Kenya-Urlaub 2006

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Re: Kenya-Urlaub 2006

    Hallo Billy,
    vielen Dank für deine Messages. Ich war die letzten Tage beruflich sehr beansprucht und kann erst heute
    antworten. Meine Kleine wird am Sonntag, 25.11. = 10 Jahre alt. Ich habe Ihr und der Mutter schon signalisiert,
    dass "kein extra Geld" kommt. Ich schicke aktuell 250 € die für 2 Monate reichen müssen.
    Nächstes Geld schicke ich vor Weihnachten und bei meiner letzten Überweisung habe ich schon darauf verwiesen,
    dass dies auch für den Geburtstag ist und dass sie sparsam mit dem Geld umzugehen haben.
    Du schreibst, dass Du Pakete geschickt hast. Hab ich bisher noch nicht.
    Ich habe Kontakte zu einigen Personen die regelmäßig nach Kenia reisen und dann gebe ich immer etwas mit
    z.B. Schulbücher etc.
    Kleider brauche ich keine mitgeben. Die kaufen sie lieber selbst in Kenia. Natürlich ist es beiden am liebsten,
    wenn ich Geld gebe.
    Was den Sparvertrag angeht. So habe ich nach der Geburt im 11-2002 bei meiner Bank in Deutschland einen
    Vertrag angelegt und bezahle monatlich 50 € ein. D.h. dass ohne Verzinsung in den Vertrag bisher 6 T€ einbezahlt
    sind.
    Nun, es ist meine Tochter und ich bin sicher in einem anderen Verhältnis vgl. mit deiner Situation.
    Die Schule hat mich schon sehr viel Geld gekostet. Aber Bildung ist das Wichtigste.
    Wenn Du im Dezember in Mombasa bist, kannst Du die Schule ja mal besuchen
    ( bzw. so ab 10. Dezember haben die dann Ferien ).
    Ich melde mich bei Dir noch mit einer PM.
    Für Februar / März 2013 habe ich die nächste Reise geplant. Es wird höchste Zeit einmal wieder meine Lieben
    und vielleicht auch einige von Euch zu sehen.
    Wäre dankbar für Tipps bzgl. günstigem Flug und Unterkunft.
    Ich melde mich zuvor und gehe die Sache dann intensiv so um die Weihnachtszeit an.
    Grüße Euch alle und bin dankbar für weitere Tipps und Informationen.
    frabe21

    Re: Kenya-Urlaub 2006

    Hi Jimbo,
    danke für die Info. Ich dachte, dass diese noch im Dezember wären. Vor fast 5 Jahren im Januar 2008
    war ja das Chaos. Wie sieht es den aus mit Kibaki & Co. und der Opposition??
    Da bin ich aktuell nicht im Bilde. In Deutschland hört man in den Medien nur wenn irgendwo "der
    Teufel" los ist. Werde mich mal im Internet informieren.
    Um den Flug will ich mich dann ohnehin erst in den Weihnachtsfeiertagen kümmern.
    Aber nehme fest in meinen Plan auf, dass ich nächstes Jahr nach Kenia komme.
    Ich melde mich immer wieder im Forum und freue mich auf Eure Messages.
    frabe21

    Re: Kenia Ferien

    Ueber die politische Situation in Kenia möchte ich mich nicht auslassen, da wir einfach zu wenig wissen und Vieles schlicht nicht voraussehbar ist. Raila Odinga ist als Premierminister im Vorteil und ist gesetzt. Sollte er gewinnen, muss er die Verlierer irgendwie einbinden, ansonsten gibt es Probleme. Kann duraus sein, dass sich die Politiker schon geeinigt haben hinter den Kulissen, aber wenn sich das Volk betrogen vorkommt, gibt es von dorf Zunder.
    Für die Afrikaner ist die Politik die grösste Geldquelle, da die Wirtschaft in den Händen der Inder und der Südafrikaner ist.
    Wegen dem Flug würde ich ca. 2 - 4 Wochen vor Ferienbeginn bei Condor schauen, da sind die besten Preise.

    Re: Guter Vater

    Hi Frabe21
    Eigentlich muss man Dich loben, da Du doch zur aussterben Spezies der verantwortungsvollen Väter gehörst im Umkreis Mtwapa-Shanzu-Bamburi-Kisauni-Bombolulu. Ich kenne einige Single moms, die ihre kleinen Kinder in Privatschulen schicken. Nicht so teure wie die Deiner Tochter, aber immerhin. Meistens ist ein Muzungu dahinter, der monatlich etwas Geld sendet. Diese Mütter suchen sich natürlich immer noch einen staedy Muzungu boyfriend, aber die huren nicht herum im Casuarina oder lassen sich im Bahnhof volllaufen. Sehen meistens auch besser aus und wissen sich zu benehmen.
    Dass doch viele Kenianer Wert auf eine verbesserte Ausbildung legen, sieht man auch an den vielen Privatschulen oder kirchlich geführte Schulen, insbes. upcountry. Die katholische Kirche führt viele gute Schulen, sie kriegen auch Hilfsgelder aus Europa.
    Die Mutter Deiner Tochter und sie selber erkennen sicher den Wert der Ausbildung und ich glaube, dass viele Kenianer neidisch sind, dass sie einen Vater als muzungu hat, der die Schule bezahlt.Auch wenn die Mutter behauptet, das Geld, das Du schickst sei zu wenig, Ihre kenianischen Genossinnen würden nur den Kopf schütteln.
    Man muss zwar sagen, dass die Inflation in Kenia hoch war in den letzen 2-3 Jahren und der Euro sich abgeschwächt hat, aber die ganz Armen in Kenia haben noch grössere Probleme. Wenn Du in Kenia bist, kannst Du Dir selber ein Bild machen.Insbesonderes die Grundnahrungsmitteln und Bier- und Restaurantausgaben haben massiv zugenommen.
    Der Tourismus hat massiv abgenommen in Mombasa und der Ueberlebenskampf ist dort eine Herausforderung. Das Tembo wurde ja anfangs Juni geschlossen und inwieweit die ASC-Hotels wieder in Betrieb gehen, weiss man nicht.

    Re: Kenya-Urlaub 2006

    Hallo frabe21
    keine Sorge, sparsam mit Geld können gerade die Mütter gut umgehen!So asozial wie sie mit den Mzungus umgehen, so fürsorglich gehen sie mit ihren Kindern um wenn es geht!
    Ich nehme an, Du sendest alle 2 Monate wegen der Kosten bei Western? Ich sende kleinere Beträge per tuma pesa. Funktioniert und ist vieeeeel günstiger (kostet so 5Eur bei 10000kes)
    Pakete kommen zu 90% unbeschädigt an, sind aber sau teuer (59.-Eur für 10kg (DHL))
    Das mit dem Sparvertrag find ich gut. Deine Tochter wird es Dir danken!!! Wie schon gesagt, ich denke Du solltest sie nicht zu früh hierherholen, verdirbt nur mehr als es nützt! Zum Studium währ gerade recht!
    Wie ich, glaube ich, schon bemerkete, ist es sicherlich ein Unterschied, ob es die eigene Tochter ist oder nicht, aber auch ich denke viel darüber nach, was das beste für die meinige ist.
    Vliege so zwischen 5. und 15. 12. Können ja vorher mal telefonieren?
    Cheers.

    Re: Kenya-Urlaub 2006

    @jimbo:
    officiel ist der Tourismus angestiegen, aus Asien, Indien und Arabien! Ich schaff`s grad nicht den Link zu senden. Aber die kommen sowieso nicht in`s Casaurinas. Mit der Inflation stimme ich Dir da 100% zu, obwohl im ländlichen Bereich ist man ein weniger autark von den Börsenzockern.
    cheers.

    Re: Kenya Tourismus Wirtschaft etc.

    Bei 2000 - 3000 Touristen p.a. kannst Du natürlich riesige Steigerungsraten errechnen, wenn dann 10000 kommen.
    Aber wenn von den 800000 Europäern ein Einbruch von 30% in Kauf genommen werden muss, das schenkt massiv ein.
    Die Anzahl Flugpassagiere in Mombasa ist drastisch gesunken. Nairobi kann sich halten, aber nur wegen den vielen Umsteigepassagiere.
    Für die Araber, Inder und andere Asiaten muss Kenia aber ein ganz anderes Business-Modell aufziehen. In die Hotels und die ganze Umgebung an der Nordküste müsste massiv investiert werden. Selbst das Serena Hotel in Shanzu ist Substandard. Ich glaube, das einzige Hotel das mithalten kann, ist das Reef Hotel in Nyali.
    Vom Tourismus der Reichen profitieren nur ein paar exclusive Lodges, das einfache Volk in Kenia braucht den Massentourismus aus Europa für Jobs und Nebenverdienste mit den Touristen.
    Das gleiche Phänomen haben wir in der Schweiz, die Einbussen bei den EU-Gästen von ca. 15% können nicht kompensiert werden durch die Steigerung von 50% - 100% bei den Schwellenländern. Und die geben mindestens doppelt so viel aus
    wie ein EU-Tourist.
    Ich habe festgestellt, dass viel mehr Kurzurlauber aus Nairobi kommen, um sich in Mombasa zu vergnügen. Würde ich auch so machen bei der Kriminalität in Nairobi.

    Re: Kenya Tourismus Wirtschaft etc.

    "jimbo" schrieb:

    Bei 2000 - 3000 Touristen p.a. kannst Du natürlich riesige Steigerungsraten errechnen, wenn dann 10000 kommen.
    Aber wenn von den 800000 Europäern ein Einbruch von 30% in Kauf genommen werden muss, das schenkt massiv ein.
    Die Anzahl Flugpassagiere in Mombasa ist drastisch gesunken. Nairobi kann sich halten, aber nur wegen den vielen Umsteigepassagiere.
    Für die Araber, Inder und andere Asiaten muss Kenia aber ein ganz anderes Business-Modell aufziehen. In die Hotels und die ganze Umgebung an der Nordküste müsste massiv investiert werden. Selbst das Serena Hotel in Shanzu ist Substandard. Ich glaube, das einzige Hotel das mithalten kann, ist das Reef Hotel in Nyali.
    Vom Tourismus der Reichen profitieren nur ein paar exclusive Lodges, das einfache Volk in Kenia braucht den Massentourismus aus Europa für Jobs und Nebenverdienste mit den Touristen.
    Das gleiche Phänomen haben wir in der Schweiz, die Einbussen bei den EU-Gästen von ca. 15% können nicht kompensiert werden durch die Steigerung von 50% - 100% bei den Schwellenländern. Und die geben mindestens doppelt so viel aus
    wie ein EU-Tourist.
    Ich habe festgestellt, dass viel mehr Kurzurlauber aus Nairobi kommen, um sich in Mombasa zu vergnügen. Würde ich auch so machen bei der Kriminalität in Nairobi.


    Interessanter Aspekt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Mit dem Investitionsbedarf für die Nordküste hast du absolut Recht, da muss sich was tun, ansonsten kann es schnell wieder sehr düster aussehen.