von Matundani » Mi 6. Jan 2010, 21:02
Ja, das ist schon verrückt. Ich wurde mal in der Nähe von Homa Bay ( am Viktoria See ) von einem Leiter einer Grundschule beschimpft weil ich den Kindern meiner Gastfamilie rohen Krautsalat ( Kraut, Tomaten, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel,.... ) zum Essen gegeben hatte. Er war richtig Wutentbrannt und stand kurz davor mich anzugreifen. Er meinte, das ich die Kinder mit dem rohem Gemüse vergiften würde, und er mich umgehend bei der Polizei anzeigen wolle. Zu meinem Glück war er offensichtlich zu geizig das Matatu Bussgeld nach Homa Bay auszugeben.
Ich habe es Anfangs meiner Zeit in Kenia immer wieder versucht aufklärend auf meine Umgebung einzuwirken. Nach etlichen vergeblichen versuchen habe ich dann aufgegeben gegen Windmühlen an zu kämpfen. So viel Energie und Glauben an das gute im Menschen hatte ich irgendwann einfach nicht mehr. Dazu kam noch das mir offen gezeigt wurde, das ein sowieso immer besserwissender weißer nervt, und Afrika auf Absehbare Zeit nicht im geringsten ändern wird. Ich hatte immer mehr den Eindruck gewonnen, das viele ganz bewusst, weil es so ihre Tradition ist, in ihrem Dreck und Aberglauben leben, lieber ihre Kinder verhungern lassen, und auch weiterhin so leben und auch sterben wollen....................
Hauptsache und wichtiger ist ein Handy in deren Tasche.
Wer etwas will, sucht einen Weg.
Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.