E-Visa, aktuelles Handling Einreise/Ausreise nach/von Kenia, Corona-Bestimmungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    hallo mombsasawindy,schön dass alles so geklappt hat. hier sieht man wieder gut,wie uneins die staaten dieser welt bei einem internationalen problem handeln.jeder kocht sein eigenes süppchen.eine weltweite einheitliche regelung muesste her,ohne wenn und aber,von der WHO vorgegeben,oder wozu gibt es diese organisation?bis dann und bleib gesund.hier gehts auch schon wieder kraeftig los. binnen tagen von 2proz. infektionen auf 13proz. gestiegen,gestern und wenn man noch dabei bedenkt, wie hier und wie oft getestet wird......
    Aktuelle Einreise Kenya:
    wer nicht geimpft + PCR getestet ist, darf schon in Wien nicht boarden. Neuerliche ziemlich genaue Kontrolle in Addis.
    In Kenia wird der Registrierungscode gescannt, Impf- und Testzertifikat werden geprüft ob der Name mit dem Pass zusammen stimmt.
    Das dauerte für eine halbvollen 787 Flieger rund eine Stunde...
    Update: es war weiterhin nicht möglich, mit Kreditkarte zu bezahlen.
    Die Helpline hat schon nach 5 Tagen geantwortet-ich soll doch meine Karte für Verified by Visa registrieren (das sind alle meine Karten seitdem es das gibt).
    Aber die Lösung war Firefox statt Chrome - da muss wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen Chrome die Abfrage blocken.
    Das Visum war dann dafür schon nach 6 Stunden da.....
    Habe erst letzte Woche meinen E-Visum Antrag ausgefüllt und bezahlt.

    Für meine Kenia Reisen nutze ich nur noch die Revolut Banking App mit Visa und Mastercard.

    Antrag auf Smartphone (Xiaomi 10T mit Chrome) ausgefüllt und mit Mastercard bezahlt nachdem der erste Versuch mit Visa nicht klappte und sich die Bezahlseite einfror und den Dienst verweigerte.

    Anschein nach ist das Glücksache, da der letzte bezahlvorgang für das EVisa umgekehrt war. Da hing sich die Seite bei der Mastercard auf und erst mit der Visa Karte funktionierte es.

    Und das auf dem gleichen Smartphone....
    Aktuelle Daten für die Einreise nach Kenia:
    E-Visum war einfach und prompt erledigt, ein schwarz-weiß Ausdruck wurde problemlos akzeptiert.
    Bei der Einreise wurde ein durch globalhaven.org/ verifiziertes Impfzertifikat oder ein verifizierter PCR Test verlangt.
    Die Einreise war erstmals seit langem ohne alle Proble oder Diskussionen beim Zoll.
    MIA - Mombasa International.
    Es steht - inklusive Link auch so auf der Info vom AT Aussenministerium. Die anderen Passagiere hatten es alle ausgedruckt oder am Handy mit, ich weiß also nicht, was geschehen wäre, hätte es jemand nicht gehabt. Der Barcode der Kenya Health wurde nicht mehr abgeprüft, nur der Globalheaven Ausdruck (oder am Handy) verlangt.
    LG
    Michael
    Erfahrungen meiner Einreise
    e-Visa nach einem Tag erhalten, Gültigkeit beginnt mit Ausstellungsdatum, glaube aber maßgeblich dürfte für die Aufenthaltsdauer aber der Einreisestempel sein. Bezahlung per Mastercard und Abwicklung über Chrome. Abflug in Frankfurt über Paris und Nairobi nach Mombasa. Erstmalig in Paris würde mein visa und Impfzertifikat oder -Buch verlangt. Am Jkia wurde kein impfnachweis oder ähnliches verlangt. Wartezeit bei immigration normal und problemlos. Seit Jahren wurde mein Gepäck nicht mehr überprüft, trotz 2 Koffern. Das war zuvor in Mombasa anders. Seit Jahren bevorzuge ich trotz teils langer Wartezeiten die Anreise mit KLM, airfrance und Kenya Airways, allein schon wegen 46 kg und recht günstigem Preis. Diesmal hatte ich direkt bei Kenya Airways gebucht. War wesentlicher preiswerter als KLM. Die Abwicklung ist die selbe.

    falls noch Zeit, werde versuchen die Anfrage wegen Touristen-Visa Verlängerung noch selbst Vorort in Mombasa zu klären und die Antwort später mitteilen.
    Hallöchen zusammen

    Meine Erfahrung bei der Einreise.

    31.01 Flug von Frankfurt über Amsterdam nach Nairobi. Hätte ich gewusst das Schiphol keine raucherzone im terminal hat wäre ich lieber über cdg geflogen.

    Ankunft in Nairobi. Durch die Port health Absperrung, da reichte das gelbe impfbüchlein und schon ging es weiter. Passkontrolle ungewöhnlich lange, stand locker 45 Minuten in der Schlange..... Gepäckausgabe ebenfalls. Meine Frau stand draußen und sah mich und fragte per WhatsApp was los ist.

    Das Gepäck vor dem Ausgang nochmal durch den Scanner, kontrolliert wurde gar nicht. Und schon ging es zum Fahrer.

    Nächste Woche geht es dann wieder Richtung deutschland

    254michael schrieb:

    MIA - Mombasa International.
    Es steht - inklusive Link auch so auf der Info vom AT Aussenministerium. Die anderen Passagiere hatten es alle ausgedruckt oder am Handy mit, ich weiß also nicht, was geschehen wäre, hätte es jemand nicht gehabt. Der Barcode der Kenya Health wurde nicht mehr abgeprüft, nur der Globalheaven Ausdruck (oder am Handy) verlangt.
    LG
    Michael



    ok... ich landete am 8. November 22 in MOI und noch mal am 31. Dezember
    beide male reichte der gelbe internationale Impfausweis.