Visumsantrag und Kinderreisepass beantragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Visumsantrag und Kinderreisepass beantragen

    Hallo liebe Ostafrika-Gemeinde!
    Ich bin leider leicht überfordert mit der derzeitigen Situation und mehrfache Nachfragen bei der Deutschen Botschaft in Kampala und ein persönlicher Besuch der selbigen sind absolut kontraproduktiv. Ich weiß nicht, wofür es öffentliche Öffnungszeiten gibt von 8 bis 11, die die mir sogar persönlich genannt haben...
    Nudenn komme ich zum Thema

    Meine Verlobte ist schwanger und das Visum bzw die Aufenthaltsgenehmigung ist im Januar abgelaufen.
    Da die neue Krankenversicherung, für die ich ja als derjenige in Vorleistung gehen muss der sie in Deutschland haben will, die Kosten einer Entbindung erst ab acht Monaten Schwangerschaft übernimmt (sie ist bereits im fünften Monat), spielen wir mit dem Gedanken, dass das Kind in Uganda zur Welt kommt. Das würde uns auch ein wenig mit der Einreisegenehmigung entlasten, für welche wir erst Ende Mai online einen Termin vereinbaren konnten. Ich werde also dann wieder in Deutschland sein.
    Ich habe es bisweilen so verstanden, dass es wohl simpler ist für die Unterlagen wenn das Kind in Kampala zur Welt käme und nicht außerhalb auf dem Land. Ein deutscher Pass würde auch beantragt werden müssen. Dass das möglich ist, ist kein Geheimnis.

    Das Standesamt in Köln und auch die Ausländerbehörde waren sehr sehr freundlich. Die konnte man auch immerhin anrufen.
    Aber an wen wende ich mich? Wie lange dauern die Verfahren? Welche Unterlagen werden benötigt? Benötigen die Behörden in Uganda womöglich Dokumente von mir?
    Der Postweg ist sehr schwierig, wurde mir schon zugetragen.
    Ich möchte zwar unbedingt bei der Geburt dabei sein, aber mehr als zehn Tage werde ich mir glaube ich nicht mehr erlauben können. Sprich fünf Tage vor und fünf Tage nach der Geburt. Daher auch meine Frage , wie lange solche Verfahren dauern für einen deutschen Kinderreisepass.
    Ich muss meine ugandische Frau auch immer wieder anstupsen, weiterzumachen. Denn sowohl die ugandischen Behörden als auch die Deutsche Botschaft sind hier nicht wirklich hilfsbereit. :-/

    Viele Grüße
    Mathias

    PS: hier die entsprechende Seite der deutschen Botschaft zum Thema: kampala.diplo.de/Vertretung/ka…Pass__Minderjaehrige.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MyNameIsNotMuzungu“ ()