir das bei Wikipedia angesehen weil heute ein Artikel in der Daily Nation war , dass wenn sich uhuru in Den Haag nicht stellt man sich von ihm distanziert . So ein kleines Land und die wollen auch nichts mit Kenya zu tun haben ;)

    Hi Billy , das ist alles nur meine persönliche Ansicht . Aber verständlich auch wenn man Macht anstrebt , dass man sich dann nicht die Butter vom Brot nehmen läßt - In 9 Tagen soll eine gerichtliche Entscheidung fallen sollte die nicht fair ausfallen wissen wir alle was kommt . Es kommen immer neue Wahlfälschungen auf , bei einem Distrikt mit 17 000 Wählerstimmen hat Uhuru 51 000 Stimmen bekommen . Dazu braucht man keinen Kommentar mehr abzugeben , wahrscheinlich sind die zuständigen Zählorgane des Rechnens auch nicht mächtig :lol: .Viele sind nach Nairobi gereist um die Entscheidung des Gerichts dort abzuwarten . Odinga ruft zur Ruhe auf und bisher verläuft alles friedlich .

    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    hallo Chui,
    Deine persönliche Ansicht ist objektiv begründet. Ich wünschte, alle Kenianer währen so gut über ihr eigens Land informiert wie Du!!! Aber das wünschte ich mir auch über Deutschland! Hüben wie drüben glotzen die Deppen nur Fussball und lesen populäre Schmierblätter! Ekelhaft!
    Ich hoffe auch das Odinga vor Gericht Bestätigung findet und es Neuwahlen geben wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,aber sie stirbt!
    Wenn nicht, was dann?
    Es muss ja nicht immer zu Chaos und Toten kommen!(Die ach so gefürchteten Toten gibt es auch in Deutschlend, das nennt man Strasseverkehr und Ärztepfusch!!!)
    Es gibt ja auch gute Beispiele: Nordafrika(?)( (obwohl da ja jetzt auch nicht alles zum besten steht), Thailand, Indien, Deutschland!
    Wenn Odinga kein Recht bekommt, MUSS das blutig enden?
    Gibt es eigentlich überparteiliche politische Organisationen in Kenia?
    Könnte es friedliche Proteste geben (bei Rüdin gibt es Sie ja scheinbar, obwohl in diesem Fall währe ich mehr für blutig!!!), währe das so abwegig?
    Ich kann nur sagen:
    Ich habe mich mit meiner Kleinen (Tochter meiner Ex
    Sorry, mein Laptop zickte gerade wieder, darum habe ich schnell auf absenden gedrückt!
    Also:
    mit meiner Kleinen und meiner Ex zwei Stunden über die Schule diskutiert, ganz unaufgeregt, und einen Kompromiss gefunden, mit dem wir momentan scheinbar genz zufrieden sind.
    Es estaunt mich immer wieder, wie gleich Kinder Hüben wie Drüben sind, wenn sie in ähnlichen Situationen aufwachsen!
    Ich sehe da Hoffnung!(Also, wenn einer in die Zukunft der Welt investiern möchte, dann in Kinder)-
    Was meinst Du Chui, was könnte kommen, was könnte man machen???
    Greetz
    Billy
    Hallo Billy !

    Ja mit Kindern funktioniert es ganz gut . Sie sind noch nicht korrumpiert und wenn man ihnen etwas erklärt und Beispiele aufzeigt wieso es so und nicht andersherum besser wäre , dann denken sie nach und fällen dann ihre Entscheidung .
    Bei Erwachsenen kannst du reden und reden , sie sagen dir die Meinung die du hören willst , drehen sich um und machen das Gegenteil .
    Man müsste bei den Kindern anfangen , denen erklären , dass das Stammesdenken bei einer Wahl keinen Vorrang haben sollte . Sondern so gewählt werden soll , dass man vielleicht nicht gerade das beste wählt aber zumindestens nicht dieselben Fehler wie bei den letzten Wahlen macht . Kenia hat viel Potential , so wie die Lage bisher ausgesehen hat ist Kenia noch immer ein Kleinkind das nichts lernen will sondern lieber den geringeren Widerstand geht .
    Wenn das Gericht nicht gerecht entscheidet wird es zu Protesten kommen , da muss es nicht unbedingt zu Toten kommen . Eine neue Wahl durch unparteiische Kontrolle wäre zum Beispiel ganz gut , nur sind dass meine Träume die sich hier in diesem Land nicht verwirklichen lassen . Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht , da setzt ich auf die nächste Generation oder realistischer gesehen auf die übernächste Generation .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Hallo!
    Ich steige einfach mal hier ein ohne mich gross vorzustellen,
    Meine Kenia Geschichte ist im 1001Forum,Wahre Geschichte nr.240 zu lesen,Kamau hat vor einiger Zeit einen Link reingestellt.

    Es ist schon lange überfällig mich hier mal zu bedanken für dieses Forum,ich lese schon lange mit.
    Ich fühle mich gut informiert hier,speziell jetzt zu den überstandenen Wahlen @chui

    Kenia ist extrem Schön und extrem problematisch,geben wir ihnen Zeit um sich zu entwickeln,um aus dem Baby Schuhen raus zu kommen auch wenn es weh tut es mit- an- zusehen.Es ist deren Land,wir sind nur Gäste.Entwicklung braucht Zeit,und jeder muss leider seine eigenen Erfahrungen machen.Schmerzhaft.
    LG ada

    Wahlen und Situation

    "chui" schrieb:

    Hallo Kamau , versuchs mal mit Botswana :D ein bisschen kleiner als Kenia , Einwohner sind auch weniger .
    LG chui



    Hallo Chui, es stimmt nicht, dass Botswana ein "bisschen kleiner als Kenia" ist, sondern ein bisschen - naemlich rund
    1 000 km2 - groesser.
    Im uebrigen glaube ich nicht, dass ein Keniainfiszierter in Botswana oder Namibia besonders gluecklich wuerde; zuviel
    Sand, zuwenig Indischer Ozean, keine Berge, saukalte Winter und noch teurer als Kenia. Von den paar Maedchen, die bei einer Gesamtbevoelkerung von 2 Million in freier Wildbahn herum laufen, ganz zu schweigen...

    Ein Wort zum Status der Weissen in Kenia. Ich sage seit Jahren: die Zeit des weissen Mannes (und der weissen Frau) ist in Afrika vorbei. Wir sind nur noch geduldet und nicht geschaetzt. Vor allem die junge, maennliche Bevoelkerung ist auf Weisse ueberwiegend schlecht zu sprechen (und hier besonders in den Staedten). Hinzu kommt, dass die Anklage in den Haag gegen sechs kenianische "Fuehrer" hier im Land sehr viel boeses Blut geschaffen hat. In den beiden Zeitungen "Nation" und "Standard" waren tage- und wochenlang rassistische und abwertende Kommentare gegen "die im Norden" zu vernehmen.

    Und zum Schluss: Ich bin mir nicht sicher, ob die naechsten 12 Monate so ruhig sein werden wie die vergangenen 12.
    Gruss aus Nanyuki
    @nibusu

    :D Danke für die Richtigstellung , da ist mir ein Fehler unterlaufen .
    Botswana 581 730 km²
    Kenia 580 360 km²
    Na ja und auf Mädchen bin ich nicht scharf :)
    Kenia selbst wollte nach Den Haag und jetzt wo es ein bisschen ungemütlich für einige wird , na ja den schwarzen Peter schiebt man gerne anderen zu .
    Kenyatta fordert die internationale Gemeinschaft auf , die Souverenität und den demokratischen Willen Kenias zu respektieren . Jetzt stellt sich mir die Frage was für ihn Demokratie bedeutet . Wahrscheinlich hat er das Wort bei einem Tusker in Harrys Bar aufgeschnappt . Und ist das tatsächlich der Wille Kenias oder der Wille der Kikuyus .
    Die vergangenen 12 Monaten waren keineswegs ruhig , es gab genügend Tote allein im letzten Jahr . Und nicht alles was man der Al Shabaab ankreidet wurde auch von ihr verschuldet .
    Jetzt soll Kenyatta an der Südküste Urlaub machen , mir sieht es eher wie eine Flucht aus Nairobi aus . Und Kikuyu hat er ja genug im Land verstreut angesiedelt um dort ein paar Meetings abzuhalten .
    Ich bin überzeugt , dass Kenyatta Präsident wird ( wünschen tu ich es mir nicht , denn ein Wechsel ist allemal besser egal mit wem ) . Denn wenn das Gericht 9 Tage braucht um zu einer Entscheidung zu kommen ist Kenyatta bereits Präsident . Aber wir wissen ja alle in Kenia geht alles pole pole .Für mich war das Wahlergebnis keine Überraschung Kenyatta hatte 5 Jahre Zeit zu üben . Es gibt einige Kikuyu die nicht gewählt haben , warum wohl ?
    Im Grunde genommen warten alle auf die Entscheidung des Gerichts , deshalb sind auch viele Shops nach wie vor geschlossen , einige gehen nicht zur Arbeit und die Lebensmittelpreise haben sich oft auf das vierfache erhöht , jedenfalls was man so aus Nairobi hört .
    Auch wenn Odinga als Hitzkopf bekannt ist , so hat er genau so wie jeder Kenianer ein Recht auf ein korrektes Wahlergebnis .
    Dass die Weissen nicht sehr beliebt sind ist auch eine Teilschuld die sie sich selbst an den Hut stecken müssen . Auch heute noch werden viele ausgenutzt . Das heisst jetzt nicht , dass ich dafür Verständnis aufbringe , dass uns die Kenianer im Gegenzug auch ausnutzen . Und die Inder gewinnen auch bei ihnen keinen Beliebtheitspokal , denn die können dass noch besser . Und sie halten sich mit ihren Meinungen zurück , aus dem einfachen Grund weil sie nicht wissen in welches Hinterteil sie kriechen sollen . Mudavadi kriecht ja schon in das von Kenyatta , und da fragt man sich schon für welchen Deal er damals das Geld bekommen hat . Hat Kenyatta so viel Platz auf seiner Kehrseite ? Da werden ja noch einige dazu kommen .
    Ein Glück hast du , du wirst nicht so von umschwärmt wie ich :lol: ( von Mücken )

    @ada
    Ich kenne deine Geschichte und 20 000 € hier auszugeben ist keine Kunst , dass geht schneller als man glaubt . Nicht jedes schmalzige nakupenda ist ehrlich , das rauschen der Geldautomaten kennen die besser als die Bedeutung des Wortes , dass für sie ja ohnehin keine Bedeutung hat . Manchmal denk ich , dieses Wort wurde eigens für die Mzungu erfunden ;)
    Kenia wird sich dann entwickeln wenn alles kaputt ist , bis dahin ist es ja noch ein Weilchen , und mal sehen wer es dann aufbaut . Und hoffen kann man ja , dass ich Pessimist zum Optimismus bekehrt werde .

    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    "chui" schrieb:

    @nibusu

    Na ja und auf Mädchen bin ich nicht scharf :) wollte ich dir auch nicht unterstellen

    Kenyatta fordert die internationale Gemeinschaft auf , die Souverenität und den demokratischen Willen Kenias zu respektieren ... ich halte mich weitestgehend aus der Politik raus (die kenianische kann ein Mzungu beim besten Willen auch nicht begreifen)

    . Und Kikuyu hat er ja genug im Land verstreut angesiedelt um dort ein paar Meetings abzuhalten . Na ja, die Kikuyus die haben sich auch ohne Kenyatta ueberall ausgebreitet und mir ist schon klar, wieso sie z.B. an der Kueste nicht sehr geliebt werden: weil sie, fuer afrikanische Verhaeltnisse, ein arbeitsames Voelkchen sind.

    Ein Glück hast du , du wirst nicht so von umschwärmt wie ich :lol: ( von Mücken ) nein, hier gibts wirklich keine Moskitos, die ein Netz erfordern. Andererseits ist die allabendliche, allnaechtliche und allmorgenliche Arschkaelte auch nicht das, was "man" sich unter Afrika vorstellt

    LG chui
    Wurde mir erzählt :
    Keny.... war an der Südküste bei einem Babu , kam von dort zu Mombasa nach Mshomoroni richtige Schreibweise ? ) um an einen Kirchengottesdienst ( christlich ) im Freien teilzunehmen . Plötzlich sprangen viele auf unf liefen weg , unter dem Sitz von Uhuru war eine grüne Schlange .

    Gespräch zwischen Luo und Kikuyu : ( keine wortwörtliche Übersetzung :
    Kikuyu : Ihr habt verloren ( Wahl ) und lacht
    Luo : Ja du lachst , aber haben wir keine Arbeit bist du mit uns . du schickst deine Kinder in die selbe Schule wie wir , du kaufst genauso teures Essen wie wir , du hast auch keinen Strom wie wir , also bist du mit uns , und sprich jetzt .
    Kikuyu : Lacht nicht mehr
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Hat es UHU also geschaft!!!
    Dr. Willy Mutunga Chief Justice of Kenya. Appointed by: Mwai Kibaki!!!!!!!
    Muß man da noch was sagen???
    Es ist und bleibt eine SCHEIßWELT voller A***hmakrelen und machtgeilen Spassmonauten.
    Halleluja!
    Billy.
    Hallo nochmal,
    hab gerade mit meiner Ex telefoniert (über Siminini, TNS) und sie sagt, keine Ahnung was nun kommen wird.
    Hab ihr schnell was Geld über Tuma Pesa gesendet um nochmal einkaufen zu gehen!!!
    Mein Tip an sie war, und ist auch an alle anderen, die dort Angehörige oder Freunde haben:
    sollte die Situation vor Ort eskalieren, ab zum Strand und den Touristen Hotels. Die Polizei oder notfalls das Militär wird diese Gebiete wohl beschützen!!!
    Ich hoffe das war richtig? Jemand anderer Meinung? Andere Vorschläge?
    @Frabe. habe versucht Dich zu erreichen!Versuche es weiter!
    Mit der Hoffnung auf Ruhe,
    Billy
    Und das geilste ist, finde ich:
    DAS war die Entscheidung die absolut gezeigt hat wo Kenia steht! DAS wichtigste Ereignis seit langem!!! Jetzt kommt es nur noch darauf an was daraus resultiert!
    Und genau das ist es:
    Alle haben es ja schon vorher gewusst! Hinterher!Nur nicht reagieren! Wer hat vorher gesagt, wie de Richter heißt? Niemand! Wie das Urteil lauten wird? Nimand!!! Was wird jetzt passieren? Die Experten? Na? Chance is 50/50!
    Ich sag mal all den "Kennern" hier im Forum: bla,bla!
    Wenn hier einer meint er kennt sich besser aus in Kenia als ich, muss ich lachen!Alle anderen wissen genau so wenig von dem Land wie ich! Auch wenn sie dort leben! Chui nehme ich mal aus! :D
    Hüben wie drüben:
    Ja wurst kaufen, Bild lesen und sich wunder wenn man Gammelfleisch verkauft bekommt und belogen wird!!!
    DAS ist der Grund warum weder Demokratie noch Marktwirtschaft funktionieren kann!!!
    Viel spass beim Fussball glotzen!
    Billy
    P:S.: Member of AVAAZ and Attack!