erbitte allgemeine Infos wegen geplanten Umzug innerhalb der nächsten 3-5 Jahre

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    erbitte allgemeine Infos wegen geplanten Umzug innerhalb der nächsten 3-5 Jahre

    Jambo liebe Foris, wie aus der Überschrift zu ersehen, plane innerhalb der nächsten Jahre einen Umzug nach Kenia, um dort meinen Lebensabend zu verbringen.

    Kurz zu meiner Person, bin männlich, 58 Jahre alt, reise seit über 30 Jahren nach Kenia, Ex-Frau war Kenianerin(verstorben) und einen 24 jährigen Sohn, lebt in Kenia seit über 20 Jahren, Verhältis ist aber sehr gestört. Habe seit 7 Jahren ein Apartment in Mtwapa gemietet, dort lebt seitdem meine jetzige kenianische Lebenspartnerin.

    Ich selber werde erstmal im Januar 2024 für 3 Monate nach Kenia reisen und mal über einen längeren Zeitraum, als die üblichen 3-4 Wochen, das Leben vor Ort zu testen.

    Plane eventuell in naher Zukunft den Bau oder Erwerb einer eigenen Immobilie für den Lebensabend. Ich selber bin in der glücklichen Lage nicht bis zum normalen Rentenalter arbeiten zu müssen, sondern plane spätestens mit 63 Jahren und den entsprechenden Abzügen meine restlichen Jahre in Kenia zu verbringen.

    Daher auch meine Fragen zu gutmeinten Tipps und Ratschlägen von wirklichen Insidern, Warnungen und schlechte Erfahrungen von Expats kenne ich genügend.

    1. Kennt jemand einen guten, eventl. auch deutsch sprechenden Anwalt für die Kaufabwicklung.und Eintragung im Grundbuch
    Früher gab es mal das Mitglied "Lofty", der wohl sehr kompetent und hilfreich war.

    2. Infos zur Eröffnung eines Bankkontos zwecks Abwicklung eines Transfer des möglichen Kaufpreises

    3. Möglichkeit zur Erlangung eines KRA-PIN, als Ausländer, der aktuell nicht in Kenia lebt

    4. Absicherung durch eine kenianische Krankenversicherung für die spätere Zukunft oder sich besser in Deutschland gemeldet bleiben und sich dort privat zu versichern.
    Empfehlungen zu Krankenhäusern und Doktoren im allgemeinen

    5. Verlängerungsmöglichkeit des eVisa auf 6 Monate in Mombasa, allgemeine Infos zu Dependant Pass, Rentner Visa usw.

    Wie gesagt, da ich ab Januar selber vor Ort sein werde, werde ich mich natürlich auch selbst informieren, mit anderen Auswandern das Gespräch suchen und auch meine Bekannte und Freunde werden mich hierbei bestmöglich unterstützen, aber bereits vorab Tipps zu bekommen, kann ja nur von Vorteil sein.

    Über gutgemeinte Ratschläge, besonders als PN, würde ich mich sehr freuen, von negativen Bekundungen bitte ich abzusehen. Ich kenne mich auch schon etwas aus, habe selbst einige Erfahrungen gemacht, gehört und ganz so blau äugig bin ich auch nicht.

    Zum Abshluß noch eine Frage zu einem guten Safari-Anbieter. Plane seit über 15 Jahren endlichmal wieder eine 2-5 Täge Safari in den Tsavo/Amboseli oder auch anderen Nationalpark. Kennt jemanden einen seriösen Anbieter im Raum Mombasa?. Unterkunft braucht keine Luxus Lodge zu sein(klein,fein,sauber und preiswert) wäre sehr hilfreich

    Schon mal ein "Asante sana" vorab und vieleicht trifft man sich auchmal vor Ort zwecks Gedankenaustausch
    Hallo mombasawindi

    Die KRA - Pin hat meine Steuerberaterin für mich, meine Frau und die Firma vollzogen.

    Pro Person ca. 10 000 KES. Für die Firma etwas teurer, weil komplizierter. Wir vermieten unsere Immobilien in Kenia. Mein Hauptwohnsitz ist in der EU. Bin mit keiner Kenianerin verheiratet. Mindestens drei Monate im Jahr mit meiner Frau in Kenia, Diani Beach. Bin noch nicht in Rente und hab das auch nicht vor. Selbständig.

    Machst du es selbst, ohne Steuerberater, kann es bis zu sechs Monate dauern. Und oft auch kräftezehrend verlaufen. Laut Erfahrungsbericht von anderen. Wir wollten die KRA Pins doch einfacher und schneller bekommen. Doch jeder wie er will.

    Wir haben Leute gefragt, die bereits u. a. Jahrzehnte in Kenia ansässig, eine Firma
    besitzen, die wir persönlich Jahrelang, inkl. deren Eigenheiten (gegenseitig) kennen und uns deren Steuerberater arrangiert. Hat alles funktioniert. Garantieren kann ich jedoch für nichts. Und nicht jeder gibt bereitwillig Auskunft. Meist, weil das Vertrauen fehlt oder zu mühsam ist.

    Anwälte sind ein Horror. Da hab ich vor etwa 15 Jahren echtes Lehrgeld bezahlt. Bin
    froh, dass ich zurzeit keine brauche. Deutschsprachige Anwälte sind mir nicht bekannt.

    Für das Bankkonto (seit 2018) brauchst du jetzt zwingend einen KRA Pin.

    Ein sehr guter Freund hat vor kurzen ein Sparkonto auf der DTB eröffnet. Dazu brauchte er die Steuernummer von Österreich und eine kenianische Steuernummer (KRA-Pin). Die kenianische Steuernummer war in zwei Wochen fertig. Vom Steuerberater. Bankkonto und KRA Pin zusammen etwa
    ein Monat. Ist sich mit seinem Urlaub gerade ausgegangen. E-Banking funktioniert. Die Banken sind nicht die schnellsten.

    Ich überweise, wenn überhaupt, kleinere Beträge bis zu 2000 Euro mit TransferWise. Oder
    M-Pesa von EU aus. Die App dazu funktioniert super. (Trotzdem gilt für mich: Nur Bares ist wahres, Stichwort: CRS, DAC 7, AIA) Überweisungen größere Beträge funktionieren auch mit Wise und die Gebühren sind transparent. Einfach mit deiner Bank vergleichen.

    Mombasa sowie Mtwapa ist nicht „mein“ Gebiet. Außer du brauchst schönes Porzellan
    (gleiche Teile zu hohen Stücken) zu kaufen in Mombasa oder ähnliches :) .

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Hi,

    1) Deutsch sprechend kenne ich keinen Anwalt - nutze die Zeit , um Englisch zu lernen!Anwalt würde ich Ghalia & Ghalia Advocates, WMPH+65 Mombasa, Kenia empfehlen, seit ein paar Jahren auch Österr. Honorarkonsul (für Beglaubigungen), absolut seriös und rät auch von einem Geschäft ab - verzichtet daher auf seine Provision. Geldabwicklung sicher auch über ihn möglich. Alternative - ebenfalls absolut seriös: Sachdeva, Nabhan & Swaleh Advocates, Commissioners For Oaths & Notaries Public WMPC+57 Mombasa, Kenia

    2) Bank: schwierig ohne Aufenthalt (Alien-ID). Die bekommst Du für ca. € 1000 in Nairobi. Dann finde ich KBC oder National am bequemsten. KBC empfehle ich die Filiale in der Nkrumah Rd., National - mein Favorit - jene im Nyali Center.

    3) KRA sollte online itax.kra.go.ke/KRA-Portal/eRegIndi.htm eigentlich problemlos funktionieren. Dort kannst / musst auch monatlich die Steuererklärung machen. Für die Hausvermietung mit Abschreibungen oder ohne Abschreibungen mit niedrigerem Steuersatz ("Rent income"). Am Finanzamt bekommst Du (hast Du bekommen) eine KRA Nummer ohne Probleme.

    4) Schwierig wegen der begrenzten Deckung. Es gibt Jahresversicherungen in AT/DE - ändert sich ständig.

    5) 6 Monate (verlängern) waren nie ein Problem. Jetzt ändert sich auch hier gerade alles.

    Safari-Anbieter> selbst organisieren und einfach fahren? Leihauto kenne ich Vermieter. Auto mieten oder kaufen ist easy, kaufen allerdings derzeit nur mit ID von Kenia möglich.
    Ist lustig, man ist ungebunden und es macht (mir) deutlich mehr Spass. Gerne können wir uns im Februar irgendwo da treffen, falls Du denn dann da bist.

    LG
    Michael

    PN gerne möglich, dann auch EMail oder WhatsApp
    Hallo mombasawindi,
    wir haben Deinen Beitrag mit den ganzen Fragen gerade gelesen.
    Nun, wir sind in nicht allzu langer Zeit (iebenfall an der gleichen Stelle n max. 5 Jahren) an der gleichen Stelle.
    Unser Plan ist, nach Kenia zurück zu gehen um unseren Ruhestand dort zu genießen. Ein Haus kaufen, bauen eher nicht, da das viel zu viele Probleme aufwirft. Vom verschwunden von Material bis zur Fertigstellung.
    Wir hatten bereits in der Vergangenheit schon 2 Konten eröffnet, diese aber nicht mehr weiter verfolgt (sind sowieso leer).
    Das werden wir zeitnah aber noch mal nachholen und ein neues Konto eröffnen. In Kenia geht das nur persönlich mit Unterschrift vor Ort. Einen Transfer mit Geld von Deutschland hatten wir schon mal mit der Ingdiba getestet. Das ging sogar online. Aber wie ich herausfand war das die einzige Bank, wo das auch online ging. Alle anderen Banken hatten online erst gar nicht diese Möglichkeit (nur innerhalb EU). Also müsste man das von einer Filiale machen. Kann man also hier in Deutschland eigentlich vergessen, da es kaum noch Filialen gibt. Und in ca. 5 Jahren wird es ohnehin so gut wie gar keine Filialen mehr geben. Das weiß ich aus erster Hand.
    Die Idee das mit Wise zu mache haben wir auch geprüft. Klingt eigentlich sehr gut, zumal man das auch als Zweitkonto zum Bezahlen in Landeswährung verwenden kann (Ksh ist da auch vorgesehen).
    Für die Abwicklung zum Hauskauf sollte man dringenst einen Spezialisten vor Ort, dem man auch wirklich vertrauen kann mit einbeziehen. Anderfalls kann das ganz übel ausgehen.
    Ich kenne Kenia bereits schon über 11 Jahre, war sehr oft und auch lange vor Ort. Wir hatten auch über ein Jahr ein Haus vor Ort gemietet. Durch meine Selbstständigkeit war das alles möglich.
    Dort zu arbeiten haben wir nicht geplant. Also nur genießen. Es gibt eine Firma in Deutschland, die sich um alle Abmeldungen und was so drumherum ist kümmert. Könnt ja mal reinschauen.
    abmelden.de/
    Wir hatten mal vor langer Zeit in einer Ferienanlage an der Küste nähe Mombase eine schöne Zeit verbracht.
    Die Anlage gehört einer deutschen Familie, die bereits seit 40 Jahren in Kenia ist.
    Wir werden Christian mal wieder kontaktieren um ein paar Infos zu erhalten. Er kennt sich wirklich sehr gut aus.
    Hotel Salama Beach Resort (den Kontakt habe ich noch)
    Die Familie meiner Frau ist natürlich ebenfalls in Kenia. Aber allzu viel erwarte ich da eher nicht. Außer ihre Schwestern, die haben sehr viele Kontakte, die hilfreich sein könnten.
    Im Prinzip habe ich alles vor Ort immer selbst geregelt, da ich geschäftlich sehr viel Erfahrung habe, auch in Kenia.
    Man muss halt wissen, wie man die Leute zu nehmen hat - und Freundlichkeit und ein paar Goodies helfen ungemein.
    Also grundsätzlich hilft nur ein Motto vor Ort: stelle dich auf das Unfassbare, nie Erwartbare, das Unmögliche ein.
    Glaube nichts und niemanden, dann kannst Du dich wenigsten mit dem zufrieden geben, was stimmt und dann doch noch klappt. Denn planbar und Zeit ist dort so gut wie nichts.
    Wenn man aber nicht mehr auf einen Job angewiesen ist und nur noch relaxt, ja dann ist es möglich ganz langsam eine andere Lebenseinstellung und Flow zu erreichen.
    Wir könnten hier noch fast unendlich mehr erzählen, aber dann wird das viel zu lange.
    Also wenn Du/Ihr intersse habt, dann kontaktiert uns und wir können uns austauschen, und so manche Information ist dann doch vielleicht ganz interessant und wichtig.
    LG
    Volker
    Kra Pin: Laut eigener Recherche bzw. von „Insidern aus mtwapa“ hilft bei der Beschaffung nur ein Rechtsanwalt (lawyer) z.b bei Kauf von Immobilien oder Fahrzeugen oder mir wurde die Diamond Trust Bank(DTB) empfohlen, dort erhält man die Steuernummer innerhalb eines Tages, allerdings gegen ein „Handgeld“ von circa €100. die Gebühren bei einem Anwalt sind wohl ähnlich. Eine selbstbeantrag ist fast aussichtslos und langwierig.

    krankenversicherung: Es gibt einige kenianische, aber es wird zu einer ausländischen Kv geraten. Kosten sind abhängig vom leistungsumfang. Man kann sich allerdings bei der einheimischen NHIF auch versichern, für eine einfache Erstverssorgung Kostet monatlich nur circa € 3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mombasawindi“ ()

    Fortsetzung:
    kontoeröffung ist möglich, allerdings nur mit KRA pin. Es gibt genügend und gute Banken, ist wird allerdings zu einer internationalen Bank z.B DTB oder Absa(ex Barclays Bank) geraten. Service und Gebühren ähnlich wie in Deutschland.

    immobilienerweb selbstverständlich möglich, auch steuernummer nötig, unbedingt einen unabhängigen Anwalt mit der Abwicklung beauftragen und nicht den selben Anwalt wie Verkäufer wählen. Habe selber einen sehr kompetenten und seriösen Anwalt kennengelernt. Dieser kümmert sich um um alles, von der grundbuchüberprüfung, vertragsaufsetzung , zahlungsabwicklung usw. Mal sehen, ob ich in naher Zukunft seine Dienste in Anspruch nehmen werde

    ich selber bin noch bis Ende März in mtwapa. Plane Ende Februar eine 10 tägige Reise per Bus nach busia, an die ugandische Grenze und anschließend nach Nairobi. Vielleicht kann man sich ja mal zum Gedankenaustausch auf ein Tusker treffen
    Kontoeröffnung möglich?
    Bei welcher Bank denn ohne Kenianische ID? Ich wollte vor zwei Jahren von NBK zu KCB wechseln, das war unmöglich, dort ein Konto zu bekommen.
    Die KRA (PIN) war hingegen kein Problem. Sollte sogar online gehen, ich selber habe meine am Finanzamt in Mombasa innnerhalb weniger Minuten gehabt. Die erste vom Finanzamt in Nairobi war auch kein Problem. Ohne jedes bribe.

    @Volker: soweit ich Erfahrung habe, kann man bei jeder DE/AT Bank auf ein Kenianisches Konto überweisen - die Kosten sind halt hoch. Verschiedene Anbieter machen das deutlich billiger.

    @mombasawindi : kein Einwand, sich zu treffen. Ich bin gestern in Kenia angekommen und eine Weile da. Kannst mich auch zuhause besuchen - Adrese auf Anfrage.

    Viel Spass in Kenia
    Ergebnis meiner heutigen, persönlichen Recherche:

    KRA-PIN kann man nach wie vor am Finanzamt in Mombasa persönlich bekommen. Sofort, wenn man alle Unterlagen mithat (Original+Kopie) Pass. Wenn weder Arbeits- noch Aufenthaltsgenehmigung vorliegen, braucht der Ausländer eine Begründung - das ist neu.
    Beispiel ist ein vorbereiteter Kaufvertrag wo der PIN noch fehlt.

    Der Mitarbeiter war nicht sicher, ob ein PIN für Ausländer online möglich ist. Für Kenyaner aber jedenfalls - oder eben prompt im Finanzamt.

    Name, Mail und Tel des Im Finanzamt Mombasa derzeit zuständigen Bearbeiters gerne per PN. Das Formular dazu ist ein Word docx (Endung geändert).
    LG
    Michael

    PS:nächste Woche checke ich die Situationen in Standesamt und Immigration
    Dateien
    Danke.
    Ja, es ist leider ein Fakt, dass es deutlich schwieriger geworden ist für Ausländer in Kenya.
    Auto kann man in Kenya nur mit Kenianischer ID auf eigenen Namen kaufen oder verkaufen ohne "andere Wege" zu gehen.
    Deshalb ist es schwierig, zu entscheiden, ob meine Frau die Staatsbürgerschaft von Keny auf AT wechseln soll.....
    Wenn Sie aus dem eCitizen/Tims dann rausfliegt, weil die ID gelöscht wird, wird's problematisch.