Kenia, Geldtransfer, Banken etc. Tips

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    mumbua schrieb:

    Kann man alles vergessen.
    Ich nutze noch
    equitydirectafrica.com/ Antworten


    Die Visa Karte der DKB verrechnet aktuell 1 EUR = 127,55 KES

    Xoom rechnet 1 EUR = 123,1946 KES und scheint nur Equity Bank zu unterstützen?? Auch ist der Kurs eher schlecht.

    EquityDirekt rechnet 1 EUR = 126,55 KES und zusätzlich (besser abzüglich) "We charge a preferential sending fee of just £1 for transfers of any value to Equity bank accounts and mobile wallets, and between £1 and £4 for transfers to other banks". Hast das schon einmal ausprobiert, mit einer anderen Bank in Kenia - ob das auch funktioniert von Bank zu Bank und ob Kurs uns Spesen dann tatsächlich so abgerechnet sind?
    So jetzt hat Equity Direct aufgegeben. Die waren bis jetzt die günstigsten. Hat jemand eine Tipp wen man jetzt nehmen kann? Ich habe Remitly versucht. Beim ersten mal und wenn man mindestens € 100,- überweist sind keine Gebühren fällig. Dann habe ich es ein 2. mal versucht: Der Kurs hat sich verschlechtert. Umgerechnet werden hier 3,148% fällig. Es gibt keine zusätzlichen Gebühren aber sie sind dann so oder so nicht preiswerter als Western Union.
    Jambo, also ich nutze remitly bereits seit 2 Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Einfaches handling und Geld ist sofort beim Empfänger auf dem Handy. Der Kurs ist meiner Meinung völlig okay und es fallen nur € 1 Gebühren an. Ich vergleiche zuerst den offiziellen Wechselkurs mit dem von remitly. Dieser sollte bei circa 3;5 Shilling Unterschied liegen. Z.b. heute aktuell 135;73. remitly circa 132. der zuerst angezeigte Kurs ist der Angebotskurs für die erstmalige Nutzung. Hier zieht man einfach 5 ab. Zuvor nutze ich Überweisung per Bank. Dauert in der Regel 2-3 Tage und ist wesentlich teurer. Selbst als Sparkassenangestellter hatte ich das Glück nur 1;50 € Gebühren, anstatt bis zu € 15 zu zahlen. Zwar war der Kurs leicht besser , aber dem Empfänger bei Equity Bank wurden bis zu € 20 abgezogen. Fazit Remitly ist für mich erste Wahl, transparente, korrekte und schnelle Abwicklung. Zahlung erfolgt über Kreditkarte, daher einfach mal selber testen oder mit anderen Anbietern vergleichen.

    viele Grüße aus Kenia ins kalte Deutschland. War für 3 Tage in Busia (16,5 Stunden per Bus von mtwapa, zur Zeit in Nairobi. Heute Nacht mit Nachtzug zurück an die Küste und noch 2 Wochen Sonne tanken.
    Hallo

    Ich nutze seit langem nur noch TransferWise. Die verlangen etwas Gebühren. (umso höher der Überweisungsbetrag, umso kleiner ist die prozentuale Gebür)
    (Beispiel: 100€ = 2.16% / 200€ = 1.42% / 500€ = 0.97% / 1'000€ = 0.82%)
    Dies bei Überweisung vom Bankkonto. (in meinem Fall überweise ich auf ein schweizer Bankkonto von Wise und die leiten das Geld weiter. Somit auch keine Auslandtransfer Gebühren)

    Von der Kreditkarte sind die Gebühren etwas höher.

    Der Vorteil: TransferWise verdient nichts am Wechselkurs. Man erhält immer den topaktuellen Kurs. (jetzt Aktuell: 1€ = 136.772 KES / 1CHF = 137.424 KES)

    254michael schrieb:

    Hi, wie bekomme ich dann das Geld in Kenia? Auf mein Konto oder in cash?



    Du kannst es auf ein Konto überweisen, oder auch auf Mpesa. (Cash geht glaube ich nicht)
    Sie haben auch eine eigene Kreditkarte. Du könntest demnach auch sozusagen auf deine eigene Kreditkarte überweisen.
    (d.H. du weisst dann eigentlich genau welchen Kusr du hast, jedoch weiss ich nichtwie dasmit Gebührenistwenn man z.B. mit der Kreditkarte am ATM Geld abheben würde.)
    Hallo zusammen,
    ja schade, dass die Anbieter immer weniger werden (Azimo, Equity,...).
    Wir nutzen seit langem WorldRemit und sind sehr zufrieden. Sehr schnell von Konto zu Konto oder zu Mpesa/Airtel/... und ich glaube auch Barabhebung möglich, bin aber nicht sicher. Jedenfalls 1 Euro fix und sonst passabler Kurs. Ich vergleiche immer wieder, meine Alternative ist Remitly.
    Moin zusammen.
    Es geht ja hier gerade um den Geldtransfer nach Kenia. Also ich nutze seit 3 Jahren zuverlässig und ohne Probleme World Remit.
    Beträge sind mal 500 auch mal 1000 usw. Geht alles direkt auf das Bankkonto meiner Frau bei der Equity Bank. Gebühr sind immer 3.99 € und am 06.03. war der Kurs bei 1:133,88.
    Geht alles übers Smartphone und wird direkt vom Konto hier gebucht. Dauert keine Minute.
    Wünsch Euch was!
    Moin zusammen,

    Nach 6 Wochen Sonnenschein in Nairobi wieder zurück im schmuddeligen Deutschland.

    Ja da gute Thema wie bezahle oder hebe ich Geld ab in Kenia.

    Ich habe es einfach gemacht. Mit dem matatu ab zur greenspan mall, rein in den safaricom Laden und eine simkarte inklusive mpesa machen lassen. Ging schnell und unkompliziert.

    Zwar hatte ich eine Kreditkarte dabei aber war nicht im Einsatz. Per worldremit das Geld auf mein mpesa gesendet und gut ist. Man bezahlt ja eh am meisten mit mpesa, ob mall, Pizza/chicken Inn, Java house, Supermarkt, Giraffe Center, Museum oder einfach bei den ständen an der Straße.
    Kleingeld hatte ich nur bei
    matatus dabei.

    Wechselkurs mit worldremit um die 137-139 KES den Euro und das ohne Gebühren.

    Mein Backuphandy mit sim blieb bei meiner Frau. So kann ich ihr immer was schicken und meine sim bleibt aktiv.

    Das positive. Hat man eine safaricom Karte kann man mit der dazugehörigen App kann man alles aus Deutschland machen. Geld aufs mpesa laden und airtime, data bundle oder monthly. Bundle kaufen ist kein Problem.

    MfG
    Reinhard
    Bilder
    • Screenshot_2023-03-29-04-36-54-012_com.safaricom.mysafaricom.jpg

      385,29 kB, 1.080×2.400, 3 mal angesehen
    Hallo alle

    Ich habe da mal eine vermutlich ungewöhnliche Frage.

    wie transferiert man am besten Geld von Kenia auf ein EU Konto?

    Bank zu Bank ist ja ziemlich teuer aufgrund der Gebühren und des meist schlechten Wechselkurs.
    Und die üblichen Apps welche man nutzt um Geld nach Kenia zu senden, sind nicht dafür ausgelegt Geld aus Kenia zu senden.
    (Zugegeben, ich weiss dass das ja vermutlich eher selten der Fall ist)

    Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

    LG
    ratatui
    Also ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert aber du möchtest ja Ideen

    Ich denke die einfachste Methode wäre MPesa Global Pay. Findet sich ja in der Mpesa app (nicht Safaricom app).
    Man hat ja dann eine Kreditkarte und damit müsste es möglich sein, das Geld auf sein Bankkonto zu überweisen.
    Wenn in dee online App der Bank es möglich ist Geld per Kreditkarte einzuzahlen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Reinhard72“ ()