Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Ich war schon mehrere Male dort im Apartment (Mombasa Nordküste). Die Lage ist wirklich optimal für Leute, die ausgehen und sich nicht nur im Hotel aufhalten wollen - so nach dem Motto: ich schlafe ja nur dort! Ich stellte jedoch jedesmal erneut fest, dass das Hotel mehr und mehr nachlässt. Aber was mir dieses Mal zugemutet wurde, sprengt jedes Mass des Erträglichen:

    Das Hotel war dieses Mal eine einzige Baustelle, was weder mir noch meinen zahlreichen Bekannten, die sich zur gleichen Zeit dort aufhielten, zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt wurde, obwohl es dem Management zweifellos schon lange Zeit bekannt war. Der Baulärm und der Dreck waren unerträglich, z. B. an Ausschlafen oder Sonnenbaden in Ruhe war nicht zu denken. Alle Materialien wurden auf dem Parkplatz vor die Apartments abgeladen und von dort aus weiter transportiert - auf Schubkarren ohne Gummireifen - also richtig störend. Das ging so von früh bis spät! In nächster Nähe zur Liegewiese befanden sich die Betonmischmaschine und der Aufzug für den Beton. Die Gehwege glichen nach kurzer Zeit Dreckpisten und der allgegenwärtige Staub sorgte für eine ungewollte Urlaubsgräue. Auf Reklamationen bekam man vom neuen Pächter nur Ausreden zu hören, der (berechtigte) Preisnachlass wurde kommentarlos abgelehnt bzw. nach hartnäckigem Verhandeln nur eventl. in Aussicht gestellt, aber nicht gewährt. Das sei die Schuld des alten Managements und wir seien ja alle eine grosse Familie - vera..... kann ich mich selbst!!! Ich erklärte ihm, dass ich Sairock gebucht habe und nicht irgend ein Management und fragte ihn, ob er zum Beispiel seinem Vater auch nicht mitteilen würde, dass er sein Haus umbauen würde, gerade dann, wenn sein Vater ihn besuchen wolle.

    Die Askaris sind faul, unfreundlich bis hochnäsig und haben von Sicherheit keine Ahnung. Bereits letztes Jahr gab es einen Überfall auf Sairock bei dem mehrere Gäste mit Gas betäubt und ausgeraubt wurden - aber man will anscheinend nicht dazu lernen!

    Das Personal ist immer noch eher freundlich aber teilweise auch sehr unkompetent. Das hohe Ungezieferaufkommen ist wohl auch auf mangelhafte Zimmerreinigung zurück zu führen. Es gibt einen Hotelarzt, Dr. Sony, den man aber besser nicht konsultieren sollte, da er grundsätzlich nicht helfen kann und immer ins Pandia-Hospital einweist - hat wohl einen Deal mit denen. Für die Einweisung verlangt er dann 5.000 Ksh.

    Bei Beschwerden braucht man viel Geduld oder man sieht es sportlich. Auf jeden Fall kommt man um Beschwerden nicht herum, weil einfach hinten und vorne nichts stimmt! Reaktionen auf Beschwerden sollte man besser nicht erwarten. Mängel werden einfach nicht behoben und irgendwann resigniert man besser.

    Ich habe dreimal versucht, im Hotel was zu essen - die Palette reichte von "schmeckt nicht" bis "Durchfall". Also besser zum Essen ins Cheers oder Safari Inn - dort schmeckt das Essen, ist günstiger und bekömmlich!

    Die Pools sind ganz okey, wenn nicht gerade der Beckenrand mit Säure gereinigt wird, ohne dies den Badegästen mitzuteilen. Es gibt ein mässig ausgestattetes Gym, in dem man aber ohne weiteres trainieren kann. Bemerkenswert ist der Trainer, Steve, er ist äusserst kompetent, hilfsbereit und freundlich - ein richtiges Highlight im Sairock!

    Die Apartments sind inzwischen sehr abgewohnt, nichts wird investiert zur Instandhaltung, was dazu führt, das z. B. die AC oder der Kühlschrank nicht funktioniert, die Dusche nur tröpselt - die Wasser-Temperatur lässt sich ohnehin infolge stark schwankendem Kaltwasserdruckes so gut wie gar nicht einstellen, mal ist das Wasser kalt - im nächsten Moment verbrüht man sich - aber das war ja schon immer so. Tagelang gibt es überhaupt kein Wasser! Viele Gegenstände fehlen (Geschirr, Kleiderbügel, Badezimmerausstattung). Die Safes funktionieren nicht immer und sind teilweise nicht verankert. Die Moskitonetze an den Fenstern haben grosse Löcher und in allen Räumen tummelt sich jede Menge Ungeziefer, speziell in der Küche. Was nun kommt, ist leider auch kein Witz: Ich bin froh, den Aufenthalt im Sairock überlebt zu haben. Meine schwangere Freundin und ich haben zweimal infolge von Überspannung beim Kochen am Elektroherd einen Stromschlag erlitten, so dass wir uns am Boden liegend wiederfanden! Das Schärfste: Das gleiche passierte 2 Nachbarn immer noch 3 Wochen später!!!Einer der beiden hat einen Herzschrittmacher!! Das zeigt wohl überdeutlich, wie sich Sairock um Reklamationen bzw. ums Wohlbefinden seiner Gäste kümmert!!!

    Das neue Management hat die zuvor moderaten Preise nun um mehr als das Dreifache (von 2.500 auf 8.500 Ksh.) angehoben - so nach dem Motto: von Marktgesetzen hab ich zwar keine Ahnung aber wenn weniger Gäste kommen, müssen die halt die Kosten decken! Man sollte sich nie darauf verlassen, dass man das bekommt, was man gebucht und bestätigt bekommen hat! Man bekommt immer etwas anderes, muss dann umziehen... Fazit: Das Hotel ist geeignet für jemanden, der keine Mindestanforderungen stellt, sich gerne ärgert und bereit ist, dafür überhöhte Preise zu zahlen.

    Meine Reaktion auf diese Zumutungen war, dass ich ohne zu bezahlen abgereist bin. Ein Preis-Nachlass ist zweifellos gerechtfertigt und dieser lässt sich sicherlich besser von Deutschland aus realisieren. Bisher versuchte Sai Rock allerdings nur meine schwangere Freundin unter Druck zu setzen - sie verbreiteten sogar das Gerücht, ich habe ihr das Geld für die Begleichung der Rechnung gegeben. Antwort auf auf meine emails, in denen ich unmissverständlich mitteilte, dass dies nicht stimme und ich zwar zahlen will, aber nur mit Nachlass, blieben unbeantwortet. Sai Rock dealt allerdings nur mit der Bamburi Police Station und ich kenne CIDs von Mombasa und Nairobi - ich werde mir also überlegen, ob ich nicht Anzeige erstatte, da mir diese CIDs erklärten, es könne sehr teuer werden für Sai Rock, grundlos eine schwangere Frau zu belästigen, ja sogar die Schliessung des Hotels zur Folge haben. Ich werde zu gegeben Zeit berichten, was daraus geworden ist.

    Ich kann nur jedem, der wie ich dermassen im Sai Rock behandelt wird/wurde empfehlen, analog zu handeln - das ist der einzige Weg, mit diesen unfairen und niederträchtigen Leuten klarzukommen! Für die zählt nur der Profit - Fairness ist völlig uninteressant. Wer aber trotzdem unbedingt ins Sai Rock will hat nun gute Chancen, da ich und meine Bekannten (90% der Apartment-Mieter) künftig nicht mehr im Sai Rock absteigen werden.

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Hallo m3pedro ,

    danke fuer die Informationen, es ist gut wenn ich ueber solche Zustaende informiert bin. Da ich hier lebe und immer Anfragen bekomme von Touristen die sich eine Untekunft suchen. Hoffe es regelt sich fuer Dich und Deine Freundin.
    Da auf die Poliizei hier ja leider auch kein Verlass ist, kannst Du hoechstens noch Geld verlieren und keiner macht die Arbeit.

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Hi Kamau,

    ja, hatte nun endlich mal Zeit und Anlass, hier aktiv teilzunehemen. Wir kennen uns schon lange, haben uns zuletzt am 08.03.2011 beim Rüdi ziemlich lange unterhalten (an einem der hinteren Tische). Falls Du jetzt nicht weißt, wo Du mich hinstecken sollst - kein Problem, ich weiß Du kennst viele Leute! Ich hoffe jedenfalls, daß mit Blacky wieder alles okey ist!!!

    Liebe Grüße,

    Peter (und Silvia)

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Hallo Peter,
    nun weiss ich wer Du bist, ja mein Blacky ist halt ein Strolch und kommt manchmal nicht nach Hause, wenn irgendwo ein Weibchen ist. Von wo er das hat, weiss ich auch nicht :D :D :D
    Musste leider umziehen, das Haus faellt zusammen. Sie wollen 2 Stockwerke aufbauen. Wem vermieten ist die 2 Frage?
    Gruss Kamau

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Und ich dachte immer, der ASC ist das non plus ultra, was Abzocke und nix tun dafür, anbelangt. Aber anscheinend geht es doch noch schlimmer. Da wird sich manch einer die Israelis zurück wünschen :cool:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Hi,

    tja, in diesen Ländern mutieren so allerlei tolle Firmen usw. zu gar seltsamen Grubszeugs :ugeek:

    Man denke nur mal an das Rote Kreuz, andere "Gönner" die Straßen bauen, wo keiner eine braucht, Dörfer mit Eu Gelder versetzen, unkoordiniert, nich einmal Wasser dort, wo das neue Dorf steht und all das..., wir haben ja massig Beispiele für den Unsinn.

    Jeder, der dort ist, muss sich auf kurz oder lang wohl einfach anpassen, man kann ja hier in Germany nicht einfach ein Geschäft gründen und auf dem Amt 500€ hinlegen, für den "schnellen und unkomplizierten" Stempel, das geht bei uns meist nicht.
    Genauso unmöglich ist es, dort auf ein Amt zu gehen und einen Stempel zu wollen, ohne was hin zulegen :mrgreen:

    Aber ich denke eh, dem ASC seine Zeit ist vorüber, die waren vo ca 15-20 Jahren mal gut.

    Grüße mzungu

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Stimmt, jetzt ist es amtlich. Es gibt keinen ASC mehr. Gäste, die noch Flamingo gebucht hatten, wurden ins Continental umgebucht. Es soll bereits 2 Interessenten für das Dolphin und das Flamingo geben. Einen Inder und einen Deutschen. Was ist wohl das kleinere Übel ????? :cool:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Meine Strategie, von Deutschland aus über einen Nachlass zu verhandeln ist aufgegangen und nachdem ich einen angemessen Rabatt auf meine Rechnung von Anfang letzten Jahres bekommen habe (siehe mein Beitrag vom 3. April 2011), habe ich mich aufgrund der optimalen Lage und da die Bauarbeiten inzwischen beendet waren, selbst überredet und ging Mitte Oktober nochmal für 8 Wochen ins Sai Rock.

    Das Hotel gehört inzwischen zur Prideinn-Gruppe (Glory Hotels), das Management ist allerdings noch das gleiche – d. h. die Lügen und plumpen Ausreden bei Reklamationen sind also immer noch dieselben, aber getan wird nach wie vor nichts. Der indische Pächter von Anfang 2011 wurde wie angekündigt schon nach 3 Monaten von Salim gegangen.

    Der Zustand der Apartments wird immer erbärmlicher, ja sogar immer lebensgefährlicher! Bereits Anfang des Jahres stand ja in mehreren Apartments der gesamte Herd wegen Überspannung unter Strom und mehrere Gäste erlitten heftige Stromschläge, so daß sie sich beim Kochen plötzlich am Fußboden wiederfanden (ein Gast sogar mit Herzschrittmacher).

    So sei nur am Rande erwähnt, daß ich wieder wochenlang kein warmes Wasser hatte. Viel schlimmer: Diesmal hatte ich einen Brand im Wohnzimmer, der ebenfalls auf die marode Elektroinstallation zurück zu führen war. Um ca. 4 Uhr morgens explodierte der Drehzahl-Regler des Ventilators und setzte das darunter stehende Sofa in Brand. Ich schlief zu dem Zeitpunkt im Schlafzimmer und habe davon nichts mitbekommen. Nur da sich glücklicherweise ein Gast im Wohnzimmer aufhielt und mich sofort weckte, konnte Schlimmeres vermieden werden. Sonst wäre ich wohl bei der starken Rauchentwicklung irgendwann bewustlos geworden, verbrannt oder an Rauchvergiftung gestorben! Ich schickte den Gast sofort zum Gate (Entfernung ca. 150m), um den Brand zu melden und machte mich ans Löschen. Nach 5 bis 6 Eimern voll Wasser hatte ich den frischen Brand alleine gelöscht und flüchtete mich stark hustend ins Freie - aber es waren immer noch keine Helfer in Sicht!

    Nach ca. 15 Minuten (!!!) kam dann mal ein Askari und lugte vorsichtig um die Ecke, um sicher zu gehen, daß das Feuer auch aus ist. Das Apartment war nätürlich nicht mehr bewohnbar und so mußte ich mitten in der Nacht umziehen - wieder ohne die Hilfe des Hotelpersonals.

    Was mich besonders ärgert: Ich hätte draufgehen können und habe unter Gefährdung meiner Gesundheit alleine den Brand gelöscht und damit weitaus größeren Schaden für's Hotel vermieden - aber ich hörte nie eine Entschuldigung oder gar ein Danke schön!!! Selbst mein persönlicher Schaden wurde mir bis zur Abreise nicht ersetzt, mit der Ausrede, die Versicherung habe sich noch nicht geäußert.

    Zum Jahreswechsel wurde nun allen Stammgästen mitgeteilt, daß die Apartments ab sofort wie (die wesentlich teureren) Hotelzimmer berechnet werden und zwar auf Basis Tagespreis - den günstigen Monatspreis gibt's nicht mehr! Die neuen Preise wurden sinnigerweise nicht genannt, man kann aber von einem Mehrfachen der bisherigen Monatspreise ausgehen. Okey, mich und ein paar Bekannte interessiert's ohnehin nicht mehr, da wir jetzt endgültig die Nase voll haben vom Sai Rock. Wie lange sich die übrigen Gäste noch verarschen lassen, bleibt abzuwarten.
    Wenn’s geht und wenn mir‘ einer erklärt, häng‘ ich gerne noch Bilder dran.

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Hallo m3pedro,
    :lol:

    Sehr gut geschrieben, wie ich sehe, hast du deinen Humor nicht verloren :D

    Dachte bei den ersten Zeilen erst, es ist ein Fun *lol*

    Aber ja, es geht eh nur so,mit Humor ertragen und mit Konsequenz versuchen zu beheben.

    Danke für den Beitrag, ich würde gerne die Bilder dazu sehen :cool:

    Grüße mzungu

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Mann Mann Mann, wenn man Deine Zeilen so liest, könnte man fast glauben, dass Du noch Glück hattest und nicht von diesem idiotischen Hotelmanagement für " verursachten Wasserschaden " zur Kasse gebeten wurdest :evil:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Shikamoo, Dein Gedanke ist gar nicht so abwegig:

    Am Morgen nach dem Brand kam das gesamte Management zur Besichtigung vorbei. Einer von ihnen meinte doch tatsächlich, es sei falsch gewesen, den elektrisch ausgelösten Brand mit Wasser zu löschen!!! Ich fragte ihn, ob ich das Feuer hätte ausblasen oder weiter brennen lassen sollen und ob ihm eine "warme Sanierung" des maroden Gebäudes lieber gewesen wäre. Dann erklärte ich ihm unmissverständlich, daß es für seine Gesundheit besser sei, wenn er ganz schnell aus meinem Blickfeld verschwindet - was er auch tat. Die anderen "Manager" schauten nur blöd aus der Wäsche und trollten sich ebenfalls.

    Mzungu, wenn Du mir sagst, wie das mit dem Bilderanhängen geht, versuche ich's gerne - krieg's alleine nicht gebacken.

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    o. k. Mzungu, ich versuch's mal mit den Bildern. Vielen Dank für Deine PN!

    Es sei noch angemerkt, daß ich bereits ca. eine Minute nach Entstehung des Brandes mit dem Löschen begonnen habe - hätte ich das nicht, würden die Bilder wohl ganz anders aussehen!
    Bilder
    • 014.jpg

      174,91 kB, 1.024×768, 112 mal angesehen
    • 006.jpg

      119,87 kB, 1.024×768, 113 mal angesehen
    • 005.jpg

      51,34 kB, 576×768, 114 mal angesehen

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Die Chaosmanager vom Sai Rock sollten froh sein, dass Du überhaupt zu Gegend warst. Angenommen, Du hättest ein paar Bierchen im Cheers genossen, wäre das Sai Rock möglicherweise heute schon Geschichte und diese Deppen arbeitslos.
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Ich bin entsetzt , wie verantwortungslos Manager und Besitzer sein können . das Leben von Touristen aufs Spiel zu setzen und dafür auch noch geld zu verlangen . Mitten im Busch ist es sicherer als in diesem lebensgefährlich verrottenden Hotel .

    Aber es verwundert einen nicht , ich habe auf der Suche nach einem Apartement Räume gesehen die unter aller Kritik waren . Elektrische Leitungen bei denen aus der einmal vorhandenen Steckdose nebulöse Drähte hervorragten . Badezimmer die die Bezeichnung gar nicht verdienten , Küchen die eine Zumutung waren und in denen ich nicht einmal ein Ei hart kochen möchte und dafür verlangt man bei 60 bis 80 m² , eine Miete von 600 € aufwärts .

    Du hattest Glück mit dem Leben davongekommen zu sein .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Sai Rock: Urlaub auf der Baustelle unter Lebensgefahr, aber

    Ich habe heute aus einer Laune heraus dem General Manager vom Sai Rock mal eine Mail geschrieben (mit Kopie an seinen Boss):

    "Please forward to the chief of Pride Inn. Thank you!

    Hi David,

    are you still enjoying and having fun, cheating your customers? Yes? Okey, today I send you two links: mzungu.info/info-f2/sai-rock-u…-lebensgefa-t245-s10.html and holidaycheck.de/hotel-Hotelbew…ock-ch_hb-hid_238418.html , where you can read postings of your customers, who tell everybody, what’s really about Sai Rock. I know, you don’t speak German, but maybe you find a German mzungu, who’s able to translate for you (Wolfgang for example, he arrived on Monday). Continue having fun as long as you can! But it’s already for to long now and you got to know, that there are some people, who take care, that your fun will not last forever! We only treat you the way, you deserve to be treated – and we become more and more!

    Hoping your chief is not to busy, to read this email and he’s clever enough, to know, what he got to do, if he doesn’t want to lose all of the long term apartment customers!

    Best regards,

    Peter"


    Ob's was bewirkt? Wohl eher nicht - ich werd's erfahren!