Visum für Kenia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    254michael schrieb:

    Mein eTA Antrag ist eingelangt; eine Eingangs-Zahlungsbestätigung habe ich per EMail erhalten.
    Etwas unklar sind mir manche der geforderten Dokumente:
    Name, ID und Kontakte der Person, die mich einlädt, wenn ich Familie besuche, Buchungsbestätigung, wenn ich Tourist bin - und wenn ich einfach in meinem Haus schlafen will??
    :)
    Selfie oder Passfoto - was immer man wählt, es wird nur ein Teil des Kopfes dargestellt?!
    Na, ich werde über das Ergebnis berichten.


    Ist ja Wahnsinn der ganze Aufwand. Dabei sind die meisten von uns in den Dateien der Immigration gespeichert, sogar mit Augenscan und Fingerabdrücken.
    hallo und habari community.die kenianische botschaft in berlin hat eine webpage,in der alles,was das ETA verfahren anbelangt, beschrieben und erklaert wird. so auch,dass der immigration officer einen vermerk im reisepass macht(z.b. 3M/H) aufenthalt bis 3 monate,h steht fuer holliday.
    den link liefer ich hier noch nach.
    nachtrag zum hinweis kenianische botschaft berlin.eine link,der direkt zu der eta info seite fuehrt,exisiert nicht.so musst du auf die seite der botschaft gehen,dann den punkt konsularabteilung und dann den unterpunkt eta klicken.
    meine persoenliche meinung zu dem ganzen.im grunde ist diese hochgelobte neuerung,einreise ohne visum ein weiterer schritt,um noch mehr daten der reisenden zu erfassen.im grunde genommen ist das ganze auch ein visum....oder was soll die eintragung im reisepass, KVP 2M/H(Kenia Visit Pass aufenthalt bis 2 monate,grund holidays)und jedes mal 4500ksh berappen.ich sehe da keine vorteile,ausser vielleicht,bei einer reise in eac staaten braucht man fuer die rueckkehr nach kenia nicht extra wieder ein visum.wie lange die aufenthaltsdauer ist wird letztendlich vom immigration officer am airport eingetragen,ich denke willkuerlich und bei entsprechendem support auch laenger als 90tage maximal......
    Hi, meine Erfahrungen bei der Einreise in NBO:
    Völlig problemlos mit eTA. Im Pass stehen 3 Monate obwohl ich nur eines brauchte und auch bei eTA nur eines angab. Fingerabdrücke und Foto das erste Mal seit Jahren.

    Gesundheit war kein Thema.

    Gepäck musste in NBO durch den Zoll (nicht einmal angeschaut, Handgepäck wird gescannt) obwohl mit beim Abflug anders erklärt.
    Lg
    Hier meine Erfahrungen bei der Einreise Anfang Januar allerdings noch mit eVisa. Einreise und Zollabfertigung wie von 254michael beschrieben. Wurde die letzten Jahre trotz 2 Koffer niemals kontrolliert. Konnte sogar meinen Weiterflug nach Mombasa kostenlos vorziehen.

    Nun zum Visastempel bzw. Eintrag. Hierbei ist unbedingt zu kontrollieren, dass bei länger geplanten Aufenthalt die Gültigkeit 3 Monate!!!! eingetragen wird. (KVS=Kenya Visitor Pass, 3 Mo=3 Monate, Ho=holiday). Ich selber hatte allerdings versäumt den Eintrag sorgfältig zu überprüfen. Musste dann feststellen, dass ich nur 1 Mo, somit nur 1 Monat eingetragen wurde,. Verlängerung soll laut Homepage vorab online erfolgen und wird dann von immigration geprüft und ist kostenlos. Ich selber war persönlich vor Ort beider Immigration Mombasa. Eine nette Dame, deren kontaktdaten ich vorab von einer bekannten erhalten hatte, war mir beider Abwicklung behilflich. Ging schnell, zwar war eine „Kleinigkeit“ fällig, aber immer noch besser als bei der Ausreise Ende März eine böse Überraschung zu erleben. Daher bei längeren Aufenthalt unbedingt auf 3 Monate drängen und den Eintrag sofort zu überprüfen.
    Noch ein Nachtrag:
    laut den Insidern, gibt es eine Anlaufstelle in mtwapa die einem bei der Verlängerung gegen kleine Gebühr behilflich sind. Ebenfalls wird die Möglichkeit zur Mithilfe bei Verlängerung über 6 Monate hinaus angeboten, wobei unter mithilfe von offiziellen am Flughafen Ausreise- und anschließend ein neuer Einreisestempel angebracht werden. selbstverständlich gegen eine entsprechende Gebühr.
    Laut der Homepage ist eine Verlängerung um die 6 Monate möglich, kostet wohl US Dollar 200.
    vielleicht kann ja jemand in naher Zukunft darüber berichten.
    Schönen Abend!
    Wie angekündigt, war ich nachfragen, wie das jetzt mit einer Visumsverlängerung jetzt so läuft.

    Die Abteilung ist übersiedelt und jetzt in der Immigration in Mombasa angesiedelt. Dort kostet es auch dann nichts mehr, man muss vorher schon alles online abgewickelt haben: fns.immigration.go.ke/
    "The Republic of Kenya electronic Foreign Nationals Services (eFNS) portal for the Department of Immigration Services"
    Angeblich sind + 3 Monate überhaupt kein Problem.

    Passenderweise wurde es im 3. Stock angesiedelt (dem Stockwerk der Seuchenbekämpfung, was sogar der Empfang lustig findet) :D
    So, heute Morgen auch das eTA beantragt.

    Ich stimme 254michael zu…..sehr sehr komisch. Bei mir gibt es keine Straße…deshalb die Po Box meines Schwiegervaters in Kangundo angegeben…..leider ohne Erfolg…
    .ok, Po Box meiner Schwägerin in Nairobi angegeben…auch abgelehnt

    der Verzweiflung nahe meine Frau um Hilfe gefragt

    „Kangundo Road „. rief sie mir zu….naja ist ja keine Adresse, spaßeshalber eingegeben und ich kam weiter…
    was für eine bekloppte Seite.
    Bezahlung hat sofort geklappt. 34,95 USD

    bin gespannt ob sie die 72 Stunden benötigen zum erstellen.

    weiteres folgt