Straßenzustand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Straßenzustand

Neu

Hallo & servus!
    Der Regen, überflutete und gesperrte Straßen, und weil wir gerade unterwegs sind, hat mich wieder einmal suchen lassen:
    ist euch irgendeine Seite bekannt, wo aktuelle Straßensperren ersichtlich sind? Im TV wird zwar gezeigt, wenn "gestern" der Mombasa Highway bei Sultan Hamud wegen Überflutung gesperrt war - aber wo ich aktuell eine Fahrt planen könnte, dazu finde ich nichts?!
    Wenn wer was kennt, bitte posten!

Neu

Hi,

ich schau immer auf die Windy Wetter-App, da kannst auch mehrere Tage Verlauf anschauen und einschätzen.

Hat mich nun aber auch interessiert und ich hab Grog gefragt, paar gute Tips sind dabei:

Nein, es gibt in Kenia keine einzige offizielle Website, die absolut top-aktuell (minütlich oder live) alle Straßenverhältnisse inklusive Überflutungen flächendeckend auflistet – vergleichbar mit manchen Systemen in Europa oder den USA.
    Aktueller Stand (März 2026, bei den derzeitigen schweren Regenfällen):
    KeNHA (Kenya National Highways Authority) → kenha.co.ke/
    Die zuständige Behörde für Hauptstraßen. Sie veröffentlicht Verkehrsmeldungen (Traffic Advisories), z. B. Straßensperrungen wegen Überflutungen (wie kürzlich Mai Mahiu–Narok B7 wegen Flut und Schlamm). Allerdings nicht live/minütlich, sondern als News/Updates, wenn etwas Größeres passiert. Schau am besten unter "Latest Updates" oder "Report an Incident".
    NaMATA (Nairobi Metropolitan Area Transport Authority) → namata.go.ke/live-traffic-map
    Zeigt eine Live-Traffic-Map für Nairobi (basierend auf HERE-Daten). Farblich codierte Verkehrsflüsse + Incidents. Funktioniert aber hauptsächlich für Stau in der Stadt, weniger für Überflutungen außerhalb oder auf Landstraßen. Bei starkem Regen kann die Datenaktualisierung stocken.
    Kenya Meteorological Department → meteo.go.ke/ (besonders meteo.go.ke/weather-warnings/)
    Gibt Heavy Rainfall Alerts und Flood-Warnungen (oft mehrmals pro Tag). Sehr aktuell bezüglich Regen, aber keine Straßenkarte – nur allgemeine Risikogebiete (Flash Floods, slippery roads etc.). Die App FASTA (Forecasting African Storms App) liefert sogar nahezu Echtzeit-Satelliten-Updates alle 15 Minuten für Regen/Storm-Entwicklung.
    Die realistisch aktuellsten Quellen für Straßen + Flooding in Kenia (besonders jetzt März 2026 bei den massiven Regenfällen) sind:
    X (Twitter):
    @Ma3Route → crowdsourced Verkehrsmeldungen aus Nairobi (sehr schnell bei Flooding, Stau, blockierten Straßen)
    @KeNHAKenya → offizielle Sperrungen und Advisories
    @MeteoKenya → Regen- und Flood-Warnungen
    Internationale Apps mit guter Abdeckung in Nairobi: Waze (User melden Flooded roads live) und TomTom Traffic (zeigt aktuelle Congestion + Incidents).
    Zusammengefasst:
    Eine eine zentrale, minütlich aktualisierte Übersicht aller kenianischen Straßen inkl. Überflutungen existiert leider nicht. Am nächsten kommen Kombination aus KeNHA-Website + NaMATA Live-Map (für Nairobi) + Ma3Route auf X + Met Department Warnungen. Bei schweren Regenfällen wie gerade sind die X-Kanäle oft am schnellsten.

mzungu
Update cookies preferences