FSJ in Kenia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo ihr Lieben :)
    Im Sommer 2013 werde ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kenia absolvieren. Ich werde dort in einem Waisenhaus arbeiten.
    Ich war noch nie zuvor in einem anderen Kontinent als Europa und dementsprechend auch noch nie in Afrika. Nun stelle ich mir die Fragen: Welche Dinge muss ich mit auf die Reise nehmen? -Moskitonetz? Muss ich etwas bei meinem Koffer beachten (Hartschale?)? Und wie steht es um die Internetverbindung bzw. den Kontakt nachhause? Außerdem habe ich gehört, dass es "Solarakkus" gibt...Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe & Erfahrungsberichte freuen! ;) :)

    Re: FSJ in Kenia

    Hallo Hope,
    wenn das Waisenhaus nicht all zu weit vom schuss ist, wirst Du dort nichts vemissen! Ich weiss nicht wie
    Deine finanzielle Lage ist, aber man kann dort eigentlich alles kaufen!Aber es kommt halt wirklich auf die Lage an!!!
    Schau doch mal auf Google Earth!
    Cheers.

    Re: FSJ in Kenia

    Verständlich finde ich deine Fragen aber unverständlich ist mir warum du nicht deinen Ansprechpartner ( und den solltest du doch haben ) fragst . Niemand macht ein Freiwilliges Jahr ohne dass diese Organisation dich nicht darauf vorbereitet . Schliesslich brauchst du ausser einem "Moskitonetz" auch eine Versicherung und Impfungen . Das ist schliesslich kein Urlaub ins blaue hinein .
    Interessant wäre auch wo sich dieses Waisenhaus befindet die gibts hier ja wie Sand am Meer .
    chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: FSJ in Kenia

    Danke schonmal für eure Antworten! :)

    Also, zunächst zu Chui: Ich werde natürlich von einer Organisation "begleitet". Dennoch wird logischerweise eine hohe Selbstständigkeit von mir erwartet. Da ich nun auch noch immer eine recht genaue Planerin bin :roll: wollte ich auch dementsprechend früh anfangen, die Dinge für meine Reise zu besorgen; vorallem, weil ich die beiden Monate vor meiner Ausreise viel Zeit auf Vorbereitsungsseminaren verbringen werde.. Versichert bin ich über die Organisation & die an den Impfungen bin ich zur Zeit bereits dran ;)
    Dennoch habe ich irgendwie eine gewisse Panik, weil ich dort dann schon ziemlich auf mich allein gestellt sein werde und schlichtweg nicht wirklich weiß, was mich erwartet. Es kann sowohl sein, dass ich in einer Gastfamilie untergebracht werde, aber auch, dass ich direkt in dem Waisenhaus wohne. Das erfahre ich allerdings erst kurz vorher, ebenso, wie den Ort und die Adresse.. Ich weiß, dass ihr mir diese Panik wohl kaum nehmen könnt, ich dachte nur, bzw. hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, die vielleicht nicht in den üblichen Reiseführern stehen..
    Ich habe zum Beispiel auch gehört, dass die Internetverbindungen dort sehr schlecht sein sollen.. Wie habt ihr da Kontakt "nach Hause" gehalten?

    Nun zu Kamau: Das ist eigentlich das einzige, was mir momentan als "sinnvoll" erscheint. Ich bin mit der Zeit recht desillusioniert vom Leben in Deutschland und das Studentenleben mit Richtung Wirtschaftswissenschaft usw. wird mich nicht glücklich machen. Nach und nach ist die Idee mit Kenia dann immer realer geworden und ich habe (zum Glück) erfahren, dass man auch Internationale Not-und Katastrophenhilfe studieren kann.. Das ist eigentlich GENAU das, was ich immer imer machen wollte.. Und nun möchte ich erstmal ein Jahr nach Kenia, um mich ein wenig an die anderen Lebensbedingungen zu gewöhnen, um zu schauen, ob es wirklich wenigstens ansatzweise so ist, wie erwartet, um einfach mal aus Deutschland und dem Wohlstandstrott herauszukommen und letztlich vorallem um etwas sinnvolles zu tun, denn ohne die Freiwilligen hätten die Waisenkinder dort niemanden, der sich über die Grundbedürfnisse hinaus um sie kümmert..

    Re: FSJ in Kenia

    Es ist immer schön zu hören , wenn sich die Jugend sozial engagiert . Honiglecken wird es keines und Tipps kann man nur geben , wenn man weiss in welcher Region dieses Waisenhaus ist . Die gibts ja verstreut über ganz Kenya . Ein Erlebnis mit möglichen Überraschungen wird es allemal .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .