Elekronische Visa ab 1.9.2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    jimbo schrieb:

    dabei lassen die Fluggesellschaften Kenya Airways und Condor keine Passagiere ins Flugzeug ohne e-Visum. Wahrscheinlich auch die anderen Fluggesellschaften.
    ..


    Stimmt !
    Condor hat mir vor paar Tagen eine email gesendet das man das EVisa zum Abflug mitbringen muß.

    Bin mal gespannt was das beim Abflug für Diskussionen geben wird denn ich kann mir gut vorstellen das einige das noch garnicht wissen oder glauben das es auch ohne gehen wird.

    Gruß,
    Güny
    Update e-Visum

    Ich wollte eigentlich gar nicht mehr informieren, weil in Kenia in dieser Sache das totale Chaos herrscht, und ich durch Angaben jemanden verleiten könnte, etwas Falsches zu tun. Meine Informationsquelle war/ist die Webseite malindikenya.net und sie haben sich bei der Leserschaft entschuldigt, dass die Information an sich richtig war, aber die kenianischen Behörden sich nicht an ihre Versprechen gehalten haben.

    Das Hauptproblem war, dass es ein paar Monate brauchte, bis das EDV-System optimiert und Kinderkrankheiten ausgemerzt werden konnten. Daher wurde die parallele Visaerteilung bis 31.8.2015 verfügt.
    Ende August geriet KTB (Kenya Tourist Board) in Panik wegen eines möglichen Einbruchs des Tourismus und intervenierte beim Tourismusministerium. Da wurden dann hektisch Massnahmen beraten und z.T. umgesetzt, aber ohne Koordinination. Wie ja in den vorigen Posts erwähnt, kündigte der Direktor der Immigration am 25.8.2015 an, die Frist für das obligatorische e-Visum werde verlängert. Anscheinend ist der Direktor intern aber nicht durchgekommen, sodass die Immigration beschlossen hat, in Mombasa Stellen einzurichten, wo man das e-Visum am Flughafen beantragen kann,
    um "Notfälle" kulant abzuwickeln. Diese Massnahmen wurden informell implementiert, um einen möglichen Schaden für die Touristen abzuwenden. Aber anscheinend wurde zu kurz gedacht, da wiederum eine andere Strelle im Innenministerium, Mitteilung an die Fluggesellschaften machte, dass das e-Visum ab. 1.9.2015 obligatorisch ist, was zur Folge hatte, dass die Fluggesellschaften keine Passagiere ohne e-Visum mitnehmen. Die Situation ist total kafkaesk.

    Gemäss malindikenya.net ist ein Passagier der Turkish Airlines abgewiesen worden und mehrere der italienischen Fluggesellschaft Meridiana. Der "Notschalter" am Flughafen Mombasa ist total unnütz. (Sollte sich dies ändern, braucht man unbedingt eine Kreditkarte, weil das e-Visum nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann).
    malindikenya.net hat über die Entwicklung in Sachen e-Visum berichtet und unfreiwillig einige Touristen in die Irre geführt. Die haben gedacht, sie seien am Puls der Geschichte, haben sich aber verkalkuliert, denn wer kann annehmen, dass das Innenministerium führungslos ist. Der Schuldige ist eindeutig der Innenminister, der ja weisungsbefugt ist in seinem gesamten Machtbereich. Er hätte die Führungs- und Koordinationsaufgabe übernehmen müssen.

    Nächste Woche wird Kenyatta an der Expo in Mailand erwartet und das KTB inszeniert eine grosse Promotion für den kenianischen Tourismus. Unter diesen Vorzeichen befürchtet man eine Farce.

    Wie erwähnt, hatte ich an die kenianische Botschaft telephoniert und die hatten mir gesagt, die Frist vom 1.9.2015 werde verlängert, was ja nicht geschehen ist. Aber anscheinend wurden von Botschaften normale Visa ausgegeben. Ich kenne einen Touristen, der ein Visum der Botschaft für September hat. Wird er jetzt befördert oder nicht?
    Neuestes Update
    malindikenya.net meldet, dass Passagiere der Fluglinie Meridiana ohne e-Visum befördert werden, wenn sie einen Haftungs- und Verantwortlichtkeitsausschluss unterschreiben. In Mombasa dann, werden sie vom "Notschalter" betreut.
    Soll jetzt neu funktionieren. Aber verlassen darauf würde ich mich nicht.
    Mal schauen, ob Condor, Turkish Airlianes und andere auch so flexibel sind.
    Ich kann erst in 3 Tagen mehr dazu sagen.... zumindest wie Condor das handhabt.Dann bin ich nämlich mit denen hingeflogen.

    Ein Bekannter von mir ist am Donnerstag schon geflogen und meinte auch Condor hat niemand ohne EVisa mitgenommen-
    Das wurde auch am Gate nochmals kontrolliert und die ohne haben sie dann wieder zurück ans Kofferband geschickt. Was auch immer die da dann gemacht haben... ????


    Gruß,
    Güny
    Der Präsident Uhuru Kenyatta ist gestern in Mailand an der Expo unter Druck gekommen, den Tourismus zu fördern. Namentlich Flavio Briatore kritisierte öffentlich die kenianische Tourismuspolitik und stellte Forderung auf:

    - Vereinfachung des e-Visums

    - Ausbau des Flughafens Malindi

    - Vereinfachung und Erleichterungen für die Ausstellung von Arbeitsvisa für Ausländer zwecks Ausbau und Qualitätssteigerung der Tourismusindustrie

    Anscheinend hat Kenyatta den Ernst der Lage erkannt und stellte Verbesserungen beim e-Visum in Aussicht. Unterdessen soll die Erteilung von Visa am Flughafen wieder aufgenommen werden. Wir müssen nun warten bis diese neue Kehrtwende von allen Akteuren implementiert wird, namentlich Immigration und vor allem die Fluggesellschaften.
    Kenyatta versicherte auch, dass der Flughafen Malindi ausgebaut wird für Interkontinentalflüge. Er warb auch für europäische Investitionen in Kenia.
    jimbo schrieb, dass das Visum dann schon ab Antragsdatum gilt. Das ist ja blöd. Das muss dann ja alles sehr kurzfristig, also zeitnah passieren: Antrag auf Visum, Flugbuchung, Reiseantritt. Wenn man einen günstigen Flug findet, der aber vielleicht erst 14 Tage nach Antragstellung (2 Wo. verschenkt) geht, oder aber auch die 7-tägige Bearbeitungsfrist (7 Tage verschenkt) - das gefällt mir nicht. "Gefällt" hatte ich immer nur angeklickt, weil ich diese Infos gut finde, aber nicht die Fakten.

    malaika2014 schrieb:

    jimbo schrieb, dass das Visum dann schon ab Antragsdatum gilt. Das ist ja blöd. Das muss dann ja alles sehr kurzfristig, also zeitnah passieren: Antrag auf Visum, Flugbuchung, Reiseantritt. Wenn man einen günstigen Flug findet, der aber vielleicht erst 14 Tage nach Antragstellung (2 Wo. verschenkt) geht, oder aber auch die 7-tägige Bearbeitungsfrist (7 Tage verschenkt) - das gefällt mir nicht. "Gefällt" hatte ich immer nur angeklickt, weil ich diese Infos gut finde, aber nicht die Fakten.


    Nee, das stimmt so nicht. Nach Ausstellung des Visa hast du 90 Tage lang Zeit, in Kenia einzureisen. Du verschenkst also nichts - es sei denn, du lässt die Frist von 90 Tagen verstreichen.
    Gruss Nibusu
    Danke, Nibusu, für die Antwort - und danke auch an Mzungu für die Info.
    Na, für mich scheint es sich leider ausgeflogen zu haben. Werde wohl nicht mehr nach Kenia reisen (können), schade, aber wenigstens hatte ich die Möglichkeit, einige Zeit dort zu leben. Alles hat seine Zeit... Jetzt ist eben eine andere Zeit... Mit Freude werde ich mich an die Jahre dort erinnern, an Gutes, an Schwieriges, einfach an alles. Die Erinnerung kann einem keiner nehmen und (auf die Gefahr hin, kitschig zu wirken) Kenia bleibt in meinem Herzen.

    ELEKTRONISCHES VISUM

    ELEKTRONISCHES VISA
    Hallo Mit-Foristen. Gibt es irgend welche Neuigkeiten bezüglich der Visa-/evisa-Erteilung?
    Ich habe vor genau einer Woche ein evisa beantragt und bis heute nichts gehört - während die Visagebühr schon am Tag nach meiner Anmeldung abgebucht wurde. Da mein LandCruiser mit Schweizer Kennzeichen, der auf Carnet läuft, in Nairobi steht, sollte ich mindestens noch einmal ins Land einreisen und den Wagen rausfahren können...
    Wenn jemand entsprechende News hat, wäre ich um "Aufklärung" froh. Sonst tritt der Fall ein, dass jemand meinen Wagen aus dem Land fahren und nach Tansania bringen muss!!! :mrgreen:
    Gruss aus der Kälte.
    Nibusu

    Jimbo - hab Dank!

    Hallo Jimbo,
    danke für deine "Anleitung". Von Natur aus nicht blöd, bin ich auf meiner eigenen Leitung gestanden und habe jeden Tag mindestens 25 Mal in meine Mail-Box geschaut. Da war natürlich nichts drin. Seit langem habe ich wieder einmal gemerkt, wie sich Panik anfühlt! Weiss der Teufel, wie ich drauf gekommen bin: Im Laufe des Nachmittags bin ich im eVisa-Konto gelandet. Und was sieht, nach einigem Umhersuchen, mein halb blindes Auge: mein eVisa, einen Tag nach der Application ausgestellt.
    So dürften den mindestens drei Monaten Kenia im Winter 15/16 nichts mehr im Wege stehen. Ausser Wahnsinns-Eintrittspreise in die Parks (meine Residency habe ich 2014 auslaufen lassen), die Korruption, leichte Mädchen, die mir nach 10 Minuten ins Ohr flüstern "I love you" und die übliche Kriminalität.
    Ich überlege krampfhaft, ob ich mit dem LandCruiser nicht wieder mal über Tansania, Sambia, Botswana nach Namibia fahren soll. All diese Länder sind auch nicht viel billiger als Kenia. Sch..., ich muss meine Frau dazu bringen, einen Zweitjob anzunehmen.
    Schönen Abend und Gruss. M.

    PS. Ich habe zur Zeit nicht einmal eine Lady, die für mich anschaffen geht!
    Ich will Dir Dein Kenia-Abenteuer nicht vermiesen, aber berücksichtige, dass wegen El Niño ab Weihnachten extreme Unwetter in Kenia angesagt sind, insbes. die Gegend um den Victoria-See und Westkenia ab Nakuru.
    Google mal "narok floods" und klicke den Youtube-Film der 38 Sekunden lang ist. Da verschwindet ein ganzer Lastwagen in den Fluten! Da nützt Dir auch ein Land Cruiser nichts.
    Im südlichen Afrika hingegen soll Trockenheit herrschen, also viel Staub.
    Du siehst ja dann selber die Lage vor Ort und kannst Dich einrichten.

    Vom 19.11.2015 bis 22.11.2015 war der Mombasa-Highway bei Km. 98 (Taru) unterbrochen, weil wegen heftigen Regenfällen die 7 Km. lange Umleitung (!!!!) (diversion im Kenia-Jargon) unpassierbar wurde für ca. 72 Std.
    Ca. 70 Km. Rückstau, hauptsächlich Lastwagen und Busse war die Folge.
    Hi Jimbo,
    danke für die Hinweise. Ich war schon vor 15 Jahren, als El Nino im Januar ebenfalls riesige Überschwemmungen verursachte, im Land. Manchmal konnte man ein paar Tage lang nirgends hinfahren. Dann wieder gabs kurze Trockenperioden (bzw. keinen Regen).
    Ich bin auch schon einige Tage in Voi festgessen, weil der Tsavo River die NBI-MSA Road 1 1/2 m unter Wasser setzte und die Gäste mehrerer Lodges mit Helikoptern ausgeflogen werden mussten. Nach 50 Jahren Afrika habe ich die berüchtigten "afrikanischen Zufälle" bis zur Genüge kennen gelernt. Selbst in der Chalbi-Wüste und im eigentlich furztrockenen Samburu/Buffalo Springs bin ich mit dem Unimog stecken geblieben resp. bis zur Achse im Morast versunken. An beiden Plätzen gabs keine Bäume für die Seilwinde. Ich habe am Mount Elgon auf nahezu 4 000 m im strömenden Regen im Jeep übernachtet und am nächsten Morgen ist der Wagen (Diesel) nicht mehr angesprungen. Drei Tage später kam die Armee mit einem dreiachsigen Pinzgauer...
    Und wegen des in den Fluten verschwindenden Lastwagens: ein Grossteil der kenianischen Driver sind nicht gerade Geistesriesen. Ich bin auf dem Weg nach Kakuma einem halben Dutzend Petroltanker begegnet, die im Flussbett stecken geblieben waren; zwei davon sind beim nächsten Regen weggeschwemmt worden. Und ich war an Ort und Stelle, als die Brücke zwischen dem Samburu und dem Buffalo Springs Game Reserve vom gewaltigen Uaso Nyiro weggerissen wurde. Und, und, und...
    Schönen Abend. N.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nibusu“ ()

    Nairobi, 16.12.2015
    das mit dem eVisa hat zwar geklappt, aber die Einreise hat länger gedauert, als früher beim Ausfüllen des Visaantrags im JKIA! Die Immigration Tante schien noch wenige bis keine solcher eVisen gesehen zu haben und kontrollierte es von vorne und hinten (wobei das "Hintere" leer ist). Nach langem Nachdenken meinte sie "I have to phone to confirm that the visa is not a fake". Auch nach mehrmaligen Versuchen erreichte sie den verantwortlichen Officer nicht. Dann packte sie offenbar das Erbarmen und sie drückte mir den Stempel in den Pass.
    Also gerade beschleunigend wirkt sich das neue System nicht aus, umso mehr, als die weisse Einreisekarte noch immer ausgefüllt werden muss... Mal schauen, wie sich die Sache mit dem eVisa auswirken wird. Ich sehe das noch nicht so positiv! N.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nibusu“ ()

    Hallo,
    da ich vor ein paar Tagen erst sehr kurzfristig einen Flug gebucht habe für nächste Woche habe ich am Montag Abend den evisa Antrag ausgefüllt und weggeschickt.
    Dabei aber vergessen den Passport zu scannen und mit hoch zu laden. Habe leider nur das Foto geladen mitgesendet.
    Das habe ich aber erst 2 Tage später (also am Mittwoch) bemerkt als ich nachgeschaut habe ob das Visum schon erteilt wurde.
    Bei meinem Keniabesuch im September war das nach 2 Tagen schon da.

    Ich wollte den Pass dann nachträglich noch hochladen und "hinterher" schicken, was aber leider nicht ging.
    Hoffe nicht das es wegen dem fehlenden Passport Scan jetzt länger dauert.... sind nur noch 5 Tage bis zum Abflug.

    Habe dann versucht in Kenia anzurufen unter den 3 Tel.Nummern die bei der application angegeben sind aber alle 3 (!!!) funktionieren nicht.
    Habe mich dann an die Kenianische Botschaft in Berlin gewendet und hatte da auch gleich einen Mitarbeiter am Telefon.
    Der gab mir eine email adresse an die ich den Passport als Anhang und mit der Bearbeitungsnumer und einer kurzen Erklärung hin senden soll, was ich auch gleich gemacht habe.

    Jetzt ist nochmal ein Tag vergangen und ich habe noch keine Neuigkeiten. Morgen ist dann Wochenende und da wird wohl auch nicht viel passieren.

    Könnte knapp werden.... oder was meint ihr ? Habe ich zu hoch gepokert ? Hoffe nicht.

    Hinflug lieber umbuchen oder abwarten und hoffen das das Visum bis Dienstag da ist ?

    Oder hat einer eine Telefon Nummer die funktioniert bei der ich in Kenia weiteres in Erfahrung bringen kann oder evtl sogar eine andere Idee ?
    Denke, das geht sonst wohl in die Hose. Naja, bin ja selbst schuld. Habe nich von dem schnell erhaltenem Visum vom September blenden lassen und dachte es geht dieses mal genauso schnell.

    Gruß,
    Güny