Immobilien

Hallo Miteinander

Ich bin auf der suche nach einer Immobilie in Kenia. Gerne an der Südküste Nähe Ukunda oder Nordküste von Bamburi Beach, Shanzu bis Mtwapa. Strandnähe wäre super. Kann mir jemand sagen, wo Immobilien ausgeschrieben werden? Gerne auch privat von Europäern. Was es im deutschen Internet gibt habe ich schon alles durchforstet, dabei war ich natürlich schon bei einem Haus an der Südküste zu spät. Wie das halt so ist wenn man von Deutschland aus sucht.
    Danke schon mal für Eure Hilfe

Post was edited 1 time, last by “schrauber1201” ().

Jambo, habe selber erst im Frühjahr 2024 einen Bungalow mir Pool in Kikambala gekauft. Gefunden auf kenianischen Seiten z.B. jiji oder property for sale. Einfach mal den Suchbegriff property for sale Mombasa, mtwapa usw. eingeben. Habe aber über eine Bekannte den Kontakt persönlich mit dem Verkäufer aufgenommen, um die Maklergebühren zu sparen. Bei der Transaktion hatte ich einen sehr guten Anwalt aus Mombasa, der alles perfekt abgewickelt hat. Viel Erfolg bei der Suche im Internet. Wie gesagt, am besten auf kenianischen Seiten und handeln nicht vergessen. Mein Haus wurde mit bis zu 50.000 Euro Unterschied im internet von unterschiedlichen Maklern angeboten. Bei Fragen stehe gerne zur Verfügung mittels PN.
    Es gibt genügend kenianische Makler, die dir behilflich sein können. Die Preise variieren natürlich beträchtlich. Am besten einen Einheimischen (guten) Bekannten vorschicken, der den Markt für dich auslotet. Und dann wie mein Vorgänger nur über einen Anwalt. Oder du baust selbst. Grundstücke gibts genügend. Ich hab für unser Grundstück in der Nähe von Watamu 4000 Euro bezahlt, ca. 1200 qm. Zum Meer 5 min. mit dem Bike ... je näher zum Wasser, desto höher steigen die Preise. Wenn du als Europäer fragst, vorweg das Doppelte ...
    Ich habe selber bisher nur in Estates gekauft.
    Grundstücke, mit oder ohne Häuser gäbe es ja genug, manche sind wirklich verlockend. Einige haben wir besichtigt und sogar ernsthaft in Erwägung gezogen.
    Aber: wie macht ihr das mit der Sicherheit? Wenn ich ein Grundstück mit Haus "alleine" habe, brauche ich ja auch alleine einen Askari (bzw. zwei bis 3) - und muss den auch alleine bezahlen.
    Selbiges natürlich auch, wenn es nur 5 oder 6 Häuser sind- Wenn es dann einmal 20 / 50 Häuser sind, gibt es auch bei 5 Askaris schon wieder geringere Summen je Haus.
    Das - und nur das - hat mich bisher abgehalten, eine einzelne Parzelle oder ein Haus in einer "kleinen" Estate zu kaufen.
    Für Info/Vergleiche/Anregungen wäre ich dankbar
    LG
    Michael

PS: meiner Erfahrung nach ist der Preis für Kenianer/Mzungu bei den meisten seriösen Händlern ident; ganz anders bei den Baufirmen......
    Wichtig: guter Anwalt - und derer gibt es mehrere.