Wahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Tia Rwabe Zi eine Initiative gegen Bestechung der Politiker in den Slums .

    afrika.info/newsroom/kenia-slu…olitiker-ablehnen-130117/

    Nach dem Desaster der letzten Wahlen 2007/2008 sind die Menschen nicht gescheiter geworden . Bestechungen laufen bereits seit Wochen und viele sind der Meinung wenn es zu Streitigkeiten kommt bei den Wahlen , wird es heftiger als bei den vergangenen .

    LG chui

    Wenn der Link nicht geht, im Schfeld dort eingeben:
    Kenia Slumbewohner sollen Blutgeld der Politiker ablehnen.
    Immer locker vom Hocker .
    Uhuru versprach , wenn er gewinnt bekommt jedes Kind einen Laptop .

    Als wenn Kenya keine anderen Sorgen hätte . Manche Kinder wissen nicht einmal was das Wort Schule bedeutet , andere haben nicht die geringste Chance eine Schule zu besuchen aber Laptops sind ja wichtiger als Schulen .
    Ich bin überzeugt , dass dieser Wahlkampf schmutziger wird als der letzte .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Hi,

    Uhuru versprach , wenn er gewinnt bekommt jedes Kind einen Laptop .


    bei solch einem Wahlversprechen ist eh schon klar, was geht ...
    Und das schlimme, das fällt dann unter Bildung und wird vom Westen bezahlt...

    Würde mal gerne sehen, wie in manchen Ecken Kenias ein Laptop dann gegrillt oder als Wasserspender taugt...

    Unfassbar, aber wahr.



    mzungu
    Hi Kamau !

    Du weisst ja man sagt , ab 60 wird man langsam wieder zum Kind :) da haben wir beide ja die Chance einen Laptop zu bekommen :D .

    Wenn es stimmt , dass man rät die Wahlen zu verschieben um sie besser vorbereiten zu können , frage ich mich ob ein Jahr Vorbereitung nicht Zeit genug dazu war . Schliesslich wusste jeder wann die nächsten Wahlen sind . Aber in Kenya will man alles sofort und am besten schon gestern ohne Anstrengung , Vorbereitung oder nachdenken und um Himmelswillen ! es darf nur nicht in Arbeit ausarten . Was kommt das kommt , das ist nun mal die Mentalität der meisten Kenianer .
    2 Sender sollen gesperrt worden sein , weil sie nicht auf der Seite der Kikuyu stehen . Einer davon in Kitui der andere in Narok . Ich habe immer gesagt es ändert sich nichts , man will nichts lernen und ich denke auch aus der letzten Wahl haben die meisten noch immer nicht begriffen , dass sie dem Land schaden .

    Vielleicht sollte man sich erst mal überlegen wie der Strom stabil bleibt , denn ohne den geht auch kein Laptop . Und im Busch ???????? Wer hat da einen Generator ?

    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Odinga 314 000 Stimmen Uhuru 462 595

    Tana River konnten viele ihre Stimmen nicht abgeben da sie nicht auf der Liste waren , Pannen in zahlreichen Wahllokalen . Die Endergebnisse sollen am kommenden Montag vorliegen .

    Wenn viele nicht wählen konnten weil sie noch immer vor den Wahllokalen stehen und diese aber schliessen möchten und wie oben geschrieben viele nicht aufgelistet wurden frage ich mich was das für eine Abstimmung sein soll . Wenn diese Wahlen korrekt ablaufen fress ich einen Besen .

    Und an den Toten gebe ich eine Teilschuld Den Haag , man sollte doch annehmen das sie wussten was ihre Verzögerung bewirken könnte .
    Wieso können Mörder frei herumlaufen , ich habe noch nichts davon gehört dass man die festgesetzt hätte . Da gebe es ja einige , nicht nur die bei den letzten Wahlen auch in der Zwischenzeit zb, Garissa , Tana River und so weiter .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Nun sollen die Wahlstimmen in Nairobi nochmals geprüft werden -
    Man fragt sich wieso die Wahlstimmen für Uhuru alle korrekt ausgefüllt sind aber die von Odinga eine hohe Fehlerquote aufzuweisen haben .
    Dienstag Mittags war es auf der Strasse von Mtwapa nach Nyali sehr ruhig , Geschäfte geschlossen , sehr wenige Matatus und Nicht ganz 10 Privatautos auf dieser Strecke gezählt . Abends schon ein paar Matatus mehr in umgekehrter Richtung auch Privatautos . Die Meisten lassen ihre Fahrzeuge dort stehen wo Security vorhanden ist und der Großteil bleibt zu Hause . Wenige sind am Dienstag und auch Heute zur Arbeit gegangen und einige Geschäfte haben noch immer geschlossen .
    Wenn man den Betrieb des nachts hier in Mtwapa kennt , hat man zur Zeit das Gefühl auf einem Friedhof zu sein , so ruhig ist es . Gott sei Dank
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    "chui" schrieb:

    Anscheinend hat man in einem anderen Forum Uhuru und Ruto schon als Wahlsieger erklärt
    :D
    LG chui


    Erstaunlich , dass man zu diesem Zeitpunkt bereits den Sieger festgestellt hatte .

    Mombasa weint , dazu passt auch das Wetter der Himmel weint auch .
    Mtwapa mit seinem hohen Anteil an Kikuyus lacht -
    Trotz allem weiterhin viele Shops geschlossen , es ist ruhig und alle warten wie das Gericht reagieren wird auf die Anschuldigungen Odingas .
    Schon während die Wahl noch im laufen ewar gab es Unregelmäßigkeiten und zu diesem Zeitpunkt hätte man die Wahl beenden sollen .
    Glückwünsche für Uhuru aus Afrika aus Europa gehen die Glückwünsche an das kenianische Volk . Zu was beglückwünscht man es zu dem Debakel das kommen wird ?
    Kenya hat gewählt und man ist sich einig , dass sich auch unter der neuen Führung nichts ändern wird für das Volk die nicht dem Kikuyu Stamm angehören . Und solange dieses Stammesdenken existiert wird sich auch nichts ändern . Ein in Den Haag Angeklagter Präsident auch kein Einzelfall in Afrika .
    Alles im allen eine deprimierende Stimmung und das nicht nur wegen dem Wetter .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .
    Hallo zusammen,
    nachdem nun die Wahlen zunächst abgeschlossen sind und Uhuru Kenyatta von der Wahlkommission
    mit knappen 50,07% zum Sieger erklärt wurde und sich am 9.3.13 zum Sieger erklärt hat, so kann ich
    die weitere Entwicklung in Kenia nicht abschätzen.
    Bisher verlief die Wahl nach den uns vorliegenden Informationen recht ruhig und ich frage mich,
    ist das "die Ruhe vor dem Sturm"??
    Odinga hat ja angekündigt, die Wahlen gerichtlich anzufechten.
    Kenyatta steht dann ab Mitte 2013 der Prozess des ISTGH in Den Haag bevor.
    Deshalb die Frage an die "Experten vor Ort".
    - wie ist die Akzeptanz der Bevölkerung und derzeitige Situation in den Städten MBA und Nairobi??
    - sind noch weitere Krawalle zu erwarten??
    - wie ist die aktuelle Situation im Tourismus??
    All dies und noch viel mehr interessiert mich bei der Situation in Kenia und ich wünsche dem Land,
    dass es sich so entwickelt, wie ihre Marathonläufer in den letzten 15 Jahren.
    Wäre schön, wenn jemand aktuell antwortet und ich hoffe und wünsche, dass alles
    gut geht und sich alles positiv entwickelt.
    Viele Grüße aus Stuttgart.
    frabe21
    Hallo,

    ja, es ist extrem spannend ...

    Lässt sich leicht rechnen, was passieren kann, wenn die Volksstämme aufbegehren oder aufgehetzt werden ...

    Es gibt aktuell Kopfgeld von ca. 7€ - 10€ pro (politischem) Mord, die im Auftrag begangen werden, meist dann von Slum- Bewohnern oder Strassen-Mafia´s (x´_`x) ...


    Ich bete für Kenia, dass es so hingenommen wird, wie es nun ausgegangen ist...


    Auch mal anders gesehen, wenn der neue President in Den Haag angeklagt ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Er ist nun eher feindlich gegen den Westen, was den Westen dazu bringt, hier rum-zupfuschen, was besser nicht passieren sollte ...
    Oder der Westen renkt ein und macht die Geschäfte einfach auch mit Ihm, was es ja auch nicht besser macht, aber wenn er vom Volk gewählt und akzeptiert wird, besser das ganze Den Haag Zeugs nach hinten stellen.

    Meiner Meinung nach geht es nicht um eine Anzeige oder nicht, auch nicht um Geld, es geht um das Volk/Land und sonst um nix ...

    Leider ist die Logik oft anders, als so mancher Mensch eigentlich denkt...



    mzungu
    Hallo Mzungu,

    "Mzungu" schrieb:

    Ich bete für Kenia, dass es so hingenommen wird, wie es nun ausgegangen ist...

    "Mzungu" schrieb:

    Auch mal anders gesehen, wenn der neue President in Den Haag angeklagt ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Er ist nun eher feindlich gegen den Westen, was den Westen dazu bringt, hier rum-zupfuschen, was besser nicht passieren sollte ...
    Oder der Westen renkt ein und macht die Geschäfte einfach auch mit Ihm, was es ja auch nicht besser macht, aber wenn er vom Volk gewählt und akzeptiert wird, besser das ganze Den Haag Zeugs nach hinten stellen.

    Es tut mir leid das sagen zu müssen, von Menschen die Beten erwarte ich nichts anderes!!!
    Ein Mensch (nennen wir in UHU) stiftet andere zum Mord an. Er wird Angeklagt. Bevor es zur Verhandlung kommt, schafft er es sich durch Wahlbetrug an die Macht zu bringen. Sein Wiedersacher bringt ihn vor Gericht!
    Jetzt soll man alles fallen lassen um des lieben Friedens Willen?
    Ja geht`s noch???
    Das ermutigt andere doch es ihm gleich zu tuhen!!!
    Wo ist da das Recht, die Demokratie???
    Für mich geht die Geschichte so:
    Raila bekommt recht und die Wahl muss wiederholt werden! UHU wird zu 25 Haft verurteilt und von Kenia ausgeliefert.

    SO GEHT RECHT UND DEMOKRATIE!!! Alles andere ist Korruption und anstiftung zum MORD! Dieser Pragmatismus ist sehr gefährlich!
    Ach übrigens, verurteilte Verbrecher werden nicht nur in Africa gewählt!
    Viele Grüße aus "Clownland Berlusconi" wo ich gerade arbeite und mein Auto vor eine Kammera Parken muss damit morgen noch was davon da ist!

    "Mzungu" schrieb:

    Es gibt aktuell Kopfgeld von ca. 7€ - 10€ pro (politischem) Mord, die im Auftrag begangen werden, meist dann von Slum- Bewohnern oder Strassen-Mafia´s (x´_`x) ...

    Was ist das? Woher kommt das? Welche Quellen belegen das?
    Ansonsten ist das eine "Bild" Schlagzeile, sehr arm!!!
    Greetz
    Billy
    Hi billy,

    einige deiner Aussagen sind ok, auch deine provokative Kritik an mich ;)

    Du gibst dich als Kenia-Kenner aus oder als Mombasa-Kenner? ...

    Frage mal die Einheimischen, was da geht, die werden es bestätigen, wenn sie es wissen...

    Wenn du Gottlos bist, wirst du gottlos enden, wirst wissen, was ich meine ;)
    Ich bin weder Christ noch sonst was, aber auch ich habe meine Glauben/Gott, zu dem ich bete ;)
    Momentan bete ich für Kenia, dass dennoch alles wird...

    Du kannst doch nicht allen ernstes demokratische Maßstäbe mit Kenia vergleichen oder es dort verlangen?
    Bist du von Sinnen? Da geht es um ganz andere Geschichten, die Leben retten oder in Massen zerstören !
    Nichtmal die Ober-Demokratie in Deutschland hat es geschafft, demokratisch zu sein, es ist ein ausgeklügelter Kapitalismus, was verlangst du bitte von Kenia??
    Dein Italien-Einwand ist genau das Beispiel, warte es ab, der wird President und will von der EU mindestens 200 Milliarden ...

    Mein Verlangen an Kenia ist Frieden, was meinst du, mal ganz ehrlich, welcher der Beiden Kandidaten hätte eine Demokratie gebracht, am Besten noch ohne Korruption??
    -LöL-

    Du kannst europäische Maßstäbe unmöglich mit Ostafrika vergleichen, es findet zumal noch ein ganz anderer Kampf statt ..
    Mann kann froh sein, wenn das Volk das anerkennt, was gewählt worden ist, praktisch ein Erfolg ...
    Und das Ergebnis natürlich entspricht ja keiner Logik, sondern nur der Akzeptanz des Volkes, nur das ist leider maßgebend.
    Ja, fast vergessen, es bedarf ja dann nun auch der Akzeptanz des Westens, damit hängen ja unfassbar viele Zahlungen zusammen, und das, lieber Billy, egal, wie der NAme oder die Gesinnung des Presi is... :lol:




    Und reg dich ned so auf, einiges von mir is reiner Sarkasmus ;)


    mzungu
    Hallo Mzungu, ok versuch`s nochmal:
    Ich reg mich nich uff, ich provoziere gerne, das fordert die meisten aus der Reserve!
    Aber en Detail:

    "Mzungu" schrieb:

    Du gibst dich als Kenia-Kenner aus oder als Mombasa-Kenner? ...

    Nicht als wirklicher "Kenner", ich glaube,das ist niemand

    "Mzungu" schrieb:

    Frage mal die Einheimischen, was da geht, die werden es bestätigen, wenn sie es wissen...

    Das exact meine ich, wenn ich sage nenn doch bitte Roß und Reiter: wer wird was bestätigen, wenn er was weiß?

    "Mzungu" schrieb:

    Wenn du Gottlos bist, wirst du gottlos enden, wirst wissen, was ich meine

    Genau, Licht aus und gut! Und alle anderen auch! :lol:

    "Mzungu" schrieb:

    Ich bin weder Christ noch sonst was, aber auch ich habe meine Glauben/Gott, zu dem ich bete

    Ich glaube nur was ich sehe, und das ist schon mehr als genug!

    "Mzungu" schrieb:


    Du kannst doch nicht allen ernstes demokratische Maßstäbe mit Kenia vergleichen oder es dort verlangen?

    Ich vergleiche nicht, dafür müsste es ein Ideal geben! Ich lege an. Aßerdem habe ich keine Telefonnummer von Kenia um von ihm/ihr etwas zu verlangen.

    "Mzungu" schrieb:

    Bist du von Sinnen?

    Leider noch nicht.

    "Mzungu" schrieb:

    Da geht es um ganz andere Geschichten, die Leben retten oder in Massen zerstören !

    Und wieder: welche Geschichten?

    "Mzungu" schrieb:

    Nichtmal die Ober-Demokratie in Deutschland hat es geschafft, demokratisch zu sein, es ist ein ausgeklügelter Kapitalismus, was verlangst du bitte von Kenia??

    Die Oberdemokratie ist Grichenland, die ham`s erfunden. Wir sind defacto eine Demokratie. Demokratie bedeute nur die "Wahl" zu haben, das haben wir.Demokratie und Kapitalismus sind zwei total divergente Sachen, das Eine ist Politik, das Andere Wirtschaft! Beides sollte eigentlich harmonieren, könnte es auch. Der Problemfaktor ist der Mensch, Der funktionirt nicht!!!