Wie sicher sind die Hotels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Re: Wie sicher sind die Hotels

    Das die Safes in den Hotels nicht viel öfter ausgeräumt werden ist mir schon immer ein Rätzel!! Die Safes wurden anscheinend für Stück 20-30 Euronen das Stück bei Aldi angeschafft. Die kann jeder interessierte Anfänger ziemlich leicht öffnen. Oftmals haben sogenannte Security Manager freien Zugriff auf den Masterschlüssel der Zimmer, oder noch schlimmer sogar auf den Masterschlüssel der Safes. Bei max 150 -200 Euro Monatsgehalt dieser Manager kann man leicht nachvollziehen, das er mit seinen Kollegen dem Anreitz eines extraverdienstes nicht wiederstehen kann.

    Die Gefahr erwischt zu werden ist sehr gering, weil eine Entnahme der der Schlüssel, wenn überhaupt, dann sehr schlampig Protokolliert wird. Als Security Manager hat er sich ja selber zu kontrollieren. Sicherer funzt das in den Hotels nur dann, wenn der General Manager oder CEO alleinig das Recht hat diese Masterschlüssel zu nutzen, und diese auch im Mastersafe weggeschlossen wird.
    Wer Kenianische oder Indische Geschäftsleitungen kennt weiß, das dies aus Bequemlichkeit selten passiert. In dem Hotel in dem ich mal gearbeitet hatte war eine seit 10 Jahren als Tagelöhner angestellte und bezahlte Frau bis zum Head Roomservice heraufgestolper worden und hatte ihren Zimmer Masterschlüssel sogar mit nach Hause genommen.

    Als das Hotel während der Low Season für ne Weile heruntergefahren wurde, und diese Tagelöhnerin, wie fast alle anderen Tagelöhner, in den Unbezahlten Urlaub geschickt wurden, hatte diese den Masterschlüssel mitgenommen und man musste sie sehr aufwendig suchen lassen als der Masterschlüssel mal dringend gebraucht wurde.

    Die Eigentümer bzw. Geschäftsleitung hatte es nicht mal wirklich interessiert als ich das berichtet hatte. Die lassen für sich DInge erledigen.... mit nem Schlüsselmanager der 3500 Ksh verdient !!. SO kann sich jeder ziemlich genau ausrechnen wie sicher sein Safe und auch sein Zimmer in vielen Hotels ist.

    Da fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein: Da sollten mal von den Hotel Security Leuten 8 Farbfernseher in andere Zimmer gebracht werden. Die haben diese aber niemals erreicht. Trotz intensiver Suche, natürlich von den selben Security Leuten, waren die Fernseher nicht aufzufinden. Es gab zwar reichlich Diskusionen aber hatte letztendlich keine Folgen für irgend jemanden. Selbst ein mehrere Hundert Kilo schwerer Rasenmäher den man an einen Tracktor hängen muss war einfach verdampft.
    Ich hatte dann durch einen Zufall jemanden in einem überwucherten Busch verschwinden sehen hinter dem eigentlich der Hotelzaug verlaufen sollte. Als der nach mehreren Minuten nicht wieder aus dem Busch haruskam hab ich nachgesehen. Da gab es einen fast 2 Meter breites Loch im Zaun, gut getarnt von wucherndem Gebüsch. Dem Trampelpfad entsprechend wurde der seit Jahren rege genutzt..... Ratet mal was die Hotelleitung gemacht hatte. Die Security Leute sollten den Vorfall untersuchen.........

    Wer Wertgegenstände SICHERER wegschließen will sollte darauf bestehen den Hotel Geldsafe nutzen zu können.... und noch sicher ist natürlich Wertgegenstände erst gar nicht nach Kenia mit zunehmen.

    .
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Wie sicher sind die Hotels

    Eine andere Geschichte ist die Sicherheit in den Hotels was den Zugang unberechtigter Personen angeht. Viele Hotels, vor allem aber die mit angeschlossenen Diskotheken usw., haben keine sichtbaren Zugangskontrollen.
    Wie leicht man als fremder Zugang hat kann man schon daran erkennen, des es den Huren (manchmal mit ein wenig kitu kidogo) leicht möglich ist sogar die Hotelzimmer der Gäste für ihr Gewerbe zu nutzen. Wer z.B. mit einem Taxi in ein Hotel will, bekommt nur selten die Schranke gezeigt. Auch vom Strand her ist es meistens ein leichtes. Ein paar Tage am Hotelstrand herumlungern, damit das Gesicht den Haskaris bekannt wird, dann einfach durchmaschieren. Funzt fast immer. Vor allem bei hellhäutigen

    Sicherheit ist dann doch was anderes............
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Wie sicher sind die Hotels

    Also ich kenne zwar nicht allzuviele Hoteldisco's, weil mir die ehj nicht gefallen.. Aber beim Africana wurde immer sehr genau kontrolliert. Dort ging ohne ID und Unterbodenkontrolle des Wagesn nie was. (aber wie gesagt, sehr oft war ich nicht da.) :roll:
    Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.