Resident Permit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Resident Permit

    Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung eines Resident Permit? Möchte bei meinem nächsten Aufenthalt eines beantragen, leider ist die kenianische Botschaft in Berlin keine große Hilfe wenn man Auskünfte benötigt :???: . Was ist außer den üblichen Antragsunterlagen (Visaantrag, Passfotos, Reisepass) bei der Immigration vorzulegen? Rentenbescheid Witwenrente lasse ich übersetzen, welche Summe muss denn monatlich nach Kenia transferiert werden? Muss auch noch eine Bankbestätigung vorgelegt werden? Wie hoch ist die Gebühr für das Permit?
    Wäre dankbar, wenn ich da ein paar Ratschläge bekommen könnte.

    Liebe Grüße
    Hanna

    Re: Resident Permit

    Hallo Kamau,

    zunächst mal vielen Dank für den Tip Kontakt mit Monika aufzunehmen - sie hat mir genau die Infos gegeben, die mir noch gefehlt haben.

    Nun zu deiner Frage - wir sind ja hier "fast unter uns" und ich möchte das ehrlich beantworten. Ich bin 2002 das erste Mal nach Kenia gereist und war "gefangen". Mein inzwischen leider verstorbener Ehemann und ich sind dann jedes Jahr nach Kenia gereist, die Aufenthalte im Hotel haben sich jedes Mal verlängert. Schon damals hatten wir uns vorgenommen, wenn ich denn mein Rentenalter erreicht habe, mindetens 6 Monate im Jahr in Kenia zu bleiben. Ist nun alles anders gekommen, mein Mann ist verstorben, ich bin weiter nach Kenia gereist, bin dort natürlich einmal von der "großen kenianischen Liebe" ,weil ich leider zu dämlich war, ziemlich beschissen worden.
    Das Rentenalter habe ich noch nicht erreicht, neuen kenianischen Partner gefunden, mit dem es wirklich gut läuft (ich schreibe nicht euren Lieblingssatz "meiner ist anders" ;). Ich habe jetzt von Februar bis Ende April in Mtwapa gelebt, nach drei Umzügen endlich die Traumwohnung gefunden, und will nun einfach für längere Zeit in Kenia leben.
    Du kannst mir glauben, dass ich während der ersten Wochen im Februar gedacht habe dass ich mit dem Kopf gegen die Wand rennen muss. Kein schützender Hotelaufenthalt, auf "freier Wildbahn" - dieUnterschiede in der Tradition, Kultur und Zusammenleben - es war schlichtweg zuviel.

    Inzwischen bin ich mir schon darüber im Klaren, dass in Kenia eines sicher ist - nämlich dass gar nichts sicher ist. Trotzdem werde ich es wagen. Ich denke und hoffe, dass ich mir meine Eigenständigkeit erhalten kann (hoffe das ist nicht zu blauäugig) und mit viel Toleranz (wird natürlich überwiegend einseitig sein) das Kind schon schaukeln werde.

    Und die Hintertür "Deutschland" die wird für längere Zeit offen bleiben.

    Freu mich schon, wenn wir uns in Mtwapa sehen werden.

    Liebe Grüße
    Hanna

    Re: Resident Permit

    Hallo Hanna,
    du hast eine sehr gesunde Einstellung. Ich glaube, wenn du bei deiner Meinung bleibst, kannst du deinen Traum verwirklichen.
    Aber denke immer daran: Es ist ein Traum !!! Solltest du aus diesem Traum aufwachen(müssen) solltest du Kamaus Rat befolgen und die offen gelassene Türe nutzen.
    Gruß Shikamoo
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Resident Permit

    Hallo Shikamoo,

    danke, dass du meine Einstellung für gesund hältst, ich hoffe nur, dass ich das im Alltag auch so durchziehen kann. Nachdem ich jetzt so oft gehört habe, dass ich mir auf jeden Fall die Hintertür sprich Rückkehr nach D offenhalten soll (mach ich schon, das Rückflugticket muss immer parat sein), bekomme ich langsam Panikattacken, auf was lass ich mich da ein? Andererseits - träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Ich will es unbedingt versuchen, und wenn ich auf die Fr..... falle, dann hab ich es wenigstens versucht.

    Habe übrigens gestern wieder mal ein "tolles Erlebnis" gehabt, was die Schmerzfreiheit einiger (vieler?????) kenianischer Männer betrifft, ich such jetzt nur die passende Rubrik und muss das dann loswerden, das passt absolut nicht mehr zum Thema "Resident Permit". :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Hanna

    Re: Resident Permit

    Hallo Hanna,

    ich denke der Weg zum RP wird viele interessieren.., magst Du uns teilhaben lassen?
    Kenne bisher nur Leutz die die einmalige Visa-Verlängerung in Anspruch nehmen. Mein "erstes Mal" war auch 2002, Diani Sea Resort :cool: .
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.

    Re: Resident Permit

    Hallo PIT10405,

    klar, werde Euch gerne an dem Prozedere teilhaben lassen. Die erforderlichen Unterlagen habe ich schon alle in einer Mappe, schau'n wir mal, was dann bei der Imigration abgeht :o. Aber ich bin ja mal ganz positiv eingestellt und sag mir: das RP bekomme ich innerhalb kurzer Zeit OHNE Probleme. Ob allerdings die Macht der Gedanken in Kenya auch funktioniert...??? ;)

    In drei Wochen düse ich ab Richtung Kenya, dann halte ich Euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Hanna

    Re: Resident Permit

    Hallo Hanna !

    Würdest du dann bitte schreiben wie man das Permit in kürzester Zeit bekommt ?
    Ich interessiere mich dafür weil ich es auch beantrage , wenn du an die Macht der Gedanken glaubst bist du zu bewundern .
    Liebe Grüße an eine Neue Mtwaperin
    Immer locker vom Hocker .

    Re: Resident Permit

    Hallo an alle Interessenten für ein Resident Permit!

    So, ich habe es, mein Resident Permit mit Re-Entry und Aliens-Pass :lol: Habe es direkt beim Immigration Office in Mombasa beantragt und jetzt nach ca. 8 Wochen erhalten! Zuerst hatte ich einen Versuch über einen "Agenten" gestartet, aber die Preisvorstellungen dieses Herren waren indiskutabel :evil: Bin dann mit meinen KOMPLETTEN Unterlagen zur Immigration marschiert. Auch hier war natürlich eine gewisse "Unterstützung" erforderlich, die Abwicklung hat allerdings geklappt wie am Schnürchen, der Bearbeiter hat sich immer von selbst bei mir gemeldet und mir den Bearbeitungsstand in Nairobi mitgeteilt, und voila - nun ist es in meinem Reisepass - gültig für drei Jahre.

    Liebe Grüße aus Mtwapa
    Hanna

    Re: Resident Permit

    Hallo Pit 10405,

    ich habe beim Immigration Office vorgelegt:
    Den ins Englische übersetzte und beglaubigten Bescheid über die Höhe meiner Witwenrente (hatte ich in D erledigt), Kopie des Bescheides in deutscher Sprache,
    Kontoauszüge der deutschen Bank von einem Jahr als Nachweis, dass die Rente monatlich eingeht,
    einen Nachweis meiner kenianischen Bank, dass ich ein Konto habe,
    Kopie des Mietvertrages für meine Wohnung in Mtwapa
    Kopie des Reisepasses
    2 Passbilder

    Anschreiben in englischer Sprache an den Director of Immigration Services in Nairobi mit Begründung, weshalb ich das Permit beantrage,
    Antragsformular für Permit Class K (aus dem Internet heruntergeladen)

    Das Permit wird für drei Jahre ausgestellt und kostet 75.000 KSH (offizielle Gebühr), die Höhe des Geldes "for feeding them" hängt wohl vom Sachbearbeiter ab.
    Wenn Nairobi das Approval erteilt, wird der Sachbearbeiter telefonisch informiert. Dann wieder zu diesem mit einem BANKERS CHEQUE über 75.000 KSH (wird von der Bank ausgestellt) und unbedingt von der Bank gleich den Security Bond ausstellen lassen, sonst wird das über Beziehungen in Nairobi erledigt, kostet natürlich in diesem Fall nochmal 3000 KSH extra.Die Hälfte der Kohle für "Feeding" ist dann auch gleich abzudrücken.
    Wenn Scheck eingelöst wurde, wird das schriftliche Approval an den SB geschickt, wieder zu diesem mit dem Reisepass, dem restlichen Geld für Feeding und unbedingt zwei Passfotos für den Aliens Pass mitnehmen. Permit wird dann im Reisepass eingetragen. Re-Entry kostet 400 KSH extra, Aliens Pass 2.000 KSH.

    So, das wars dann glaube ich. Ist zwar alles in allem ein Schweinegeld, aber wenn man länger bleiben will ist es immer noch billiger als die Kosten für Flüge.

    Mir bricht jetzt hier so langsam der Schweiß aus, wir haben seit drei Tagen kein Wasser im Haus, keine Dusche, nothing. Das Problem haben wir seit Mitte September, zusammengerechnet hatten wir drei Wochen kein Wasser, und jetzt haben die Fundys endlich das Problem gefunden, nachdem ein Italiener (er hat das Haus seinerzeit gebaut) denen seit gestern Dampf unterm A..... macht. Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen :roll:

    Liebe Grüße Hanna1

    Re: Resident Permit

    Hallo Hanna,

    Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen


    :lol:

    Danke für deinen super Bericht.

    grüße mzungu

    Re: Resident Permit

    "Mzungu" schrieb:

    Hallo Hanna,

    Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen


    :lol:

    Danke für deinen super Bericht.

    grüße mzungu



    Dem schließe ich mich an!!!!

    Leider zieht sich die "Unkenntnis" (oder sollte man es eher >clever< nennen :twisted: ) durch sämtliche Branchen:
    * bei Equity (Mombasa) weiß man nichts von Online-Banking;
    * Autos werden grundsätzlich kaputt repariert;
    * Der Klempner versucht sich wohl seinen nächsten Auftrag zu sichern..!?
    * Ärzte benutzen Dich als Versuchskaninchen; ohne die wahren Auslöser zu kennen..
    * Elektriker flicken !!16A!! -Abnehmer per Verdrillung (unter dem Maktuidach....!) zusammen :roll: :shock:


    usw. usf. .. -wäre ja auch nicht weiter schlimm, WENN man dazu stehen würde :!: Aber "man" meint ja stets smarter, cleverer, schlauer als derjenige mit der guten Ausbildung zu sein...; daher beansprucht man ja auch im Busch /auf dem Baum min.! einen Laptop, mit WLAN; die Digi-Cam MU? natürlich auch dabei sein. :evil: :roll: :ugeek:
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.

    Re: Resident Permit

    "Hanna1" schrieb:

    ...................nach drei Umzügen endlich die Traumwohnung gefunden, und will nun einfach für längere Zeit in Kenia leben.

    Ich wünsche Dir viel Glück.
    Mich ziehts nach Thailand, aber bevor es "endgültig" wird,
    will ich noch Alternativen aufsuchen.
    :oops:
    Ich weiß, es passt nicht zum Thema, aber.... Glück darf ich doch wünschen ???