VOODOO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo!

    Könnten wir uns einmal intensiv dem Thema Vodoo nähern? Gibt es das Phänomen wirklich? Stimmt es, dass Vodoo nur wirkt, wenn man/frau daran glaubt? Welche Formen von Vodoo habt ihr erlebt, kennt ihr?

    Falls es das Thema schon gibt, bitte um kurze Info. Habs nicht gefunden.

    Bis die Tage,

    Kibole
    Tja "Kibole" Dieses Thema ist ein sehr schwieriges Thema. Wie mögen es ja lieber nicht glauben, aber das es so etwas wie Voodo gibt bin ich mittlerweile absolut überzeugt (worden). Voodo kann ja positiv wie auch negativ eingesetzt werden. Ich selber habe eine sehr intensive negative Erfahrung gemacht die mich, als ich die ganze Wahrheit erfuhr, ziemlich umgehauen hatte. Das ist eine ziemlich lange Story und die meisten würden mir die eh nicht abnehmen. Ich jedenfalls weiß seit dem das ich z.B. sehr auf das Verschwinden von persönlichen Dingen achten muss.......
    Mal sehen was andere über dieses Thema zu sagen haben!!
    Mat.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.
    Ja es gibt Voodoo !!!
    Ich kann nur jedem raten, FINGER WEG!!! Je weniger man darüber weiß, desto besser. Ich habe Dinge erlebt, einfach unvorstellbar.
    Matundani hat recht. Achtet auf persönliche Dinge, vor allem nach einem heftigen Streit, oder wenn es ein besonders eifersüchtiges Mädchen in Eurem Umfeld gibt.
    Geht Voodoo aus dem Weg.
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    "Hamasy" schrieb:

    Es gibt mehr Dinge unter dem Himmel der Erde, als die Menschheit meint zu wissen!


    Nein, ich habe absolut keine Lust darüber zu sprechen, nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft.

    Ich kann Euch nur warnen, steckt Eure Nasen nicht in Dinge, die für Europäer nicht, oder nur sehr schwer nachvollziehbar sind.
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)
    Na ja. Den Kopf in den Sand stecken hilft doch auch niemanden, auch nicht demjenigen der so richtig Angst vor Voodo hat. Und ich bin mir gaaaaaanz sicher das Voodo AUCH in Deutschland weit verbreitet ist. Man muß nicht denken das es das in Deutschland nicht gibt, nur weil nicht davon in der Bildzeitung steht.!!! Nur weil sich niemand outen mag weil er/sie befürchtet mindestens belächelt zu werden gibt es nur unter Insidern ein Gespräch darüber. In Deutschland ist das doch ein Tabu Thema. Vorsichtig mit Informationen über einen selber umgehen und auf Kleinigkeiten achten kann niemals schaden.

    Mat.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.
    @ Mat
    Also, den Kopf in den Sand stecken, ist sicher keine Lösung, da hast Du recht, aber diesem ganzen Voodoo - Sch.. aus dem Weg gehen, das hilft sicher und bewahrt vor manchem Unheil. Ich denke, Du weißt wovon ich spreche.
    Voodoo in Deutschland??? Ich denke JA, in Süd-Europa ganz bestimmt. Wird nur nicht als Voodoo betitelt, läuft aber ganz genau so. Weiß und schwarz, was das Herz begehrt und der Geldbeutel sich leisten kann :???:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)
    @Shikamoo.
    Das meinst Du doch nicht wirklich ernst ! Voodo aus dem Weg gehen, und das in Kenia. Wow.
    Ich möchte nicht wirklich wissen. Wie viele Kenianische "Freunde" und "Geschäftsparter" hinter unserem Rücken zum Buschdoctor rennen um uns einen Bann oder andere Schlechtigkeiten anhängen. Wir merken das doch gar nicht.
    Wir wundern uns vieleicht das wir auf einmal nur noch Pech haben, uns rein gar nichts mehr gelingen will, aber an Voodo denken... !! Never ever !!
    Wir wundern uns vieleicht, das wir uns, trotz besseren Wissens, einfach nicht von manchen Menschen losreißen können, aber an Voodo denken....!! Never ever !!
    Wir wundern uns vieleicht, das immer wieder kleinere nicht mal wertvolle, aber persönliche Dinge verschwinden, aber das persönlichen Ding benutzt werden können. Für Voodo !!!
    Daran wollen und wir können doch gar nicht daran glauben. Manche, so auch ich einmal, glauben bestimmt, das einen nichts passieren kann. Weil man An Gott glaubt, und er uns ja automatische beschützen wird. Dem ist ganz bestimmt nicht so. Wir müssen uns schon selber um unseren Arsch kümmern. Wie auch bei vielen anderen Dingen in dieser Welt hilft ignorieren und den Kopf in den Sand stecken nur diesen mieses Arschlöchern die uns diesen Voodo Mist anhängen.
    OK. Den Kopf in den Sand stecken und den ganzen Voodo Mist ablehnen ist eine Überzeugung die ich akzeptiere.
    Aber sich davor verkriechen kann sich ganz bestimmt niemand.

    Mat.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.
    @Shikamoo.
    Das meinst Du doch nicht wirklich ernst ! Voodo aus dem Weg gehen, und das in Kenia. Wow.

    @alle
    Ich möchte nicht wirklich wissen. Wie viele Kenianische "Freunde" und "Geschäftsparter" hinter unserem Rücken zum Buschdoctor rennen um uns einen Bann oder andere Schlechtigkeiten anhängen. Wir merken das doch gar nicht.
    Wir wundern uns vieleicht das wir auf einmal nur noch Pech haben, uns rein gar nichts mehr gelingen will, aber an Voodo denken... !! Never ever !!
    Wir wundern uns vieleicht, das wir uns, trotz besseren Wissens, einfach nicht von manchen Menschen losreißen können, aber an Voodo denken....!! Never ever !!
    Wir wundern uns vieleicht, das immer wieder kleinere nicht mal wertvolle, aber persönliche Dinge verschwinden, aber das persönlichen Ding benutzt werden können. Für Voodo !!!

    Daran wollen und wir können doch gar nicht daran glauben. Manche, so auch ich einmal, glauben bestimmt, das einen nichts passieren kann. Weil man An Gott glaubt, und er uns ja automatische beschützen wird. Dem ist ganz bestimmt nicht so. Wir müssen uns schon selber um unseren Arsch kümmern. Wie auch bei vielen anderen Dingen in dieser Welt hilft ignorieren und den Kopf in den Sand stecken nur diesen mieses Arschlöchern die uns diesen Voodo Mist anhängen.
    OK. Den Kopf in den Sand stecken und den ganzen Voodo Mist ablehnen ist eine Überzeugung die ich akzeptiere.
    Aber sich davor verkriechen kann sich ganz bestimmt niemand.

    Mat.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.
    Hi,

    :)

    Naja, ich hatte es auch ähnlich erlebt, mir wollte es aber niemand schlecht, es war eine Frau, die mit Haaren von mir, von der Haarbürste genommen, nach Uganda zu einem Doc gegangen ist.
    Ich muss aber dazu sagen, es gehört auch der Glaube dazu, in Verbindung des Wissens, dass da was gelaufen ist, das kann dann allerdings zu seltsamen Dingen führen.
    Jedoch gibt es zum Einen auch bei Voodoo eine gute und eine schlechte Seite und natürlich auch bessere und nicht so gute Meister dieser Magie.
    • Etwas Info noch dazu:
    • Was ist Voodoo:

    Voodoo ist kein fester Begriff, man kann ihn auch Wudu, Wodu, Vaudou, Vodun, Vodu , Hun,Tron oder Orisa nennen.
    Grob übersetzt bedeutet es in etwa:
    • etwas unergründbares/unergründbare Macht
    • wirksame Kraft
    • Gott / Geist

    Scheinbar stammt der afrikanische Voodoo im Ursprung vom Schlangenkult ab, den es in benin gegeben hat.

    Auch scheint es drei Hauptgruppen des Voodoos zu geben:
    • Radakult - aus dem Ort AradaPetrokult - Ende des 18. Jahrhunderts von Pedro gegründetLembakult - aus Haiti, Gottheiten aus dem Kongo werden hier genutzt



    ca 60 Millionen Anhänger gibt es weltweit, davon ca 50 Millionen in Afrika ;)
    Hauptsächlich wird dieser Kult in Afrika in den Bereichen Benin, Togo, und Nigeria ausgeübt.
    Meine Erfahrung war allerdings, dass er auch in Uganda sehr oft zu finden ist.

    Feuerrituale Grands-Maitres:
    Das sind alte und mächtige Zeremonien, die direkt auf die ursprünglichen Voodoo - Traditionen zurückzuführen sind.
    Die Feuerrituale gelten hierbei schon direkt als die hohe Kunst der Magie.
    Eine Literatur über Feuerrituale Grands-Maitres gibt es in diesem Sinne weltweit nicht.
    Ich habe die Feuerrituale Grands-Maitres extra mal mit erwähnt, da hier eventuell Hilfe zu erwarten ist, wenn es doch jemanden schwer erwischt hat.
    Feuerrituale Grands-Maitres können unter anderem helfen Pechsträhne zu beenden, Rivalen loszuwerden oder auch Gefühle anderer zu beeinflussen, positiv auf Freunde einzuwirken und vieles mehr.
    Die Feuerrituale Grands-Maitres arbeiten nur mit rein weißmagischen Kräften !!

    Voodoo wird aber nicht nur in Afrika praktiziert, man findet ihn auch in Brasilien, Tahiti, Russland, Ungarn und in verschiedenen anderen Ländern.


    Aber so einfach, wie es scheint, ist es gar nicht, aber es würde meine Gedult und Zeit sprengen, hier alles zu schreiben, bei Interesse kann ja noch jemand was dazu schreiben :cool:



    grüße mzungu
    Ach wer glaubt denn das Voodoo nur ein 'rein' africanisches Phänomen ist. Bei allen Kulturvölkern ist so was oder in ähnlicher Form zu finden. Selbst in Deutschland und Europa. Nur in Europa hat die Kirche in der Vergangenheit so gründlich alles was nicht mit ihren Vorstellungen vereinbar war ausgemerzt. ( im Altertum gab es ja Hexenverbrennungen an Maß.) Und doch wird es immer wieder vorkommen, das man auch hierzulande darüber etwas liest. In ländlichen Gebieten gibt es heute immer noch Wundheiler/ Besprecher; Handaufleger, Wundbeschwörer, praktizierende Runenleser, usw.
    Was ich sehr seltsam finde ist, das wir indianische Kulte bewundern, über europäische uns wundern, asiatische bestaunen, für indischen Gurus eine Art 'Bewunderung' hegen und je dunkler der Kontinent wird, es mehr oder weniger mit der "Angst" zu tun bekommen.
    ( Africa, Australien, Indonesien ........! )

    Ganz zu schweigen von den Ritualen in den Religionen. Hier und anderswo.
    Vor so manchen "religiösen Praktiken" sollte man viel mehr "Angst" bekommen. Erst recht wenn sie mit psychologischen Praktiken die Gehirne vernebeln und verdummen.

    Mein Eindruck ist, das man hier in den Foren vergisst das es das nicht nur Africa gibt. Manche der Beiträge sich zu sehr auf Africa konzentrieren. ( Auch wenn diese Seite eine speziele Africanische Seite ist) Habt ihr alle vor lauter Africa Begeisterung vergessen, Eure eigene Welt vor Eurer Tür zu sehen?

    Was mzungu hier schreibt ist auch ein Auszug dessen.

    ich grüsse alle
    axel2431

    "Axel2431" schrieb:

    Ach wer glaubt denn das Voodoo nur ein 'rein' africanisches Phänomen ist.
    Was ich sehr seltsam finde ist, das wir indianische Kulte bewundern, über europäische uns wundern, asiatische bestaunen, für indischen Gurus eine Art 'Bewunderung' hegen und je dunkler der Kontinent wird, es mehr oder weniger mit der ...

    Mein Eindruck ist, das man hier in den Foren vergisst das es das nicht nur Africa gibt. Manche der Beiträge sich zu sehr auf Africa konzentrieren. ( Auch wenn diese Seite eine speziele Africanische Seite ist) Habt ihr alle vor lauter Africa Begeisterung vergessen, Eure eigene Welt vor Eurer Tür zu sehen?



    Du meinst Phänomene des Voodoo, die Dir überall auf der Welt begegnen können?
    Voodoo selbst ist eine Religion, eine Weltanschauung. die aus Westafrika kommt - und nicht etwa von den Indianern.
    [b]Phänomene
    des Voodoo wären z.B. die Zombies, die es aber nur in den Ländern, in denen Voodoo praktiziert wird, gibt. Oder bist Du "Totengeistern", das bedeutet das Wort Zombie, auch schon in Deutschland begegnet?

    Wieso meinst Du, dass z.B. Kulte der Indianer (sehr grausame werden diesen zugeschrieben) unsere Bewunderung finden?
    Wir müssen uns da klar machen, was "Kulte" sind: Nämlich Rituale, Opferhandlungen, Gebete, Inszenierung von Mythen, sakrale Musik, kultischer Tanz etc., die uns gefallen oder auch Angst einflößen können.

    Hier wurde "Voodoo" angesprochen. Das ist ein Thema, das auf einer "afrikanischen Seite" immer mal wieder von Interesse sein kann. Warum meinst Du, wird dadurch "die Welt um uns herum", nicht gesehen, da wir zu sehr
    "afrikazentriert" seien?

    Wir, die europäischen Menschen, sehen doch gerade die Welt vor unserer Tür, indem wir u.a. Informationen über Afrika
    austauschen.
    Was dabei fremd wirkt, ist eine Frage der Bewertung und Beurteilung durch den Betrachter. Was uns bekannt erscheint, ist für uns generell richtig, so dass wir nicht lange fragen. Voodoo gibt es "so" aber nicht in Europa. Wenn, dann wird
    diese Religion aus den Herkunftsländern hierher gebracht und mehr oder weniger authentisch praktiziert. Ein Handaufleger
    ist noch keiner, der Voodoo anhängt. Verstehst Du, was ich meine?

    Wenn es - wie hier - mal um Voodoo geht - kann das Angst etc. auslösen, da die eigenen Grundwerte tangiert werden.
    Aber es gibt sie auch, die Anziehungskraft des Unbekannten, so dass wir mehr darüber erfahren möchten.

    Wir tauschen uns aus, wobei wir das "um uns herum" gar nicht vergessen können...
    Wie recht Du da hast "Axel2431". Das liegt bei uns Deutschen sicherlich auch in der tief verwurzelten fast panischen Angst vor dem Unbekannten. Um alles Unbekannte oder gar Böse von uns fern zu halten stecken sehr viele einfach den Kopf in den Sand, oder es wird eine Versicherung dagegen abgeschlossen. Am besten gleich doppelt und dreifach!! Ein Stück Papier das uns Nachts ach so ruhig schlafen lässt. Was könnte einem da noch passieren. Na ja. Ab und an muß man noch für Wohlwollen von oben sorgen und in die Kirche gehen. Schaden wird sicherlich nicht. Ja richtig. Das ist auch Voodo. Versicherungs - Voodo daer uns gegen das Böse schützt. Und im Alltag gehts weiter mit Voodo. Politik - Voodo der uns entmündigt. Konzerne - Voodo der uns in endlosen Werbe - Attacken dazu bringen will noch mehr zu Konsumieren. Dinge zu kaufen die niemand wirklich braucht. Tag für Tag und wir schalten diese negativen Einflüße nicht mal ab. Werbung wird uns als nützliche Informationen verkauft die wir nicht verpassen dürfen.
    Wir lassen uns einreden das wir all die tollen neuen Produkte brauchen, und merken nicht mal, das wir für das sogenannte neue Produkt für unser Geld weniger bekommen als für das ältere vorherige Produkt. Wir Galuben. Welcher Voodo mag das nur sein, der uns so blind macht das wir alles einfach glauben, nur weil es so schön bunt verpackt ist.

    Der Macht- Voodo. Dieser Voodo lässt uns aufsehen zu denen da oben. Die alles haben wovon wir nur träumen können. WIr blicken auf zu den reichen und mächtigen, die viel Geld verdienen an dem was Kinderhände in Indien oft genug in Sklavehhaltung herstellen müssen. Voller Erfurcht sehen wir Menschen nach die in Autos herumfahren die so viel kosten, das eine Ganze Sippe von Menachen in Pakistan, vom Gegenwert dieses Autos ein Leben Lang ertäglich leben könnte.

    Der Nachbarschafts Voodo. Man darf in unserer Gesellschaft lieber seine Kinder vernachlässigen als nen alten Fernseher auf dem Klo stehen zu haben. Man ist lieber trocken Brot, als auf den BMW in der EInfahrt zu verzichten. Das was zählt ist der Schein, nach außen hin etwas besseres als der Nachbar zu sein.

    Voodo für sich selber. Wir in Deutschland glauben an die Zauberkraft des Botox das uns angeblich attraktiver macht soll, glauben an die Zauberkraft des Alkohols das uns so schön enthemmt, und uns so sein lässt wie wie gerne tagtäglich wären, glauben an die Kraft der Drogen die uns in eine für wenig Geld in eine Traumwelt zerrt aus der wir gar nicht mehr zurückkehren wollen. Wir glauben an die Kraft der Pferdestärken, fahren viel zu oft ohne Verstand und ohne an die Folgen von Raserei und Tolleranzlosigkeit, und ohne jegliches interesse an die Verantwortung an seinen Mitmenschen zu denken.

    Vieles von dem was uns ein Voodo Priester an wirklich Bösem antun könnte, tun wir uns und unseren ohne Nachzudenken längst selber an.
    Ich vermute warum so viele vor den Bösen Kräften des Voodo den Kopf in den Sand stecken oder es verleugnen, ist alleinig der Grund, das so manche sich vor ihrem eigenen Voodo verstecken möchten.
    Viele die vor lauter Schiß den Kopf im Sand um sich zu verstecken, könnten mal aus Versehen merkendas sie nicht so Perfekt sind wie man sich gerne sieht.
    Wie haben Angst vor Voodo, weil es ja so böse ist und schlecht ist, dabei merken wir nicht das das was wir uns selber antun viel gefährlicher ist und längst ein Teil unseres Alltags ist. Wir haben den Kopf im Sand und WOLLEN auch nichts sehen.
    Wir brauchen gar keine Runenleser, Scharmane, oder andere die psychisch manipulierenden Glaubensrichtungen. Wir sind bereits sehr lange und komplett umerzogen worden. Um zu kaufen, zu konsumieren, um noch mehr Geld in deren Taschen zu spülen die eh schon fast alles haben. Dank irgend einem Voodo Zauber machen die allermeisten das offensichtlich sogar gerne. Anscheinend kippen uns welche irgend ein Zeugs in unsere Kaffee........

    Noch was zu Thema Voodo.
    Ein Voodo Doctor könnte auch "guten" Voodo Zauber an uns wirken lassen. Tatsächlich !!!
    Was gutes zu tun sind die allermeisten von uns in Deutschland eher weniger in der Lage.

    Mat.
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: VOODOO

    "moto" schrieb:

    "Axel2431" schrieb:

    Ach wer glaubt denn das Voodoo nur ein 'rein' africanisches Phänomen ist.
    Was ich sehr seltsam finde ist, das wir indianische Kulte bewundern, über europäische uns wundern, asiatische bestaunen, für indischen Gurus eine Art 'Bewunderung' hegen und je dunkler der Kontinent wird, es mehr oder weniger mit der ...

    Mein Eindruck ist, das man hier in den Foren vergisst das es das nicht nur Africa gibt. Manche der Beiträge sich zu sehr auf Africa konzentrieren. ( Auch wenn diese Seite eine speziele Africanische Seite ist) Habt ihr alle vor lauter Africa Begeisterung vergessen, Eure eigene Welt vor Eurer Tür zu sehen?



    Du meinst Phänomene des Voodoo, die Dir überall auf der Welt begegnen können?
    Voodoo selbst ist eine Religion, eine Weltanschauung. die aus Westafrika kommt - und nicht etwa von den Indianern.
    [b]Phänomene
    des Voodoo wären z.B. die Zombies, die es aber nur in den Ländern, in denen Voodoo praktiziert wird, gibt. Oder bist Du "Totengeistern", das bedeutet das Wort Zombie, auch schon in Deutschland begegnet?

    Wieso meinst Du, dass z.B. Kulte der Indianer (sehr grausame werden diesen zugeschrieben) unsere Bewunderung finden?
    Wir müssen uns da klar machen, was "Kulte" sind: Nämlich Rituale, Opferhandlungen, Gebete, Inszenierung von Mythen, sakrale Musik, kultischer Tanz etc., die uns gefallen oder auch Angst einflößen können.

    Hier wurde "Voodoo" angesprochen. Das ist ein Thema, das auf einer "afrikanischen Seite" immer mal wieder von Interesse sein kann. Warum meinst Du, wird dadurch "die Welt um uns herum", nicht gesehen, da wir zu sehr
    "afrikazentriert" seien?

    Wir, die europäischen Menschen, sehen doch gerade die Welt vor unserer Tür, indem wir u.a. Informationen über Afrika
    austauschen.
    Was dabei fremd wirkt, ist eine Frage der Bewertung und Beurteilung durch den Betrachter. Was uns bekannt erscheint, ist für uns generell richtig, so dass wir nicht lange fragen. Voodoo gibt es "so" aber nicht in Europa. Wenn, dann wird
    diese Religion aus den Herkunftsländern hierher gebracht und mehr oder weniger authentisch praktiziert. Ein Handaufleger
    ist noch keiner, der Voodoo anhängt. Verstehst Du, was ich meine?

    Wenn es - wie hier - mal um Voodoo geht - kann das Angst etc. auslösen, da die eigenen Grundwerte tangiert werden.
    Aber es gibt sie auch, die Anziehungskraft des Unbekannten, so dass wir mehr darüber erfahren möchten.

    Wir tauschen uns aus, wobei wir das "um uns herum" gar nicht vergessen können...



    Tja da kann ich nur zu sagen: "Weit über das Ziel hinausgeschossen." Voodoo meinte ich in verbindung mit allem was für uns nicht erklärbar ist. Also als OBERBEGRIFF. Religion, Kulte, "Heilpraktiken", Exorzismus, usw. Wenn wer will, kann auch Bulimie, Fress- / Trinksucht, usw. dazu zählen.

    [Wieso meinst Du, dass z.B. Kulte der Indianer (sehr grausame werden diesen zugeschrieben) unsere Bewunderung finden?]
    Bewunderung ist auch immer Faszination. Ekel, Abscheu können das gleiche bewirken.
    Das Abschlachten und wüten der Europäer auf dem neuen Kontinent, das Ausmerzen ganzer Kulturvölker um dem schnöden Mamon Macht Reichtum zu dienen, zählt mit absoluter Sicherheit nicht für mich dazu.

    Re: VOODOO

    Ja hier gehts um Voodoo,wenn es viele auch nicht glauben,der Voodoo lebt.Als ich nach Afrika kam habe ich das alles ein wenig belaechelt.Jetzt nach vielen Jahren Kenya habe ich so einige Erfahrungen gesammelt und moechte hier Shikamo recht geben,Finger weg.....habe hier Sachen erlebt und gesehen,die bis heute nicht in meinen Kopf rein wollen..... :eek: