Westgate - Deathgate.......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Westgate - Deathgate.......

    .......oder wenn ein Einkaufscenter zur Todesfalle wird.
    Traurig, aber leider wahr ! Die Medienberichte bestaetigen die Tatsachen detailliert in Bild und Ton.
    Kenya ist zum Schauplatz einer Auseinandersetzung mit einer Terrororganisation geworden.
    Trotz allgemeinen Kontrollen und Sicherheitsmassnahmen ist es einer Alshahab -Terrorgruppe gelungen,
    in ein grosses Shoppingcenter, Westgate in Nairobi, einzudringen und brutal zu besetzen. Es wurde wahllos in die
    Menge geschossen, viele Kunden schonungslos umgebracht und Ungezaehlte verletzt. Die Umstaende und Scenarien
    wurden inzwischen durch die Medien ueberall verbreitet.
    Aber einige Fragen bestehen dennoch :
    Wie kann eine bewaffnete Gruppe,ca. 15 Mann, ueberhaupt in ein doch gesichertes Gebaeude eindringen,
    und fast ohne Gegenwehr das Center besetzen.
    Wo war die Polizei mit ihren Antiterror Einheiten, nachdem doch die Alshahab mehrmals mit sog.
    Vergeltungsaktionen gedroht hat, mit Kenya als Hauptziel dieser Anschlaege, und genuegen die bestehenden
    Sicherheitsmassnahmen, um erneute Anschlaege zu verhindern.
    Geredet wurde viel, aber wie sieht die Praxis aus ?
    Die latente Gefahr besteht immer noch und beschaeftigt die Leute.
    Erneute Anschlaege sind bestimmt zu erwarten, nur wann und wo............!?

    Re: Westgate - Deathgate.......

    Als erstes: was heisst hier "in ein doch gesichertes Gebaeude eindringen"? Ich kenne in ganz Kenia, von Kisumu, Nanyuki über Nyeri, Nakuru bis Nairobi und Mombasa nicht ein einziges Gebaeude, das "gesichert" ist - schon gar nicht gegen zu allem entschlossene Terroristen mit Handgranaten und schweren Waffen. Die Kontrollen an den Eingaengen sind mangelhaft bis nicht vorhanden (ins Saritcenter z.B. kann man total unkontrolliert hinein latschen und im Nakumatt Karen stehen zwar einige Security Guards in der Gegend herum, aber sie kontrollieren die Kunden kaum jemals. Das gleiche gilt für Nakumatt Diani und Likoni). In den grossen Shopping Center patroullieren zwar in unregelmässigen Abständen bewaffnete Polizisten oder GSU Männer - aber glaubt wirklich jemand im Ernst, sie würden sich mehr als zwei Angreifern in den Weg stellen? Sie sind im Ernstfall die ersten, die Fersengeld geben und sich verkrümeln (selbst erlebt im Nakumatt-Komplex in Nanyuki, in dem ein Mpesa shop von zwei Gangstern mit einer uralten Flinte und einer Pistole überfallen wurde). In kleinerem Massstab gilt das auch für die privaten Sicherheitsdienste, also watchman oder Sicherheitsfirma. Sie kosten Geld, sind aber in 99% der Fälle nutzlos. Genauso wie bei oder nach einem Ueberfall ein Anruf bei der oertlichen Polizei ("sorry, wir haben kein Fahrzeug, kein Benzin" oder "wir sind nur zwei Mann und duerfen die Station nicht verlassen").
    Noch einmal zu Colonials posting: nein, 100% nein, es wurde und wird in Kenia nicht genug für die Sicherheit getan. Der uebliche Schlendrian; es wird auch in Zukunft weiterhin solche Anschlaege geben. Die Einsatzzfaehigkeit und das "Koennen" der sogenannten Anti-Terror-Einheiten sind reines Wunschdenken. Colonial hat Recht: geredet wird viel, gehandelt wenig. Die Unfaehigkeit und Beschwichtigungspraxis der Regierung widerspiegelt auch ein Zitat der Touristikministerin von heute Morgen in SPON: "Tourismusministerin Phyllis Jepkosgei Kandie versicherte Kenia-Urlaubern derweil, dass sie sich in ihrem Land sicher fühlen könnten. "Wir möchten unsere internationalen Besucher und Touristen bitten, keine Angst zu haben", sagte sie. "Sie sind bei uns sicher, wo immer sie auch hinreisen.""
    Jemals einen groesseren Unsinn gehoert?
    Wer nun glaubt, dass die Shopping Center und Konsumtempel in Zukunft sicherer sein werden, ist ein Traeumer oder ein naiver Tourist. Man kann als Besucher einer Einkaufs Mall, einer Sportveranstaltung, ja selbst eines Restaurants oder einer Messe, nur hoffen, nie zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

    Re: Westgate - Deathgate.......

    @ Nibusu
    Danke fuer Deine wirklich gute Antwort, kann dem Inhalt vorbehaltslos zustimmen.
    Es ist leider auch die allgemeine Larschheit, die nie verschwinden wird, mit der die Leute hier
    gepraegt sind und sich in vielen Dingen des Lebens niederschlaegt.
    Sicherheit ist nur ein kleiner Teil des Vielen, es gaebe noch vieles mehr zu erwaehnen !
    Man muss nicht mal extra suchen...............

    Re: Westgate - Deathgate.......

    Sicherheit ist ein sehr vager Begriff!!! Sicherheits Kontrollen double so!
    Es war angekündigt, und es wird wieder passieren!!! Die Frage aller Fragen ist: wie viele Menschen sterben durch Extremisten, und wie viele durch Autounfälle oder durch Hunger???? Ich scheisse auf die Islamisten. Durch unser Wirtschaftssystem und unsere Lebensweise sterben zigfach mehr Menschen!!!!
    Es gibt in den Welt Medien 80h Berichte über 70 Tote bei Terroranschlag, 20h Berichte über 300 Erdbebenopfer und 5min Berichte über 1000 tote Kinder durch hunger!
    Das ist unser kack System!!!
    Schönen Tach noch in KIK Klamotten

    Re: Westgate - Deathgate.......

    "billy" schrieb:

    Sicherheit ist ein sehr vager Begriff!!! Sicherheits Kontrollen double so!
    Es war angekündigt, und es wird wieder passieren!!! Die Frage aller Fragen ist: wie viele Menschen sterben durch Extremisten, und wie viele durch Autounfälle oder durch Hunger???? Ich scheisse auf die Islamisten. Durch unser Wirtschaftssystem und unsere Lebensweise sterben zigfach mehr Menschen!!!!
    Es gibt in den Welt Medien 80h Berichte über 70 Tote bei Terroranschlag, 20h Berichte über 300 Erdbebenopfer und 5min Berichte über 1000 tote Kinder durch hunger!
    Das ist unser kack System!!!
    Schönen Tach noch in KIK Klamotten


    Sorry, aber ich habe noch selten ein dümmeres Posting gelesen! Was sollen diese Vergleiche? Jeder/jede Tote ist einer/eine zuviel. Zynismus pur: was sind schon 70 (oder 130) Tote durch Terrorismus gegen 1000 verhungerte Kinder.
    Und ob du auf die Islamisten scheisst oder nicht, ist diesen so lang wie breit. Wenn ich an deine obigen Zeilen denke, fällt mir wieder das Wort vom "fremdschämen" ein.
    Nibusu

    Re: Westgate - Deathgate.......

    @Nibusu
    Du träst sicher auch Klamotten aus Asien!!! Man kann sich nicht über Terror beklagen und gleichzeitig diesen durch sein kaufverhalten fördern!!! Versuch doch mir was zu untersrtellen!!!
    Ich bin Mitglied bei Avaaz, Atack, spende für SOS, Christophel, Ärzte ohne Grenzen, habe ein Patenkind in Afrika und keine eigenen in die Welt gesetzt, da ich mich nicht als wichtig genug empfinde meine Genetik weiter zu reichen.
    Meine Klamotten kommen ausschliesslich aus Europa, hauptsächlich aus Deutschland! Bei anderen Herstellern achte ich auf die Produktionsbedingungen (z.B.: el naturalista aus Spanien)!
    Ich kaufe, wenn möglich FairTransfer und Bio Produkte.
    Habe mir das verbrauchstärmste Auto gekauft als möglich!
    Wenn Du jetzt sagen willst, Bio für alle ist nicht möglich, habe ich nur zwei Fragen:
    Was weist Du über vertikal agfricultur oder aquaponing???
    So, und jetzt kannst DU mich noch mal Gehirnamputiert nennen!!!
    Wenn für Dich jeder Tote einer zu viel ist, ändere Dein Kaufverhalten!!!!
    UND: ich weiß, daß das ein Witz ist,aber sag es noch mal: Im Gegensatz zu den meist anderen hier muß ich aufgrund meiner Tätigkeit regelmäßig Drogentests durchführen!
    Und jetzt gebe ich das gerne zurück:
    Ich halte Dich vor allem für Gehirnamputiert

    Re: Westgate - Deathgate.......

    taz.de/Islamistenfuehrer-in-Kenia/!125446/

    Wie erfreulich , dass solche Leute in unserem Umkreis leben und wir nur darauf warten können bis sie ausrasten . Wenn ein Dieb seine Hand verliert schafft das eine bessere Gesellschaft ???? Wie krank im Geiste muss so ein Mensch sein ?

    Vor kurzem hat ein Junge in Mombasa ein Handy gestohlen , man hat ihn gestellt , ihm einen Reifen über den Kopf gegeben und ihn angezündet mit den Worten " du wirst nicht mehr stehlen " , kann er auch nicht mehr . Ich habe nicht gehört , dass einer der Beteiligten verhaftet wurde .

    Ist anscheinend ein übliches Verfahren , wenn die Jungen das Grundstück der Eltern verkaufen wollen bezichtigen sie sie der Hexerei . Wenn sie Glück haben haben sie in Kilifi einen Zufluchtsort im anderen Fall , verbrannt oder zerstückelt .

    Ich frage mich wohin Kenia steuert , in eine straffreie Zone in der Mörder , Betrüger , Terroristen locker vor sich hinleben können .

    Polizei die sich bei einem Anschlag die eigenen Taschen füllt . Wenn man jetzt denkt , was ja eine logische Schlussfolgerung wäre , dass man jene Leute aus dem Dienst entlässt , nein weit gefehlt sie befinden sich nach wie vor noch an ihrem Arbeitsplatz . Betrug , Bestechung und Korruption bis in die höchste Ebene und was passiert natürlich nichts . Der Kenianer hält auch die andere Wange noch hin , da braucht man sich nicht zu wundern , wenn alles den Bach runtergeht .
    Und der ICC lässt sich am Gängelband führen von einem Staat der durch und durch korrupt ist . Der reinste Kindergarten nur sind die Spiele nicht so harmlos sondern tödlich .

    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Westgate - Deathgate.......

    Der Videoclip von der Nakumatt security-cam in dem kenianische Soldaten mit gezückten Waffen rein- und mit gefüllten Plastiktüten wieder rausmarschieren ...

    Wenn man denn schon keine Terroristen eintüten kann...

    War schon immer 'ne Sch...idee, Leute mit Waffen gar nicht, schlecht oder verspätet zu bezahlen, Geschichtsbücher sollten da einige Präzedenzfälle hergeben.