Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.20 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.20 ?

    Ein herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen. Ich bin Őmi, 50 Jahre jung, weiblich und lebe in einem nicht Deutsch sprachigem Land. Ich lese schon länger im Forum mit, finde Eure Beiträge gut und vorallem ehrlich. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich ganz dringend Eure Hilfe brauchte.Wer dort vor Ort lebt, kann mir bestimmt eine Auskunft geben bzw. Information, die ich dann auch glauben kann. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich hier im richtigen thread bin, wenn nicht, entschuldigt bitte, hab's noch nie ausprobiert.
    Also, kann mir bitte jemand sagen, ob es stimmt, dass es am vorigen Freitag, am 23.11. in der Nähe von Ukunda einen Matatu-Unfall mit Verletzten und zwei Toten gab? Derjenige, der mir das schrieb per sms kam von Ukunda und wollte nach Mwabungo. Wo es ganz genau passiert sein soll weiß ich nicht. Habe auch im Internet nichts gefunden. Nun weiß ich auch, dass es viele Unfälle gibt und sicher nicht jeder ins Internet geht. Aber mit zwei Toten und Veletzten, ich denke,dass wüsstet Ihr,bestimmt. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass mir sagt, stimmt nicht, dass wird eine Abzocke, wieder an mein Mitleid appelieren, und das mőchte ich nicht mehr! Es gab in der Vergangenheit manche Ungereimtheiten, und dank Eures Forums bin ich sehr sehr vorsichtig geworden. Eure Geschichten sind echt Wahnsinn! Ich danke Euch sehr und warte auf viele viele Antworten. Und wenn dann alle mir die eine Wahrheit schreiben, werde ich den Kontakt zu diesem Bekannten sofort abbrechen. Nochmals danke. Őmi

    Re: 5 Tote in Mtwapa

    Liebe Qemi,
    willkommen in unserem Forum. Dass es jeden Tag irgendwo knallt bei dieser Fahrweise und Ausbildung gehoert zum Alltag, ebenso wie die Geschichten die Du erwaehnt hast. Deshalb ist Deine Befuerchtung von einer Abzoge nicht daneben. Leider wohne ich an der Nordkueste und weiss nicht was alles an der Suedkueste abgeht, deshalb hoffe ich dass sich jemand von dort meldet und Dir eventuell Auskunft gibt.

    Gruss Kamau

    Re: 5 Tote in Mtwapa

    Lieber Kamau, dass ist aber nett, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich dachte immer, Du lebst in Ukunda. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. Ich hoffe sehr, dass mir jemand antwortet. Sind 7800 KSH möglich für Versorgung im Hospital. Mit Kopfverletzung hingebracht und drei Tage? Du siehst, ich habe keine Ahnung, aber vielleicht werde ich jetzt schlau für mein Leben. Ich hoffe! Őmi

    Re: 5 Tote in Mtwapa

    Lieber Kamau,
    man hat mir einmal gesagt,wenn jemand verletzt auf der Straße liegt, dann bekommt er die akute Versorgung im Hospital umsonst und nur wenn es ihm beser geht und er noch im Hospital bleibt, dann muss er zahlen.Und nur in einer Privatklinik zahlt man 1000-2000 KSH pro Tag, ansonsten 500 inbegriffen Injektionen. Bitte entschuldige meine naiven Fragen, aber ich habe immer fast alles geglaubt, was man mir gesagt hat,und so kam mir das ein bisschen viel vor. Ich bin dankbar, wenn mir jemand, der dort lebt, richtige Informationen gibt. Liebe Grüße Őmi

    Re: Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.

    Ich weiss nicht woher du kommst, aber ich kenne hier kein Spital, dass eine Leistung ohne Gegenleistung, sprich Bezahlung,in irgend einer Weise erbringt.Das ist reine Utopie! Und das schon gar nicht in Afrika und schon gar nicht bei einem mzungu.
    Wenn du hier kein Geld hast, bist du zum vornherein schon abgeschrieben.
    Und wenn du hier leben willst, so solltest du deine Denk- und Ansichtsweise gruendlich revidieren. Ansonsten ist es schnell vorbei mit dem dolce Vita und die Realitaet ist meistens banale Wirklichkeit.
    Lass dich von kompetenten Personen beraten, die gibts zwar auch nicht soviel, aber ein Versuch ist's wert !
    Good luck and bye.

    Re: Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.

    Hallo Colonial,
    danke für Deine Antwort, aber das ist ein großes Missverständnis. Ich will doch nicht in Kenya leben! Meine Frage war doch nur, ob es am Freitag Nähe Ukunda diesen Matatu-Unfall gegeben hat.Ich dachte, Verletzte und zwei Tote, dass spricht sich vielleicht rum, und jemand von Euch,der dort vor Ort lebt,kann mir eine wirkliche Antwort geben. Ich habe vor drei Jahren dort eine Familie kennengelernt, und ihnen ab und zu etwas Geld geschickt. So auch wieder diesen Freitag, sie wollten das Hausdach reparieren. Am Abend kam dann diese sms, dass der Sohn das Geld geholt hat in Ukunda, dann hatte der Matatu-in dem er saß- diesen Unfall, er war bewusstlos und ist erst im Hospital aufgewacht mit Kopfverletzung,und sein ganzes Geld war gestohlen. Jetzt kőnnen sie die Arbeiter nicht bezahlen, und nur ich kann helfen und soll noch einmal Geld schicken, denn wenn sie nicht bezahlen,holen diese Arbeiter die Polizei. Und jetzt sind sie in großen Schwierigkeiten.Und weil ich das nicht richtig glauben kann, habe ich hier geschrieben und um Eure Hilfe gebeten. Das mit dem "umsonst" bei einem acuten Fall hat mir einmal eine Kenyanerin gesagt, soll heißen, wenn jemand halbtod auf der Straße liegt, wird er umsonst versorgt und demnach zahlt die Familie oder wer auch immer hinterher. Und sie sagte 500KSH pro Tag mit Injektion, nur Privathospital kostet 1000-2000 KSH. Und deshalb kamen mir seine Kosten etwas hoch vor, wenn der Unfall wirklich so war. Aber Kamau hat ja geschrieben, dass die Kosten für drei Tage so stimmen können, und von daher glaube ich es auch. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Also Colonial, nicht falsch verstehen bitte, es geht hier nicht um einen mzungu.,vielleicht hatte ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Vielleicht kann doch noch jemand etwas dazu sagen. Danke schőn! Őmi

    Re: Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.

    Hi,

    willkommen auf mzungu.info @ Ömi.

    Also, als erstes wundere ich mich, warum du das Dach bezahlen willst, das können die dort sicherlich auch selbst recht gut richten.

    Die Geschichte an sich klingt, für mich zumindest, sehr typisch nach Abzocke, sorry.


    gruß mzungu

    Re: Nähe Ukunda Matatu-Unfall, Verletzte, 2 Tote, Freitag 23.11.

    Das sich niemand meldet mag auch daran liegen , dass wir an der Nordküste liegen .

    Bezüglich dem Dach ................. sollte es aus Makuti sein verstehe ich nicht wieso die Leute nicht das Dach selbst nachen . Hier nehmen sie die Blätter von den Palmen und das kostet nichts .

    Krankenhaus kann ich nur sagen gratis gibts da nun mal nichts , ich bezahle 700 Ksh am Schalter und die Medikamente . Bei Unfall und Aufenthalt kommt es auch für Einheimische teuer . Operationen bis zu 300 € manchmal sind Nachbehandlungen gratis .

    LG chui
    Immer locker vom Hocker .