Allgemeines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Re: Allgemeines

    @jimbo

    Ich bin auch kein Experte und für mich als Laien sehe ich das so : Bei einem Stromausfall von manchmal bis über 10 Stunden , wird auch ein Wechselstromrichter nicht viel ausrichten , Und aufladen muss man die ja auch . Man kann auch soviele Batterieblöcke installieren um diese Ausfälle zu überbrücken . Ist aber auch eine Kostenfrage und mit dermassen vielen Batterienblöcken braucht man auch Platz dazu . Aber wie gesagt ich bin ein Laie .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Allgemeines

    Lieber Riverroad
    Deine Ansichten sind nicht von der Hand zu weisen, es ist immer gut,andere Meinungen zu hoeren.
    Es gibt heute sicher gute Angebote zum Thema Stromerzeugung, Nutzung ,Sparen, Speichern, Uebertragung usw.
    Aber die meisten dieser sog. Loesungen sind hier eben nur bedingt anwendbar.
    Man sollte sich einfach wieder mal die Tatsache vor Augen halten, naemlich, wo befinden wir uns eigentlich!
    Ich denke, wir reden hier von Afrika und im besonderen, von Kenya.
    Das erklaert schon das Meiste.
    Naemlich die Problematik mit der Anwendung und praktischer Umsetzung dieser Angebote, so schoen das waere,
    ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das hier so leicht ueber die Buehne gehen wuerde.
    Es fehlen klar die Voraussetzungen dafuer,und zwar auf allen Ebenen.
    Da muessten dann wirkliche Radikalloesungen her und damit waeren sicher einige *Leute* hier total
    ueberfordert und fehl am Platz, wie schon immer!
    Und forcieren, da muessten ja auch wieder einige *Leute* etwas arbeiten............!?
    Nach der Devise , was du heute nicht kannst besorgen, das verschiebe halt auf uebermorgen.
    Gruss Colonial

    Re: Allgemeines

    "chui" schrieb:

    @riverroad

    Solar : Dazu braucht man Sonne , manche haben durch Bäume zum Beispiel zu wenig davon . Und in der Regenzeit bleibt das Heisswasser kalt , da zu wenig Sonne - Falls sie auf dem Dach bleiben würde es durchaus funktionieren , aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer .

    Windkraft wäre eine Alternative , falls der Platz vorhanden wäre , ist aber auch teilweise nicht möglich außer man fängt an zu roden . Und gestohlen kann es durchaus werden und ich bezweifle ob dies nicht so einfach wäre . Hier sieht doch jeder weg wenn geklaut wird :D


    Solar: NEIN, man braucht keine Sonne sondern nur Helligkeit. Zu viel Sonne, so wie es in Afrika ist, schadet mehr als dass es bringt oder besser gesagt: sorgt für einen schlechten Wirkungsgrad. Falls gewünscht erkläre ich dies an anderer Stelle genauer. Sonne wird nur von billigen Panels benötigt. Bäume sind auch nicht hinderlich sofern sie nicht auf den Dächern wachsen. Man beachte den direkten Einstrahlwinkel...

    Nur zur Info: anständige Solarmodule liegen preislich in EU ca. ab €0,80 per Watt. 3KW sollte es aber mindestens sein. Bedeutet alleine für die Module € 2.400,00. Wechselrichter ca. €1.000,00, dazu noch die entsprechende Unterkonstruktion und Verkabelung ... Der Transport von EU nach Kenia ... (zu kaufen gibt es solche Module nicht in Kenia, wenn dann nur China C Ware)

    Windkraft: Eine Rodung wäre nur dann notwendig wenn die "Windmühle" so groß ist wie eine in Europa in einem Windpark. Solch eine wäre für eine Insellösung natürlich viel zu groß und zu teuer. Gemeint war ein kleiner Windgenerator. Es soll ja nicht das ganze Mtwapa versorgt werden sondern nur ein einziger Haushalt. Auch der Diebstahl ist nicht so einfach, wenn man es richtig installiert.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    @riverroad

    Gut , dass mit der Windkraft habe ich kapiert . Mit Solar war ich immer der Meinung ich brauche Sonne .
    Aber richtig ist doch , dass ich ein eigenes Paneel für den Eiskasten benötige und für den Computer denke ich auch .
    Und die dürfen auch nicht gerade klein sein . Generator denke ich ist noch eine bessere Lösung schliesslich gibt es ja nicht nur die Chinesen . Und gestohlen kann der auch werden :D
    Eine Erklärung über Solar würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren , danke schon mal im voraus .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Allgemeines

    OK dann,
    Also die gängigsten Solarmodule momentan sind Paneele 245-250 Watt.
    Führender Hersteller ist Conergy / Germany.
    Das Problem dass sich in Afrika darstellt ist, dass zwar genug Sonne vorhanden ist, die Solarmodule aber sehr Wärmeempfindlich sind. Heißt, je wärmer die Module werden um so mehr sinkt die Leistung die sie abgeben.
    Jetzt stelle man sich mal vor, die Module sind direkter afrikanischer Sonne ausgesetzt. Da kann man nicht mehr von Wärme sprechen, das ist schon Glut-Hitze. Noch vor 2-3 Jahren wäre eine Ausbeute von nur 18-25% in Afrika herausgekommen. Heute liegt man schon bei etwa 30-33%. Also 70% gehen durch die Hitze verloren.
    Man ist händeringend an diesem Problem am Arbeiten, leider nur mit kleinen Fortschritten.
    Saudi Arabien, Dubai, etc. ist das beste Beispiel. Dort hat man Solarfelder von Größen entsprechend mehrerer Fussballfelder aber die Ausbeute ist weit weniger als die Auslegung. Daher stellt man momentan alles um auf Windkraft.
    Neuerliche Versuche, Solarmodule auszutauschen gegen Parabolspiegel, die die Hitze umleiten und zusammenführen um damit Strom zu gewinnen sind sehr erfolgsversprechend.

    Beispiel: Ein kürzlich erbautes Hochhaus (Dubai), bessser gesagt Twin-Hochhaus, wird von nur zwei Windrädern gespeist die zwischen den beiden Gebäuden placiert sind. Umgerechnet auf Solarpaneele wären das über 2.500 Stück mit einer Einzelleistung von 245-250 Watt.

    Verstanden oder war das zuviel Wirrwar?
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    @Chui

    "chui" schrieb:

    @riverroad
    Aber richtig ist doch , dass ich ein eigenes Paneel für den Eiskasten benötige und für den Computer denke ich auch .
    Und die dürfen auch nicht gerade klein sein . Generator denke ich ist noch eine bessere Lösung schliesslich gibt es ja nicht nur die Chinesen . Und gestohlen kann der auch werden :D
    Eine Erklärung über Solar würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren , danke schon mal im voraus .
    LG chui


    Logischerweise würde man den benötigten Strom der einzelnen Verbraucher wie Eiskasten (süßer Ausdruck), Computer, und anderer Geräte zusammen addieren und diesen gewünschten Strom insgesamt einspeisen. Nicht für jedes Gerät einzeln da sonst auch für jedes Gerät ein Inverter (Wechselrichter) gebraucht wird. Außerdem sind ja auch nicht immer alle Geräte gleichzeitig in Betrieb und so kann der erzeugte Strom für andere Verbraucher genutzt werden.
    Wichig ist nur das ein SpannungsUNabhängiger Wechselrichter eingesetzt wird, da er ja arbeiten muss wenn kein Fremdstrom zur Verfügung steht.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    @riverroad

    Ich bin Wienerin , zugegeben Eiskasten ist ein etwas veralteter Ausdruck ( ich bin auch nicht ganz neu ;) ) Kühlschrank wäre ein besserer Ausdruck . Und wie sagt ihr dazu :?:

    Über dieses Solar muss ich jetzt nachdenken und die Kosten mal ausrechnen und wo am Haus sich das am besten installieren lässt . Und auch über die Beschaffung der Paneele oder Paneel muss ich mich erkundigen . Ansonsten hört sich das ja nicht schlecht an und auf alle Fälle leiser als die lauten Generatoren .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Stromunterbrüche Kenia

    @chui

    Ich ziehe meine Erfahrungen aus der dominikanischen Republik, wo eine noch viel grössere Strommisere herrscht als in Kenia. Deshalb meine relative Gleichmütigkeit mit den Verhältnissen in Kenia :mrgreen:
    Anderseits, ist es an der Zeit Vorkehrungen zu treffen, weil es tritt keine Besserung ein, sondern eine Verschlechterung der Zustände.
    Ich habe mich bei versch. Webseiten in der Dom.Rep. eingeloggt und mich schlau gemcht und habe folgende Angebote entdeckt:

    Wechselrichter 3,6 KW, + 4 Batterien 6VDC 225A/H + Montage + Kleinmaterial (Kabel, Steckdosen, Regler, etc)=
    total 850 US$

    Wechselrichter 10 KW, + 8 Batterien 6VDC 225A/H + Montage + Kleinmaterial(wie oben) = total 1800 US$

    Dazwischen hat es andere Stärkeklassen.

    Die Batterien haben eine Minimumreserve von 115A/H, damit sie eine längere Lebensdauer haben, wegen des Be- und Entladen. Die Produkte stammen alle aus USA.

    Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass der Anlage ist, dass die Spannung des Stroms reguliert wird und keine Schäden an den Haushaltsgeräten entsteht.

    Zur Illustration der Geräte Webseite: suennaelectronica.com (ist auf Spanische, aber viele Bilder)
    auch googeln: santo domingo+inversores, republica dominicana+inversores

    Re: Allgemeines

    @ Riverroad

    Bei der Planung von neuen Projekten sollte man sich an den Nutzen und Kosten orientieren.
    Das heisst konkret, brauche ich das wirklich und ist das fuer mich auf die Laenge finanziell tragbar.
    Koennte man in das Projekt auch eine Traegerschaft einbinden und die Kosten splitten, z.B Nachbarn, Anlieger, mit den
    selben Interessen. Welche Immissionen sind zu erwarten, eine Windanlage laeuft nicht unbedingt geraeuschlos und
    ein Dieselgenerator schon gar nicht. Wartung und Unterhalt braucht es und sind auch in Rechnung zu setzen.
    Eine Windanlage braucht eine gewisse Groesse um ausreichend effizient zu sein, ein kleines Raedchen
    genuegt da keinesfalls und eine Solaranlage stellt die gleichen Anforderungen. Eine Ueberhitzung der Paneele koennte
    ev. durch eine Abschirmung gegen direkte Sonneneinstrahlung reduziert werden.
    Man sieht, es sind einige Probleme zu erwarten und eine vorgaengige Abklaerung derselben ist unbedingt zu empfehlen.
    Und zuguter letzt, nicht jeder ist ein Fachmann und weiss wie, wo und womit !
    Gruss Colonial

    Re: Allgemeines

    @Colonial

    Was Planung, Kosten und Wartung angeht hast Du das vollkommen richtig erfasst.
    Daher möchte ich einen Schritt weitergehen.
    Genau aus diesem Grunde würde ich Wert auf die Qualität legen, eben wegen Wartung und zu erwartenden Folgekosten.
    Planen würde ich erst gar nicht mit kenianischen Know How, die wissen zwar alles besser aber nichts funktioniert. Man würde sowieso nur die in Kenia vorhandene "C"-Ware aufgeschwatzt bekommen, verbunden mit einem enormen Profit.

    Auch Dein Hinweis der Trägerschaft mit Nachbarn ist sehr gut. Nur, wie ist denn der Zusammenhalt unter den Weißen? Da sehe ich schon wieder das nächste Problem ...

    Mit der Planung steht und fällt alles. Erster Gedanke ist natürlich, was will ich überhaupt. Will man europäische Verhältnisse aufbauen so denke ich wird einem das Projekt über den Kopf wachsen. Schon von den Kosten her.
    Ist man bereit sich einzuschränken sieht es schon ganz anders aus und rechnet sich auch. Alles bedacht für eine Insellösung.

    Ist man bereit sich abends einzuschränken, ist die Windenergie schon nicht mehr notwendig. Im übrigen, der Hinweis dass die Windgeneratoren Lärm machen ist heutzutage auch kein Thema mehr. Die Dinger laufen fast geräuschlos. Auch was die Größe und Leistung des Windrades angeht so denke ich dass viele absolut falsche Vorstellungen haben. Google gibt Auskunft, schau mal nach Generatoren 600 bis 1.000 Watt. Komplettpreise unter 2.000€ sind keine Seltenheit.

    Ich selbst habe erst mal klein angefangen und habe dann vergrößert. Die Anlage erst mal installiert und ausprobiert bringt einen schon auf den Boden der Tatsachen und man fängt an darüber nachzudenken ob man wirklich so viel Energie benötigt. Dann kommt man auch ganz schnell auf Deinen nächsten Hinweis der Kosten bei welchem Nutzen.

    Ich habe angefangen mit 2 Paneelen a´245Watt und einem Inverter 700Watt. Und siehe da, tagsüber war ich komplett von Tanesco getrennt. Abends brauchte ich "die" allerdings. Ok, dann kamen die ersten Batterien dazu. Und ein gewisses Umdenken mit dem Energieverbrauch. Der Fernseher lief nicht mehr stundenlang und plärrte unbeobachtet vor sich hin. Der Computer allerdings läuft fast 24 Stunden. Heute bemerken wir "diese Einsparungen" gar nicht mehr. Es ist alles zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Anlage hat allerdings jetzt 8 Paneele a´250Watt und 10 LKW Batterien. Und ist eigentlich schon überdimenssioniert.
    Wenn ich sage Einschränkungen dann meine ich nicht dass wir abends vor einer lauen Funzel sitzen. Nein, wir verprassen einfach keinen Strom mehr und es fehlt an nichts.

    Die Wartung ist gleich NULL, die Reinigung übernimmt zu 80% der Regen. Was ich halt an Ersatz habe das sind Stecker, weil sie ganz gerne mal korridieren und einen Wechselrichter.

    Die Kosten:
    Kommt darauf an wie lange man die Anlage betreiben will. Stromschwankungen, geschweige denn mörderische Stromspitzen gibt es keine. Vorratseinkäufe können getätigt werden weil der "Eiskasten" eben immer funktioniert und Parties können auch eine ganze Nacht durchgemacht werden ohne Angst dass man im Dunkeln sitzt. der Computer funktioniert immer und auch die Mobiltelefone sind immer geladen.
    Dies alles muss natürlich meines Erachtens mit eingerechnet werden in Kosten/Nutzen.
    Die einzige Fehlanschaffung die ich gemacht habe war ein Notfall-Generator. Den habe ich noch nie gebraucht.

    Auch der Gedanke, nur zwei Paneele zu haben um Notfälle (Stromabschaltungen) abzufangen, wäre auch eine effektive Lösung.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    Für mich persönlich : Europäische Verhältnisse will ich nicht aufbauen , das gelingt auch hier nicht besonders . Und mir war ja bewusst , dass dies ein Land mit mittleren Katastrophen ist .
    Wichtig für mich ist Laptop und Kühlschrank , mit allem anderen kann ich mich abfinden .

    Wie Riverroad schon geschrieben hat der Zusammenhalt mit den Weissen lässt auch zu wünschen übrig . Jeder schaut nur darauf herauszuholen wo man was rausholen kann . Kamau sagt immer " Hüte dich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind " richtiger wäre Deutsch mit Weissen gleichzusetzen .

    Nach einigem suchen im Internet habe ich beschlossen ein Jahr zu warten . Das bedeutet zwar ein Jahr immer wieder Ärger . Aber ich habe mich ja schon länger als ein Jahr geärgert , und ein Jahr vergeht hier sehr schnell .

    SOS Kinderdorf in Mombasa haben eine große Solaranlage , selbst Obamas Oma hat eine , aber die hat auch eine Strasse bekommen . Und ich bin leider nicht mit Obama verwandt .
    Hier noch ein interessanter Link , diese Entwichlung werde ich beobachten .

    heise.de/tr/artikel/Solarpioni…04838.html?artikelseite=2

    Ich notiere mir jetzt die Stromausfälle , weil es mich interessiert , wie oft im Monat Stromausfall ist . Gestern über Mittag eine Stunde . Hat mich gewundert , dass am Abend Strom da war . Denn meistens wenn es dunkel wird gibts Stromprobleme .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Allgemeines

    "chui" schrieb:

    Kamau sagt immer " Hüte dich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind "


    Naja, dass ausgerechnet der Kamau solche Sprüche raushaut wundert ja nun wohl niemanden.
    Aber genau das ist der erste Schritt warum zwischen den "Weißen" nichts funktioniert.
    Vielleicht hat er deswegen auch so viele "Freunde", von seinen Pleiten und Verlusten die ein nie aufhörendes Gejammere hinter sich herziehen gar nicht erst zu sprechen.

    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.
    Das könnte ja mal jemand ins Schweizer Deutsch übersetzen ...

    Sorry, aber das mußte jetzt sein.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    @riverroad

    Ehre wem Ehre gebührt und ohne ihn in Schutz zu nehmen , der Spruch ist nicht auf Kamaus Mist gewachsen . Den hatte mal vor Jahren irgendwer kreiert und nun hat er sich eingebürgert :D und wird immer wieder mal ver/angewendet .
    LG chui
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Allgemeines

    Na da haben wir doch schon die Gründe warum man sich nicht versteht.
    Der Hass scheint ja schon mit der Muttermilch von den Eltern an die Kinder weitergegeben zu werden.

    Da scheine ich ja ein Flaschenkind gewesen zu sein, weil ich habe da keine Vorbehalte und ich glaube daran dass es unter allen Farben solche und solche gibt. Naja, die Schweizer ausgenommen .... ha ha ha
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    Hallo Riverroad.

    Hast du nicht deine Batterien vergessen bei Wartung?
    Die sind doch auch nicht billig, und haben den höchste Verschleiss in eine Photovoltaik Insellösung.

    zum Thema:

    Ich habe selbst in DLD eine 100 Watt Panel, Laderegler und alte 88 Ah Autobatterie.
    Damit mache ich meine Beleuchtung per LED in die meiste Räume. Dafür hauptsächlich
    schwach ausgeleuchtet, nur Küche mit 9x3 Watt recht hell. Sonst ca. 14 Watt pro Zimmer.
    Im letzte Winter hätte ich aber in Dezember zuwenig Strom im Batterie, da es wochen lang
    keine Sonne gab. Meine 100 Watt Panel lieferte bei diese schlechte Wetterverhältnisse nur
    ca. 8 bis 10 Watt. Das ist dann für eine Autobatterie zu wenig um überhaupt zu laden.
    Eine spezielle AGM oder GEL-Solarbatterie wäre da besser kosten aber entsprechent.
    Sonst lauft das ganze ohne Probleme, bei ca. 4 Stunde Licht am Tag im Winter, im Sommer
    natürlich viel weniger.

    DIe BILLIGSTE Lösung für Kenia, solange eine Stromanschluß vorhanden ist, lautet:
    Autobatterie mit gute Leistung (minimal 88 Ah soll es schon sein), mit eine Elektronische
    Batterielader IMMER am Stromnetz hängen, und LED Beleuchtung auf 12 Volt.
    Dazu ein Netzteil (Spannungewandler) für dein Laptop die normalerweise im Automobilbereich
    hergenommen werden. Die kosten auf ebay nicht viel, ab 12€, ein bessere ca. 30€

    Damit hast du ca. 500 Wattstunde zur verfügung, was bei 25 Watt LED Beleuchtung ca. 22 Stunde
    beinhalt. Ein Netbook braucht ca. 30 Watt, ein 15 Zoll Laptop ca. 70 Watt. Kannst du selber ausrechnen.
    Eine Nacht kommst du damit sehr gut durch, und viel länger dann 24 Stunde dauern die meiste Ausfälle nicht.
    Natürlich muss lange genug Spannung aus den Netz dasein um dann deine Batterie wieder zu laden, bis zum
    nächste Aussetzer.

    Ist halt eine Notstromlösung, wirkt aber gut.

    MfG.

    Msafiri

    Re: Allgemeines

    Hallo Msafiri,

    Du hast die Notlösung sehr gut beschrieben, kostengünstig und für so manch einen mit Sicherheit ausreichend.
    Und effektiv ist es auch noch.
    Leider trifft das bei meiner Familie nicht zu. Dazu aber später noch.

    Dein Einwand mit der Batterie ist berechtigt, man sollte tatsächlich auch auf die Qualität der Batterien achten.
    Tanzania ist auch nicht anders als Kenia, Du bekommst alles mögliche gegen kleines "Kidogo".
    In Arusha ist "noch" viel UN Personal und Ausrüstung vorhanden. So muss ich nicht groß erklären wie ich zu 10 LKW Batterien gekommen bin. Die waren nagelneu, sind jetzt 3 Jahre im Einsatz und funktionieren einwandfrei ohne jegliche Wartung.

    Vielleicht noch zu unserem Haushalt:
    Wochentags 3 Kinder davon 2 nach der Schule ständig mit ihren Laptops im Internet und die Oma schneidert auf ihrer elektrischen Nähmaschine die tollsten Kleider und Shirts. Abends kommt noch die Mutter dazu.
    Dann noch meine Wenigkeit, wenn ich denn da bin.
    Geduscht wird nur wenn es außen noch hell ist, wegen dem Durchlauferhitzer (Duschkopferhitzer),
    dazu kommen noch der Fernseher und natürlich der "Eiskasten" (ich liebe dieses Wort seit Neuem),
    und nicht zu vergessen 4 Deckenventilatoren.
    Bei Deiner Ausführung Sommer/Winter ist mir noch etwas eingefallen:
    Monocristalline Solarpaneele bringen mehr Leistung bei niedrigerer Helligkeit.
    Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen - aber Feindschaften muss man sich richtig hart erarbeiten !

    Re: Allgemeines

    Hi Riverroad.

    Ja, da kommt bei dir einiges an notwendige Leistung zusammen.
    Und du hast Recht mit Monokristalline Panels.
    Noch besser bei Schatte sind da Dünnschichtmodule, nur sind die bei gleiche Leistung
    einiges größer. Dafür bei Schatte (im Winter oder bei Regen) fast bis 20% der Normalleistung,
    Mono / Poly kommen da kaum über 10%.
    Preise bei gleiche leistung sind die aber ähnlich, nur kann nicht jede Wechselrichter mit die dingen umgehen.

    Freut mich das es bei dir gut funktioniert.

    Msafiri
    Guys be careful. There are conmen around. In a white/silver corolla KAX148X. They say they are pastors and looking for shanzu children home and want you to show them the way. Once in the car you get drugged and robbed. Please report me if you see the car with the above numberplate.

    Google uebersetzt:

    Jungs vorsichtig sein. Es gibt Betrüger herum. In einem weiß / silber corolla KAX148X. Sie sagen, sie sind Pastoren und auf der Suche nach Shanzu Kinder zu Hause und möchten, dass Sie ihnen den Weg zeigen. Sobald Sie mit dem Auto zu bekommen betäubt und ausgeraubt. Bitte melden Sie mich, wenn Sie das Auto mit dem Nummernschild oben sehen.