Massenflucht von Residents

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Re: In Zukunft Massenflucht von Residents ?

    Erst wars doppelt jetzt ist alles weg , die Verbindung hier ist katastrophal .

    Kenia hat die Permitgebühren erhöht , wie schön zu hören , dass Kenia nicht auf unsere Geldbeträge angewiesen ist .

    Wie viele die keine Arbeitserlaubnis haben werden in Zukunft noch bleiben ? Wir werden als Melkkühe genutzt , Permits plus ""Bearbeitungsgebühr"" für einige Beamte . Wie viele werden bereit sein das noch zu bezahlen ?
    Ein Drittland , dass höhere Gebühren hat als Europa . Das fängt schon beim Strom an , der ständig ausfällt und trotzdem der monatliche Beitrag höher statt niedriger ist . Strassen die diese Bezeichnung gar nicht verdienen und es gibt einige Weisse die dafür sorgen , dass die Strasse vor ihrem Besitz sauber und eben ist . Auf eigene Kosten , denn das Geld für Reparaturen versickert irgendwo .

    Seit den letzten Wahlen hat sich der Tourismus nicht wesentlich erhöht da bringen auch Schönredereien und eigenartige Bilanzzahlen des Tourismusminister nichts . Wie viele werden noch bleiben , schon vor den letzten Wahlen haben sich viele Residents von Kenia verabschiedet , teils aus Frustration von Korruption , Einbrüchen , Personenschäden und Diebstahl . Nun vertreibt man mit den exorbitanten Erhöhungen wieder einige . Wenn Kenia keine Weissen will , warum stellt sie nach wie vor Permits aus ? Oder sind jetzt die Somalis in der Beliebtheitsskala hinaufgeklettert ? Es wird gebaut , abgerissen , neu aufgebaut von welchen Geldern fragen sich auch viele Kenianer .

    Der Stamm des Präsidenten ist zur Zeit der Gewinner , sie bekommen Ämter , Grundstücke und sonstige Vergünstigungen . Die Mombaser sind sauer , dass Kikuyus an die Küste kommen , den hier seit Generationen lebenden die Arbeit wegnehmen . Da wundert es mich nicht , wenn man sagt Mombasa ist nicht Kenia .

    Giriamas müssen das Land das sie bebaut und besiedelt haben verlassen , damit Appartements gebaut werden können . Die Nutzniesser sind keineswegs die Giriama oder Mombaser , die können ja sehen wo sie bleiben . Ohne Papier , dass sie als Eigentümer des Landes ausweist sind sie machtlos . Die jeweiligen Papiere hat der Bürgermeister und den kümmert es wenig wo die Vertriebenen jetzt leben . Mombasa ist voll von Bettlern und ein paar mehr fallen nicht auf .

    Hausverstand kann man der kenianischen Regierung nicht vorwerfen . Und bei den nächsten Wahlen wird es wieder zu Unruhen kommen , denn sämtliche Stämme sind sauer , dass die Kikuyus Macht und Besitz übernehmen und keiner einschreitet .

    Viele werden das Land wieder verlassen , dass bedeutet Geldverlust für Kenia . Na was solls , Kenia ist in der glücklichen Lage es sich leisten zu können auf Geld zu verzichten .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Massenflucht von Residents

    Liebe Chui,
    es ist erscheckend zu sehen, wie auch Kenya den Bach runter geht. Nebst allem andern, haben sie nun die Gebuehren zu hoch angesetzt. War die Arbeitsbewilligung 100 000 im Jahr und nun ist es das K Permit. Was sicherlich mancher dazu bringt, das Land zu verlassen. Was ist aus Simbabwe geworden ohne Weisse? Was wird aus Kenya? Da ja hier an der Kueste
    jeder direkt oder indirekt von den Mzungus lebt. Ohne weisse Unternehmer auch keine Touristen mehr.
    Naechstes Jahr laeuft mein H Permit aus, denke es ist zu teuer um es ueberhaupt zu erneuern, nur um hier den Leuten zu helfen. ( H Permitpreis nicht in der Liste vermerkt). Ebenso 100 000 fuer das K Permit um nur hier geduldet zu sein, wird
    auch mir, obwohl ich es vermag, nicht mehr meiner Einstellung entsprechen. Somit ich nun die Augen offen halte und nach einem anderen Altersheim ausschau halten werde. Am Randebemerkt: Thailand ca. 30 Euro pro Jahr direkt am Schalter ohne jemanden schmieren zu mussen, damit er den Stempel macht.
    Nun sind wir wieder beim Thema: Vom Tourist zum Rassist!
    immigration.go.ke/

    Re: Massenflucht von Residents

    Der kenyanische Staat kassiert nicht nur die Visagebühren, sondern auch noch eine Ausreisesteuer. Diese wird auf die Flugticketpreise draufgeschlagen. Diese Steuer wurde von 20 US$ auf 40 US$ erhöht.

    Auch dies finde wirklich daneben. Denken nun wirklich alle die Mzungus scheissen das Geld, erst hilft Europa den 3 Weltlaendern, dann bekommen die Mzungus das Messer in den Rücken. Wenn es so weiter geht, kann man sich ausmalen wie es kommen wird.
    Hier ist genau wieder einmal die Situation, wo ich sage sie könne nicht vorausdenken. Sie denken nur wo kann ich heute am meisten holen, was dann morgen ist interessiert sie nicht. das ist weit weg!

    Wobei ich weiss, die Regierung interessiert sich nicht für das Volk, sondern nur für ihr eigenes Bankkonto. Ob die armen am Strassenrand vor Hunger verrecken ist ihnen gleichguetlig, am liebsten wuerden sie noch mit dem Mercedes darueber fahren in denen sie mit ihren prall gefuellten Baeuchen sitzen und sich kaum bewegen können.

    Re: Massenflucht von Residents

    @kamau

    Ja so wie es aussieht holt man aus uns das letzte raus oder versucht es zumindestens :D ich kann jetzt nur noch darüber lachen , denn den Schaden haben sie nicht wir . Sie haben nach all den Jahren ihrer sogenannten Freiheit noch immer nicht begriffen , dass regelmässige Geldbeiträge besser sind als wenn man jemand in kurzer Zeit ausbluten lässt .
    Aber wie du schreibst , sie leben auch heute noch nach dem Motto : Heute was morgen ist ist mir egal . Wenn wir danach leben würden was hätten dann die vielen Kenianer gemacht , die vom Geld aus Entwicklungs - Hilfsorganisationen und so weiter bis heute leben . Bevor ich jetzt einen rassistischen Ausspruch von mir gebe höre ich auf und geniesse meine Banane aus Kikambala :D . die ich nicht selbst runter holen muss . ( Nakumatt zu kaufen )

    Die Verbindung ist zum kotzen , hab gesehen mein Beitrag ist zweimal , ausloggen konnte ich mich auch nicht mehr . Das was wir für diese Verbindung bezahlen ist eine Frechheit , wenn sich niemand darum kümmert , dass diese Verbindung auch stabil ist . Genauso mit Strom , und allem anderen . Die Preise sind höher als in Europa . Für ein Drittland eine erstaunliche Entwicklung uns nur noch als Melkkühe und Geldscheissende Weisse zu betrachten .

    Ich kann mich erinnern als ich mal auf dem Weg nach Kilifi war musste ich , weil Mr. Präsident von Kilifi kam , in den Strassengraben drängen lassen . Bzw. mein Fahrer , wer den Strassengraben bei Msumarini kennt weiss , dass dies nicht ganz ungefährlich ist . Aber Hauptsache Mr. Präsident hatte die ganze Strasse für sich .

    Worte wie Rücksichtslos und Rassismus fällt mir nur in Bezug auf Kenia ein . Und ehrlich , vor vielen Jahren war es nicht so schlimm wie jetzt .

    Thailand , Kuba , Tunesien , Philippinien ich habe nicht erlebt , dass man dort Weiße so behandelt wie hier .
    Und mittlerweile bereue ich es , nicht nach Philippinien ausgewandert zu sein , obwohl die Regierung dort auch nicht optimal ist . Nur welche Regierung ist das schon , nicht mal die in Österreich .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Massenflucht von Residents

    Typisch Kenya,
    nachdem die Meldung wegen 100 000 Ksh rausgekommen ist, setzte ich mich meinem Anwalt in Nairobi in Verbindung,
    Der schon vor einem Jahr angefragt hatte, um fuer mich einen Passport zu erhalten. Wiederum sagten sie, es ist noch nicht ausgearbeitet wie man einen Doppelbuergerpass erstellt, jedoch bestehe eventuell die Moeglichkeit naechstes Jahr.
    Seit der neuen Verfassung sind nun schon ueber 2 Jahre vergangen und sie wissen es immer noch nicht, aber Gebueren
    anzuheben fuer Mzungus koennen sie ueber Nacht! :roll: :roll: :roll:

    Re: Massenflucht von Residents

    Es sind bereits zwei die wieder auf dem Weg nach Europa sind .
    Ein in Mombasa lebender der seit 10 Jahren keine Aufenthaltsgenehmigung mehr bezahlt , da fragt man sich schon wieso die korrekten Leute immer die dämlichen sind .
    Von den illegalen die sich hier aufhalten , fragt man sich auch wie kommen die mit sowas durch . Wundert mich nicht , dass sie die Gebühren erhöhen . Die dämlichen sind die die bezahlen .
    @kamau
    Gesetze werden erlassen um sie nicht einzuhalten oder sie in der Schreibtischschublade zu vergessen . Im Augenblick haben sie nur eine Sorge die Priorität hat . Die Geldbeschaffung :evil:
    Mein Konsul in Mombasa hat mir geraten den kenianischen Pass nicht zu beantragen , mittlerweile gebe ich ihm recht .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Massenflucht von Residents

    Liebe Chui,

    dass die ehrlichen die immer alles auf dem korrekten Weg machen und alles in Ordnung haben wollen
    immer die Dummen sind, habe ich schon lange bemerkt. Machst du Papiere so zogen sie Dich hinten
    durch ab damit nur einer seinen Job erledigt. Hast du die Papiere und hast als Weisser ein Business,
    so hast du wöchentlich irgend ein Amt am Hals, dass mit irgend einer erfundenen Geschichte ans Geld
    will, Gibst du nichts so nehmen sie dich mit obwohl sie wissen, dass alles in Ordnung ist. Somit musst du
    wiederum einem bekannten Beamten den du kennst um Hilfe rufen und ihm etwas geben, damit er bei den
    naechsten Problemen wieder kommt. Es ist immer der gleiche korrupte Kreislauf. komischerweise haben die
    unregistrierten weniger Probleme, da sie in keinem Buero registriet sind. Also haben sie keine Adressliste
    um zu wissen ob das Geschaeft einem Weissen ist. Die ganz schlauen machen sich einen Einheimischen
    zun Direktor und arbeiten als Angestellter, somit haben haben sie keine Probleme mit der Behoerde.
    Sie sind nach aussen nur der Angestellte, mit einem billigeren Permit wie einer mit einem Investorenpermit
    und muss auch keine 10 000 000 auf der Bank nachweisen.

    Im Augenblick haben sie nur eine Sorge die Priorität hat . Die Geldbeschaffung!

    Dieser Augnblick ist ein grosser, denn er bestand schon bevor ich hier her gekommen bin. :roll:

    Re: Massenflucht von Residents

    Nach der neusten Auskunft ist eine Kenyabuergerschaft zu haben. Die Kosten dafuer sind 200 000 Ksh, wobei bemerkt sei dass die Nebenkosten um sie auszustellen bis zu 500 000Ksh betragen sollen. Langsam aber sicher verschwinden nun auch die Mzungus die das Geld dafuer haben, denn abzogen lassen sich auch die nicht. Schade fuer das Land und die ehrlichen Leute, die danach noch mehr zu kaempfen haben, um zu ueberleben. Der Slum und die Armut wird groesser werden und somit bittet die Regierung, Europa um noch mehr Hilfsgelder und die Idioten werden sie noch senden!

    Re: Massenflucht von Residents

    Ja, leider, allen voran die (Möchtegerneuropa)Kanzlerin "Angela Merkel.

    In Deutschland sitzen schon viele Menschen im Dunkeln, weil sie sich die ständig steigenden Stromkosten nicht mehr leisten können. Im Winter wird es wieder viele Tote geben, Menschen, die sich keine Wohnung mehr leisten können und solche, die zwar eine Sozialwohnung haben, aber kein Geld um Heizöl oder sonstige, überteuerte Brennstoffe zu kaufen. Aber die Angela schaufelt das Geld mit vollen Händen ins Ausland, egal ob Kenia oder Griechenland, frei nach dem Motto, was interessieren mich denn die Menschen im eigenen Land, bei denen kann ich sowieso nicht mehr punkten, aber bei der restlichen Welt schon :evil:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Massenflucht von Residents

    @Schikamo:
    Währed den Anfängen! Bevor das hier noch nationalsozialistisch wird (auch wenn das hier vom Thema abweicht):
    Ich kann FDJ Angela auch net leiden, aber seit wann schaufelt Deutschland Geld nach Griechenland? Wir geben Kredite und Bürgschaften! Das sollte man nicht verwechseln, das ist schlicht gelogen!
    Warum machen wir das?
    Private Geldgeber (Banken) ziehen sich zurück. Dahin geht das Geld!!!
    Was und wo haben die Grichen gekauft?
    Was: Grichenland ist Deutschlands grösster Rüstungskunde!
    Wo: Thyssen Krupp, Rheinmetall (Panzerwanne LeoII) Daimler (Fahrgestelle, Lafetten, diverse Rüstungsgüter) etc.
    Wo ist dieses Geld?
    Richtig: Vostände (Schremp hat 80Milionen davon) Aktionäre, Banken, etc.
    Warum sitzen Deutsche im Kalten?
    10% besitzen 70% des Volksvermögens! So funktioniert Marktwirtschaft halt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Geld fehlt im Kreislauf!
    Lass bitte diese Bild und RTL hetzte!
    Nicht kurzgreifen, lang denken!
    Sorry musste sein!
    Kwa heri

    Re: Massenflucht von Residents

    Und ich kann es mir nicht verkneifen:
    Grichenland, Italien, Spanien und Portugal kaufen nicht mehr, weil kein Geld. Und wer fährt kurzarbeit trotz guter Konjunktur?
    Richtig: Thyssen!!! Wir sind Europameister im Investitionsgüter exportieren!
    Wenn wir aber nicht genug Tomaten,Oliven und Schafskäse fresse, woher soll das Geld für Investitionen kommen???
    Hier ist es nicht soweit entfernt von Afrika!
    Wo und wann war die Glanzzeit der Marktwirtschaft?
    Amerika der 60er. Spitzensteuersatz:90%!
    So, Bild wegwerfen RTL ausschalten, Hirn AN!
    So long

    Re: Massenflucht von Residents

    Eine kleine Rechnung!

    100 000 Ksh kostet das K Permit pro Jahr, damit du es ueberhaubt bekommst musst du zusaetzliche 50 000Ksh dazu legen.
    Somit sind es 150 000 Ksh pro Jahr, dies durch 4 ergibt 3 Monate zu 37 500 Ksh. Das Touristenvisa kostet ca. 5 000 Ksh.
    dazu sei bemerkt, dass wir alle noch den Einheimischen arbeit geben und hier einkaufen.

    2003 war es noch 5 000 Ksh pro Jahr
    2005 erhoben sie auf 25 000 Ksh, was die Leute mit murren akzeptiert haben.
    Also gehen wir auf 100 000 Ksh mit 25 000 Ksh hat es ja auch geklappt.
    wenn dies angenommen wird koennen wir in 3 Jahren auf 500 000 Ksh gehen.
    Immer mehr, bis wir die Weissen aus dem Land haben, dann sind alle Hotels, Restaurant u.s.w. uns und das Geld kommt von alleine. :lol: :lol: :lol:

    Die ganze Geschichte sehe ich als Vertreibung der Weissen aus Kenya, auch Simbabwe ist mit dieser Einstellung wie wir ja sehen, sehr weit gekommen.

    Re: Massenflucht von Residents

    Nicht nur die Rentner Residents leiden, sondern noch mehr die kleinen Weissen, die arbeiten müssen. Die Arbeitserlaubnis kostet nun KSh. 230'000,-- anstatt KSh. 110'000,--. Ich kenne einen Kleinunternahmer in Mtwapa, der ein Restaurant betreibt, für den wird es sehr hart, da es für einen solchen Betrieb noch andere Gebühren gibt. Fehlt nur noch, dass die KRA auch noch kräftig zulangt, da kannst den Laden dicht machen. Ich nehme an, die in Nairobi wollen die Expats von den multinationalen Unternehmen und den Hilfsorganisationen ausnehmen und nehmen in Kauf die kleinen Weissen zu ruinieren.

    Re: Massenflucht von Residents

    EIn ganz interessantes Thema. Aber sorry ich komme doch nicht ganz mit. Ich weiss wohl, daß man in Kenia eine Aufenthaltsgenehmigung brauch und wenn man arbeitet oder sich selbstständig macht noch eine Arbeitsgenehmigung. Sollte es sich anders verhalten verbessert mich bitte.

    So wieviel kostet das alles für wie lange? Haben denn wirklich schon Muzungos in den Sack gehauen?

    Ich habe mir so einiges angesehen und sage mal, daß nicht ein Muzungo wie der andere ist. Zum einen scheinen einige diese Zustände in Kenia zu brauchen oder zu geniesen und zum anderen denke ich mal, das der eine oder andere sich vieles in einem anderen Land so nicht leisten könnte (nicht nur finanziell). Also ich will keinen zu nahe treten oder was kritisieren, ich will damit nur sagen, daß der Muzungo in Kenia auch etwas "Narrenfreiheit" hat, weil sie wissen das da was zu holen ist.
    Ich für meien Teil suche ja auch ein Land in dem ich später mal meine "deutsche Rente" verbraten kann, weil es in Deutschland eben nicht reichen wird. Natürlich hatte ich auch an ein kleines Geschäft oder so etwas gedacht. Das Kenia dafür im moment nicht das richtige Land ist, ist mir aber schon lange klar. Die ruhen wirklich nicht bis der Muzungo kein Geld mehr hat. Deshalb dachte ich, daß man die Sache von Tanzania oder Uganda aus starten sollte. Das kann falsch sein, ist wie gesagt nur ein Gedanke.
    Wie sieht es denn aus wenn man in Tanzania eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt und dann weiter in Kenia als Europäer lebt? Soweit ich weiß, dürfen auch Firmen aus Tanzania in Kenia arbeiten, klar läuft da auch tipp aber hat da jemand genauere Informationen?
    Ich bin Sicher dieser Bericht gibt Meckker, aber was solls? Wenn es dem Fortschritt dient.

    Re: Massenflucht von Residents

    Hi,

    am Rande erwähnt, Namibia hat als 2te Amtssprache Deutsch, ist stabil und durch den riesigen Nationalpark, der da gerade in der Mache ist, ein weiterer Schritt in die Zukunft, viele Investieren dort am Rande des Parks in Hotels oder ähnliches ;)
    Schon klar, passt nicht ganz nach Ostafrika, ist aber eventuell wissenswert.

    mzungu