Kredit - Ratenzahlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Kredit - Ratenzahlung

    Frank fliegt zum 7 mal nach Kenia. Da er beruflich sehr angespannt ist, hat er mich gebeten
    das ich euch kurz diese Geschichte hier erzähle. Bei seiner zweiten Reise nach Kenia in 2005
    hat er den Taxifahrer Amakoye kennen gelernt. Egal wo Frank zu tun hatte, er hat sich immer
    von Amakoye dort hin fahren lassen. Die Pünktlichkeit hat Frank direkt gewundert, sagte er
    zum Beisiel zu Amakoye: Hol mich heute Abend um 11 Uhr dort ab, er war um 5 vor 11 da.
    Frank fliegt in 2005 nach Hause und kommt beruflich bedingt 8 Monate später wieder nach Kenia.
    Und wieder ruft er Amakoye an. Dieser ist wieder da, fährt ihn von A nach B. Die Gespäche zwischen
    den Beiden werden freundschaftlicher und Frank fragt ihn, ob ein eigenes gebrauchtes Fahrzeug
    nicht viel bessere Verdienstmöglichkeiten bringen würde. Amakoye sagt, ja sicher - jedoch sieht
    er keine Chance an 4000,00 € zu kommen. Frank fragt ihn direkt, ob er glaubt in der Lage zu sein,
    ihm 1000,00 € pro Jahr zurück zu geben. Gesagt getan, Frank investiert 4000,00 € in ein gebrauchtes
    Fahrzeug. Gerade ruft er mich hier in Deutschland an und teilt mir mit, dass Amakoye ihm pünktlich
    heute die letzte Rate bar gegeben hat. 4 Jahre, jedesmal wenn sie sich gesehen haben, hat er ihm
    sofort die 1000,00 € gegeben. Hut ab. Also es gibt immer noch schöne Geschichten aus Kenia, ich finde
    das ist eine. Schade dass bei soviel Kenia Kenner hier nicht mehr schöne Erlebnisse zu lesen sind.
    Denn Frank nennt sich weder Kenia Kenner, noch sonst was. Glaube aber von ihm könnten einige hier
    in diesem Forum und anderen Foren noch viel lernen. Happy 2010 für Euch alle von Rafiki

    Re: Kredit - Ratenzahlung

    Schön zu hören!!!


    leider sieht die Realität (auch bei mir!) eher so aus:
    * keinerlei Rückzahlungen,
    * Auto nur noch ein Schrotthaufen,
    * stete Forderungen, für Reparaturen zu bezahlen.

    ->Verträge /Abmachungen werden schon aus Prinzip nicht eingehalten.. -Möglichkeiten sein Eigentum /die Kohle einzutreiben = >0<, zero, nada.. :cry: :evil:

    Gut, ich weiß auch das eine negative Nachricht sich 7x schneller verbreitet als eine positive..!! Und mit Sicherheit nehmen sich Betrogene /Reingelegte auch wesentlich mehr Zeit dies zu verbreiten.. aber es ist nunmal leider so, das die die auf ehrliche Weise ihren Unterhalt verdienen (wollen!) in der Minderheit sind.
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.

    Re: Kredit - Ratenzahlung

    Ich kannte auch einen Taxifahrer.
    Sehr oft hatte ich seine Dienste in Anspruch genommen. Ich war auch immer sehr zufrieden mit ihm. Eines Tages holte er mich zu Hause ab. Er machte ein sehr betrübtes Gesicht. Auf meine Frage, was denn passiert sei, sagte er mir, dass eines seiner beiden Kinder krank sei. Die Geschäfte liefen nicht gut, deshalb habe er kein Geld, um den Arzt aufzusuchen. Kurz und gut, ich gab ihm 5000 KSH. Wir vereinbarten, dass er mir das Geld nicht zurückzahlen müsse, ich aber die zukünftigen Fahrten verrechnen würde, bis der "Kredit" in Höhe von 5000 aufgebraucht sei. Er freute sich sehr und willigte ein. Daraufhin war er plötzlich verschwunden. Nach ca. 1 Woche sah ich ihn wieder. Ich wollte mit ihm fahren, doch es kamen jede Menge Ausreden, dass er nicht fahren könne, weil er schon reserviert sei u.s.w. So ging das eine ganze Weile. Als ich ihn zur Rede stellte, erklärte er, er könne mich nicht fahren, da ich nicht bezahlen würde, er aber das Geld zum Benzinkauf brauchen würde. Ich erkundigte mich noch nach dem Wohlbefinden seines Kindes, bekam aber keine Antwort.
    Viel später erfuhr ich dann von meinem neuen Taxifahrer, dass dieser Herr weder verheiratet sei, noch Kinder habe.
    Und die Moral von der Geschicht, trau keinem Kenianer nicht. :cry:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Kredit - Ratenzahlung

    Ja. Der eine zahlt pünklich zurück. der andere kommt mit Lügen an das Geld und zahlt nichts zurück.
    Aber würden wir in Deutschland / Europa auch einem "wildfremden" Menschen / Taxifahrer der uns auf Geschäftsreisen immer zuverlässig zum Bahnhof / Flughafen bringt unser Geld leihen und derartige deals anbieten?
    Im Grunde rechnen wir in Kenia doch gar nicht damit das Geld zurück zu bekommen. Und wenn es dann doch einmal funktioniert sind wir erstaunt über die Rechtschaffenheit des afrikanischen Gegenüber.
    Natürlich habe auch ich bereits Geld an Afrikaner geliehen und mündlich war die Rückzahlung vereinbart. Nur gesehen habe ich das Geld nie mehr. Dadurch habe ich den Charakter dieser Menschen "ausgetestet" und danach war der Umgang eben ein anderer.
    Ein holländischer Kollege hat mir einmal - bevor ich mich intensiv mit dem scharzen Kontinent beschäftigte -gesagt:
    "gib einem Afrikaner Geld oder ein Gewehr und du wirst ihn kennen lernen".
    Das möchte ich einmal so stehen lassen.

    Kibole