Visum für Kenia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Entschuldigung, mein Fehler. Hatte die Kontoeroeffnung schon als Visa-Beantragung angesehen.
    Bin nun anscheinend in der wirklichen Visabeantragung, kann aber nicht zahlen.
    Fuer beide Visa-Karten, welche ich habe, bekomme ich (Chrome Browser):

    Payment Failed: Your aggregator or acquirer is not accepting this transaction - CARD_CATEGORY_ECI_REFUSED.
    Kindly contact your bank or retry payment by clicking the try again button below.
    If issue persists you can contact our support via support@pesaflow.com , +254207903260

    Aehnliches Problem scheint haeufig aufzutauchen bei der Visabeantragung.
    Gibt es eine Empfehlung fuer eine Visa-Agentur ?
    Hi Speibl

    Ja das bezahlen des Visums auf der offiziellen Seite ist immer ein krux

    Ich würde erstmal verschiedene Optionen probieren.

    1. Google Chrome.... Cookies löschen und Pop-Up erlauben,, auch die Daten der Karte manuell eingeben und kein Google autofill benutzen

    2. Anderen Browser verwenden, Firefox, edge

    Der Antrag bleibt ja gespeichert, das heißt man muss nicht alles neu eingeben

    Wenn alles nicht funktioniert dann bleibt leider nur noch ein visa Dienst
    Wie VisumAntrag.de.
    Hallo und schönen Tag!

    Ab nächstem Jahr sollen die Visakosten ja verdoppelt werden?! Ist das wirklich so?

    Und was mir heute aufgefallen ist - es gibt einen neuen eCitizen Einstieg, dort wird dann eVisa als "Old Visa System" aufgerufen, scheint aber noch zu funktionieren. Allerdings sehe ich am Dashboard gar keine vorherigen Visa, unter historische sehe ich nur 2015 bis 2018, keine aktuelleren.
    Ich habe noch keinen neuen Antrag geschrieben, wüßte auch gar nicht, wie ich die letzten Visanummern eintragen könne.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Visasystem?
    LG
    Michael
    Hab eben erst wieder einige VISA für sehr gute Freunde gemacht.
    dis.ecitizen.go.ke/auth/login

    So an die 100 klopf ich jedes Jahr rein. Für die faulen, bequemen und jene mit wenig Ahnung.
    Kosten aktuell heute:
    51 USD VISA
    TOTAL (Mit Gebühr) 55,20 USD (Österreich)

    „die letzten Visanummern eintragen“ ist kein Problem. Funktioniert alles.

    Einloggen ist manchmal etwas schwierig. Neues Passfoto hochladen auch. Schick die Fotos dann mit WhatsApp einige Male hin und her, zuschneiden, um die richtige Größe zu komprimieren. Von Beruf ist jeder Manager :)
    Statt den rund 50 US-Dollar sollen künftig 100 US-Dollar für ein Single-Entry-Visum fällig sein, für das Multiple-Entry-Visum sogar von 100 auf 500 US-Dollar steigen. Aufgrund einer Petition wurde das Vorhaben erstmal gestoppt, sodass noch unklar ist, ob und wann die Umsetzung erfolgt.

    „In Planung (und bereits verabschiedet) ist eine lokale Krankenversicherung, die jeder Tourist und jede Touristin abschließen muss, um in Kenia einreisen zu dürfen.

    Wie teuer diese sein wird und wann sie eingeführt wird, ist noch unklar. Reisende, die in den kommenden Wochen und Monaten Urlaub in Kenia machen, sollten sich bezüglich Visum und Krankenversicherung jedenfalls immer wieder informieren – immerhin wurden zuletzt einige elementare Veränderungen über Nacht eingeführt.“

    reisereporter.de/reisenews/ken…QQKFH77IGGPJ7TNZVVDA.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Proton“ ()

    Hallo 254michael

    So schnell kann's gehen. Gestern noch Visa bezahlt. Heute hielt Ruto im TV eine Rede zur Visa-Freiheit.
    Dann krieg ich eine Nachricht von der kenianischen Botschaft Wien und es scheint zu stimmen:

    Visa kostet ab 1. Jänner 2024 nichts mehr.
    Das E-Visum entfällt. Braucht keiner mehr ausfüllen.
    Stattdessen müssen sich Touristen weltweit, online auf einer Plattform eintragen. Wobei ich die noch nicht gefunden hab. Denn diese soll erst in den nächsten Tagen online gehen. Was mich schon wieder etwas zweifeln lässt :)

    LG
    Nun die wollen wohl das einführen was die meisten Länder schon haben, eine elektronische Reisegenehmigung, wobei ich mal ausschließen das die nicht umsonst ist.

    Was die Krankenversicherung angeht bin ich skeptisch. Jeder tourist hat eigentlich eine auslandskrankenversicherung, was will ich da mit einer kenianischen, wobei ich als touri eh in Vorkasse gehen muss wenn mir da was passiert. Anfang des Jahres erlebt als ein Zahn mitten im Urlaub gezogen werden musste.

    Das die NP teurer werden sollen wird für den Tourismus auch ein Schuss in den Ofen. Wie ich gehört habe soll es ja Saison abhängig sein, wobei die Zeit der Migration teurer wird als zur nebensaison. Ob man damit bleibende bzw. neue Besucher anlockt wage ich zu bezweifeln. Und wie Proton schon sagte gibt es auch andere Länder auch Botswana, Sambia ist interessant.

    Werde mich überraschen lassen wenn ich nächstes Jahr wieder meine Familie in Nairobi besuche.
    Es hat so positiv begonnen. Wenn der Aufwand für Kenia so groß ist, frag ich mich, was ich dort noch soll. Da kann meine Frau allein ihre Verwandten besuchen. Ich kann auch noch andere Länder bereisen. Unser Haus dort kann meine Frau mit ihrer Familie instand halten. Der Wechsel zu einem Altersruhesitz in Kenia stelle ich somit infrage. Ich behalte meine Destination vorerst hier und sehe was kommt.
    Mein eTA Antrag ist eingelangt; eine Eingangs-Zahlungsbestätigung habe ich per EMail erhalten.
    Etwas unklar sind mir manche der geforderten Dokumente:
    Name, ID und Kontakte der Person, die mich einlädt, wenn ich Familie besuche, Buchungsbestätigung, wenn ich Tourist bin - und wenn ich einfach in meinem Haus schlafen will??
    :)
    Selfie oder Passfoto - was immer man wählt, es wird nur ein Teil des Kopfes dargestellt?!
    Na, ich werde über das Ergebnis berichten.

    tigerhai schrieb:

    Es hat so positiv begonnen. Wenn der Aufwand für Kenia so groß ist, frag ich mich, was ich dort noch soll. Da kann meine Frau allein ihre Verwandten besuchen. Ich kann auch noch andere Länder bereisen. Unser Haus dort kann meine Frau mit ihrer Familie instand halten. Der Wechsel zu einem Altersruhesitz in Kenia stelle ich somit infrage. Ich behalte meine Destination vorerst hier und sehe was kommt.


    Die ganze Visabeschaffung bzw. Eta ist enorm kompliziert. Sollte ich im Mai/Juni nach Kenya reisen, lasse ich das Ganze von einem Computerspezialisten erledigen und auf dem Handy und einem USB-Strick einrichten.Wie ich es verstanden habe, sollte man es mit einer eingerichteten Maske viel einfacher haben.

    Wenn Du das Rentnervisum K für 3 Jahren hast, hast Du solange keinen Ärger.

    Immerhin ist Kenya 2023 attraktiver für Kurz- und Langzeitaufenthalte geworden. Der KSh. ist regelrecht eingebrochen und die Lebenshaltungskosten deutlich günstiger geworden. Zudem ist man in Kenya mit dem Permit K nicht steuerpflichtig für Einkommen aus ausländischen Quellen. Achtung:unbedingt darauf achten, dass man kein Arbeits- und Geschäftseinkommen in Kenya hat! Überprüfen wie und ob ein allfälliges Arbeits und Geschäftseinkommen des Ehepartner einen Einfluss auf die Steuerplicht für das Einkommen im Ausland hat. Ich stelle mir die Frage, wie Zinseinkommen aus kenyanischen Quellen, z. B. aus Rentenpapieren, hiefür behandelt wird. Ist es Geschäftseinkommen oder nicht? Wahrscheinlich nicht, aber ich möchte 100% sicher sein.
    Hat sich ja ergeben, dass im Januar 2023 mittelfristige kenya- nische Staatspapiere knapp 19% p.a.rentieren. Die steuerfreien 10-jährigen infrastructure bonds rentieren um die 20%.
    Notenbankzins 12%, Leihrate Banken 18% und mehr. Staatsdefizit am Explodieren, Dollar - Knappheit und im Juni 2024 Rückzahlung von 2 Milliarden US$. Wenn da der IWF nicht hilft, sieht es nicht gut aus. Zahlungsausfall? Bei Ghana und Sri Lanka hat es ganz schlecht ausgesehen. Grosses Alarmzeichen ist, wenn Benzin und Diesel knapp werden. Unter normalen Umständen wären wahrscheinlich USA und EU bereit, aber die sind ja auch mit grossen politischen Schwierigkeiten konfrontiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jimbo“ ()