Touristen-Visa Verlängerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Touristen-Visa Verlängerung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    zunächst einmal ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023.

    Nun zu meinem Anliegen:

    eventuell plane ich für Jahr 2023
    erstmals einen längeren Aufenthalt(5-6 Monate) in Kenia, genauer gesagt in Mtwapa. Habe vorort bereits seit einigen Jahren ein Apartment gemietet,
    in dem meine Bekannte wohnt, dieses verwaltet, hegt und pflegt. Somit ist die Unterkunft nicht das Problem.

    Vielmehr stellt sich mir die Frage, wie ich einen längerfristigen Aufenthalt bei der Beantragung
    des E-Visa und der (Rück)Flugbuchung handeln soll.

    Laut eigener Recherche im Internet darf der Rückflugtermin nur innerhalb von 3 Monaten liegen!!!!

    Somit müßte der zunächst gebuchte Rückflugtermin rechtzeitig storniert/umgebucht werden und anschließend ein neues Rückflugdatum gewählt werden. Ist dem so??

    Wer hat entsprechende Erfahrungen über die genaue Vorgehensweise, was kostet die Visa-Verlängerung, wird dem Anliegen auch statt gegeben und
    ist dies hoffentlich auch in Mombasa möglich?

    Sollte man sich zusätzlich noch über eine extra Auslandskrankenversicherung absichern??? (Master-Card Gold vorhanden)

    Hoffe auf zahlreiche, hilfreiche Antworten und eigene Erfahrungsberichte der Foris oder kann entsprechende Tipps geben.


    Asante Sana
    Jambo mombasawindi

    Hier mal meine Erfahrung wie ich den längeren Aufenthalt in Kenia gemacht habe, war im August 2021 für 5 Monate in Nairobi.

    Zur Auslandskrankenversicherung... Die sollte man definitiv haben. Mir alleine wäre es zu risikoreich auf eventuelle Kosten sitzen zu bleiben.


    Für das Evisum ganz normal Hin und Rückflug buchen. Den Rückflug so einrichten, daß man ihn am besten kostenfrei umbuchen oder stornieren kann.
    Bei mir war es mit KLM kein Problem den Rückflug nach Visumerhalt und Einreise nach Kenia über die App umzubuchen. Ist halt dann aber etwas teurer.

    Visum verlängern war kein Problem. In Nairobi einfach ins Nyayo House zur Immigration , Visa und Reisepass mitnehmen und kostenlos das Visum um weitere 3 Monate verlängern. Aber da es in Mombasa auch ein Immigration Office gibt wird die Vorgehensweise dieselbe sein.


    MfG Reinhard
    Hallihallo mombasawindi!
    In Mombasa geht das mit der Verlängerung im Zulfat Hatimy Complex, neben dem Büro des Honorarkonsuls für AT, Ghalia.
    maps.app.goo.gl/gKN9aFcM9miao5vQ9
    Kostete (ganz offiziell, zuletzt vor ca 2 Jahren) kes 2000 und ein Tip beschleunigte die Sache etwas und ältere Menschen müssen nicht unbedingt wirklich persönlich erscheinen.
    Das Ticket hatten wir immer schon für den geplanten Rückflug, das war - in Mombasa - nie ein Problem. Allerdings hat mich, aber auch alle meine Freunde, seit mehr als 10 Jahren keiner mehr nach einem Ticket gefragt.
    Viel Spass da!
    Wegen der Auslandskrankenversicherung - das ist unmöglich zu beantworten weil es von Deinem Kartenvertrag abhängt. Viele Karten haben Limits zu Kostenhöhe (Eur 30000?) oder Dauer der Reise (30, 90 Tage). Manche erlauben eine preiswerte Verlängerung, andere nicht. In Österreich bietet der ÖAMTC mit der Uniqa Versicherung etwas an, was man Verlängern kann, vielleichthat ja der ADAC auch etwas. Es gibt/gab eine Mawista Versicherung die nicht so schlecht war.
    Ich empfehle auch, jedenfalls eine Krankenversicherung auf Aufenthaltsdauer sicherzustellen. Aber wegen Preis und Leistung vorher viel vergleichen - 500% Unterschiede sind da üblich.