Oneway, mit dem Auto von Deutschland nach Kenia

Oneway, mit dem Auto von Deutschland nach Kenia

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen in ca. 6 bis 7 Jahren endgültig nach Kenia auswandern. Bis dahin ist unser Haus und alles drum und dran in der Nähe von Mombasa fertig eingerichtet. Trotzdem wollen wir nicht auf alles verzichten, was wir bis heute in unserem deutschen zuhause angesammelt haben, zurück lassen. Aus dem Grund sind wir auf die Idee gekommen, mit Auto und Anhänger nach Kenia auszuwandern. Unter anderem wird dann auch mein Motorrad auf dem Anhänger sein, denn schließlich möchte ich mein Hobby nicht hier zurück lassen.

Hat das eine/r von euch schon einmal bedacht oder sogar gewagt?

Da es ja noch einige Jahre bis dahin sind, fangen wir trotzdem schon jetzt damit an, alles zu planen und vorzubereiten.
    Viele Grüße Schanga :thumbsup:
    Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant. Ab Europa kommen verschiedene Zolls, teilweise mit offenen Händen, weite Wüstenstrecken, in Ägypten vermutlich nur mit der Polizei als Begleitung, Rebellengebiete, kurz: ein Container wäre vermutlich wesentlich billiger. Das mit dem Motorrad hatte ich mir auch mal überlegt, dann aber wieder verworfen. Es ist billiger, dort ein Chinese zu kaufen für die kleinen Strecken. Die Straßen sind für europ. Modelle nicht gerade ausgelegt. Natürlich brauchst du jemand, der dem Zoll in Kenia auf die Finger sieht. Und weniger ist mehr. Kurz, wenn ich den Abflug mache, verhöckere ich hier alles, und schaffe es mir dort neu wieder an. Kommt mich nach meiner Rechnung billiger ... Einzig mein OLED würde ich im Flugzeug noch mitnehmen ...

254michael wrote:

Ich habe mich nicht getraut.
    Wenn du fährst,lass es mich wissen. Soll das Auto dann dort bleiben oder wieder weg?
    LG
    Michael

Auto soll natürlich unten bleiben, so wie wir auch.

Die Route über Griechenland ist mir neu, das wäre eine tolle Sache.

Ich glaube nicht das wir viel mit dem Zoll zu tun haben werden, da alles was wir einführen, gehört zu unserem Hausstand den wir von A nach B verlegen.
    Mein Stiefsohn, der in der Nähe von Nairobi lebt, muss ich unbedingt mein Motorrad mitbringen, da es sein absolutes Traumbike ist. Zudem ist es in der Zeit schon ein Oldtimer.
    Viele Grüße Schanga :thumbsup:
    Hi,
    na mit dem Zoll bekommst du auf jeden Fall zu tun.
    Jede Grenze, die du passierst, will dein Auto - teils sehr phantasievoll - verzollen; ggf. Carnet de passage sehen.
    Und für die Destination - kena kann dir Probleme machen, falls Fahrzeuge älter sind als 7 Jahre - und wahrscheinlich lassen sie dich ohne Zoll und "Sicherheitsüberprüfung" auch nicht ins Land....
    LG
    Michael