Zeichen für einen mzungu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Zeichen für einen mzungu

    Also mich würde mal brennend interessieren ob es unter den Africaner einen mzungu codex gibt. Immer wieder stelle ich auf Bildern fest...sie lassen sich mit mzungus fotografieren wobei ihre rechte oder linke oder beide Hände eine art Angel darstellt. Daumen, Zeige und Mittelfinger als eine Art Kralle oder Haken darstellt. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das eine Art zeichen von " seht mal, dicker "Fisch" am Haken......." ? :?:
    Biege nie die Seele eines Menschen, stehe auf und erbarme dich seiner.......

    Re: Zeichen für einen mzungu

    "ngine" schrieb:

    Hallo Amber,

    kannst du mal ein paar Fotos (vielleicht ohne Gesichter) einspielen?


    Diese Bilder waren als Geschenk für einen weißen bestimmt.....hab noch mehr gefunden...aber sie ähneln sich alle gleich...das kann doch kein Zufall sein.
    Entschuldigt die schlechte Bildqualität.....aber es gieht ja wirklich nur um die hände.
    Biege nie die Seele eines Menschen, stehe auf und erbarme dich seiner.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amber“ ()

    Re: Zeichen für einen mzungu

    "ngine" schrieb:

    Erklären kann ich mir dies nicht. Ist aber schon mal interessant, diese Feststellung. Ich müsste vielleicht auch mal in Bildern grabbeln...

    Könnte es vielleicht auch eine Abwehrpose dokumentieren?

    Du wolltest evtl. schreiben "... von einemMzungu fotografieren lassen" ?


    Leider meinte ich schon "für "mzungus fofografieren ngine. Diese und ähnliche Bilder bekam ich von "meiner" Familie regelmäßig zugeschickt.Dies ist unter Garantie keine Abwehrhaltung. Habe eher den Eindruck sie sind felsenfest überzeugt die doofen weißen blickens in ihrer Naivität und ihrem Helfersyndrom eh keinen Schimmer.Was zum teil ja auch stimmt, nur vermutlich denken sie nicht, dass auch wir fähig sind zu denken. Jedenfalls ab einer finanziellen Schmerzgrenze. Auch ich musste schon meine bitterbösen Erfahrungen mit der Aabzocke von mzunugs machen und konnte nur durch einen dummen Zufall noch rechtzeitig die Notbremse ziehen. Warum hier nur sehr wenige dieses Forum nutzen ist mir allerdings ein Rätsel.....bei dieser hohen Anzahl von Betrogenen die wirklich alles verloren haben bleibt allerdings die Frage offen warum. Wut oder Scham oder beides. Es wäre an der Zeit die Öffentlichkeit noch viel mehr wachzurütteln was im übrigen nicht nur am Diani abgeht...sondern überhaupt an der ganzen Küste. Mein Helfersyndrom für das arme Afrika ist nun ersteinmal schmerzhafterweise geheilt, mein Glaube an Gerechtigkeit im übrigen auch. Wobei natürlich festzuhalten ist dass im Landesinneren ja wirklich noch Hilfe benötigt wird...nur leider wird diese Hilfe durch die Betrügereien der eigenen Landsleute an der Küste zunichte gelogen und betrogen. Der schmale Grat zwischen Helfen und Ausgenutzt werden ist faktum so schmal, dass fast alle mzungus ersteinmal durch das Tal der Korruption wandert, um danach fest zu stellen, das das Wort "Helfen" in Afrika eine komplett andere Bedeutung hat als in Europa.
    Biege nie die Seele eines Menschen, stehe auf und erbarme dich seiner.......

    Re: Zeichen für einen mzungu

    Ta amber. Hast ja sowas von Recht mit Deinem Beitrag.
    Ich denke, das so manche von den Tatsachen grausam Erweckten innerlich so zerrissen sind, das die sich gar nicht in Worten ausdrücken können. Es könnte auch sein das, die verletzte Seele lieber verdrängt als verarbeitet. Nach solchen Erlebnissen kann es Jahre dauern bis aus der Enttäuschung eine so große Wut entsteht, das man zurückschlagen KANN und sein Erlebtes anderen mitteilen KANN und z.B. in dieses Forum einstellt. Würd mich gar nicht wundern, wenn inzwischen nicht Mitglieder immer wieder die Beiträge dieses Forum lesen und auch erwachen von Ihrem Tagtraum.
    Das wäre doch auch schon was was wirklich zählt......
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Zeichen für einen mzungu

    Man kann in jede Geste irgendetwas hineininterpretieren und zum Betrügen gehören immer 2, einer der betrügt und einer der sich betrügen lässt. Auch in Afrika sollte man seinen Verstand nicht völlig auschalten. ;)
    Ein Glück, dass man nicht alle kennt, die man nicht mag.

    Die fünf menschlichen Sinne:
    Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn, Unsinn und Wahnsinn!

    Re: Zeichen für einen mzungu

    Die haben sich das von den Griechen abgeschaut.
    Dort heißt das: Guck mal, solche Eier hab ich in der Hose und du ????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Zeichen für einen mzungu

    "Rolli" schrieb:

    Man kann in jede Geste irgendetwas hineininterpretieren und zum Betrügen gehören immer 2, einer der betrügt und einer der sich betrügen lässt. Auch in Afrika sollte man seinen Verstand nicht völlig auschalten. ;)


    Hallo Rolli,
    damit möchte ich dir wehement widersprechen...ohne deine Person anzugreifen, aber
    " einer der sich betrügen lässt" weiß dass er betrogen wird...
    ..anders sieht es aus wenn du belogen wirst und nicht weißt dass du betrogen wirst.
    Um dies zu verstehen muss man schon ziemlich weit abtauchen und sich mit der Kultur auseinandersetzen. Hätte das auch nicht für möglich gehalten. Denn in unserer Kultur geht man schließlich von Treu und Glauben aus. In Afrika ist der Überlebenskampf einfach zu groß um sich auf solche Gefühlsdusselei zu beschränken.Das stopft leider keine Mäuler.Ehrlicherweise muss man dazu sagen würden wir uns in solch einer Situation vielleicht ähnlich verhalten. Was allerdings das gemeine an der Geschichte ist, unsere Gutmütigkeit wird für Ihre Zwecke missbraucht. Nur mit Verstand kann keiner in Kenya überleben und wir schalten ihn aus weil unser Herz in anbetracht bettelner Kinderaugen fast zerbricht. Vielleicht ein kurzes Beispiel:
    An der Anlegestelle Fähre Mombasa beobachtet ich eine längere Zeit einen cirka 8 jährigen Jungen. Er hatte ein entstelltes Gesicht und verkrüppelte Arme. Mein Mitleid wuchs ins unermessliche....schließlich haben schon gesunde Menschen kaum aussichten auf ein menschenwürdiges leben...wie dann erst so ein Kind ohne jegliche medizinische Versorgung. Ich unterhielt mich über diese Situation mit einem schweizer Ehepaar das schon lange in Kenya lebt. Was sie mir erzählten war schockierend. Dieses Kind wurde regelmässig morgens von dem Vater an die Anlegestelle gebracht um tagsüber von den Touristen zu betteln und Mitleid zu erwecken, abends wurde der Goldesel vom Vater höchstpersönlich abgeholt. Dieses Kind ernährte mit seiner Behinderung eine siebenköpfige Familie und wurde dementsprechend wie ein Juwel gehandhabt.
    Auch muss man sich vor Augen halten, dass ganze Familien sich ernähren wenn nur ein einziges Familienmitglied sich einen mzungu "hält".
    Dies sage ich ganz bewußt so und insider wissen was damit gemeint ist. Auch auf die Gefahr hin hier eine böse Rüge zu bekommen.
    Da hilft auch der Verstand nicht wirklich weiter, wenn du nicht an Infomationen rankommst die dich aufklären könnten. Da aber alle Familienmitglieder davon provitieren, wird keiner auch nur den anderen in irgendeiner Weise verraten. Wer schlägt schon die Hand die ihn füttert.
    Auch möchte ich hier mal auf das Thema Bezness hinweisen, was ganz gerne immer wieder mit Sextourismus verwechselt wird. Nähere infos gerne mal unter. 1001geschichte.de/
    Hierzu sei vielleicht vermerkt dass schon die Jüngsten auf die Beachakademie geschickt werden und auf Sprachen und Sozialverhalten der mzungus getrimmt werden. Hier den Verstand einzusetzten lässt sich nicht nach Europäischen Massstab gleichsetzen. Wie soll sich jemand gegen Betrug wehren, wenn er nicht weiß dass er betrogen wird. Sicher fangen nach einer gewissen Zeit an Zweifel aufzukeimen, aber gegen die abgebrühten, schon seit Generationen überlieferten Phsychotricks kann sich der Verstand nicht wehren....allerhöchstens ein ausgeprägtes Feingefühl lässt vermuten da könnte was nicht stimmen...aber Beweise oder die Wahreit bekommt man so gut wie nie heraus.
    Auch hier zum besseren Verständniss ein Beispiel:
    Mein "Mzunguhalter" belog mich fast ein Jahr er sei nicht verheiratet, hätte keine Kinder.....was im anbetracht seines alters glaubwürdig erschien. stutzig wird man aber alle mal...nur spätestens wenn du der Familie vorgestellt wirst und alle seine Mitglieder (das waren immerhin 12 Personen) versichern, er spricht die Wahrheit zerfallen alle Zweifel wie von selbst. Zufälle ergeben sich aber auch in Afrika und so stelle sich dann heraus, eine seiner Schwestern war seine Frau, drei seiner angeblichen Geschwister seine Kinder.
    Unfassbar dass er selbst jetzt noch im nachhinein behauptet es wären nicht seine. Befasst man sich mit der Problematik aber näher wird einem schnell klar warum so gehandelt wird. In Anbetracht dass in der Afrikanischen Tradition schon sehr früh verheiratet wird besteht nicht eine familiäre bindung wie wir sie aus dem Westen kennen. Zwar spielt Familie eine sehr große Rolle, aber nicht in der Rollenverteilung der Geschlechter oder der Altersverteilung. Dies ist abhängig vom Stellenwert innerhalb der Familie. Zwar werden vorwiegend die Männer diese Monopolstellung einbehalten, konnte aber auch schon beobachten, dass wenn die Frau das Überleben sichert der Familienstatus sich rapide anhebt.Trotzdem........Die Abgebrühtheit.......im übrigen nicht mehr nur zum überleben....... sondern aus reiner Provitgier geht ins Unermessliche....mit unserem Unwissen unterstüzen wir das ganze auch noch, was mich persönlich am meisten betroffen gemacht hat...Nun.... Wie soll hier der Verstand helfen. Allerhöchstens Aufklärung an die mzungus, was ich uns allen hier wünschen würde um so manches seelische Leid, finanzielles Leid oder Liebeskummer nicht in Lebenskummer zu verwandeln.
    Biege nie die Seele eines Menschen, stehe auf und erbarme dich seiner.......

    Re: Zeichen für einen mzungu

    ja, es ist schlimm, wenn man von seinem Partner betrogen wird !!! Sehr schlimm sogar.
    Nur es kotzt mich langsam an, dass immer der Afrikaner / in als Buhmann hingestellt wird. Sorry an alle, die wirklich "abgezockt" wurden. Nur, glaubt ja nicht, dass das ein Privileg der Afrikaner ist. In Europa ist es meiner Meinung nach viel schlimmer. Hier gibt es Gerichte, die der größten Nutte auch noch finanzielle Unterstützung des Betrogenen zusprechen. In Kenya bezahlen die Wazungus freiwillig. Klar, so manch kurzes Röckchen und ein paar Streicheleinheiten, machen aus einem intelligenten Menschen schnell einen Kasper. Und wenn die rosa Brille mal fleckig wird, werden schnell ein paar Shilingi zuviel bezahlt. Niemand wird gezwungen das Hirn auszuschalten. Dafür sorgt der Mzungu selbst.

    Mal ein Beispiel, wie es auch sein kann.
    Seit 5 Jahren bin ich mit einer Kenyanerin zusammen und davon 3 Jahre verheiratet.
    Sie hat 3 Brüder und eine Mutter.
    Ich bin noch nie, aber noch gar nie um einen einzigen Shilingi angebettelt worden. Und warum?
    Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass niemand auch nur einen Cent von mir erhält. Wer Geld will, hat dafür zu arbeiten. So bin ich von meinem Vater erzogen worden.
    Das wurde bis zum heutigen Tag respektiert, ohne Bla Bla. Ja, ich weiß auch, dass mehr erwartet wurde.
    Aber ich, der Gebende entscheidet, wann, wem und wieviel er gibt.

    Guten Abend an alle.
    (Ja, ich weiß, jetzt wird wieder losgehackt)
    Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)

    Re: Zeichen für einen mzungu

    Ich MUSS Amber 110%ig zustimmen. Mann kann sich einfach nicht vor dem Gemeinschaftlichen und seit Generationen erfolgreich erpropten Verhalten der Kenianer schützen. Auch für mich schien es nur ein einziges Verhalten zu geben das einen Mzungu ein wenig Chancen gibt. Zeige niemanden das Du Geld hast, und mache einen riesen Aufstand und meckere jedesmal wenn einer Geld von einem will. Auch dann wenn es eigentlich spotbillig ist. Am besten sei so kolerisch das sich keiner mehr traut dich anzubetteln. Der/diejenige die offen zeigen das reichlich Pesa locker in der Tasche liegen, macht sich automatisch selber zum looser. Ich sagte es schonmal. Werde schwärzer als der schwärzeste schwarze. :cool:
    Wer etwas will, sucht einen Weg.
    Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.

    Re: Zeichen für einen mzungu

    Hallo Amber,

    vielen Dank für Deine lange und auch ausführliche Antwort. Sehr vielen Aussagen kann ich durchaus zustimmen. Trotzdem stehe ich genau zu dem was ich geschrieben habe. Wer sich mit einem/einer Afrikaner/in befreundet sollte sich überlegen, ob es sein Bankkonto hergibt die ganze Familie zu ernähren. Wenn ich hier schon jeden Cent 2 mal umdrehen muss, dann sollte ich davon Abstand nehmen. Die von Dir angesprochene Seite über Bezness kenne ich und habe sie zur Kenntnis genommen. Ich selber bin seit fast 16 Jahren mit einer Kenianerin befreundet und es entwickelt sich ein gewisses Vertrauen, aber auch kein grenzenloses.
    Ein Glück, dass man nicht alle kennt, die man nicht mag.

    Die fünf menschlichen Sinne:
    Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn, Unsinn und Wahnsinn!