Hier kommt alles rein, was keinen Platz findet ;-)

Moderator: Mzungu

Kenia Dating, Kenia Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Kenia, Europa, Freundschaft, Afro Dating, Afro Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Unsere Kontaktbörse auf mzungu.info

Re: Resident Permit

Beitragvon Hanna1 » Fr 22. Jul 2011, 16:27

Hallo chui,

klar werde ich euch informieren. Bin ja selber gespannt, wie das abläuft und vor allem in welchem Tempo das RP (hoffentlich) erteilt wird.
Die Macht der Gedanken funktioniert schon - aber nicht in Kenya :lol: .

Liebe Grüße
Hanna1
Hanna1

Beitragvon Hanna1 » Sa 5. Nov 2011, 09:05

Hallo an alle Interessenten für ein Resident Permit!

So, ich habe es, mein Resident Permit mit Re-Entry und Aliens-Pass :lol: Habe es direkt beim Immigration Office in Mombasa beantragt und jetzt nach ca. 8 Wochen erhalten! Zuerst hatte ich einen Versuch über einen "Agenten" gestartet, aber die Preisvorstellungen dieses Herren waren indiskutabel :evil: Bin dann mit meinen KOMPLETTEN Unterlagen zur Immigration marschiert. Auch hier war natürlich eine gewisse "Unterstützung" erforderlich, die Abwicklung hat allerdings geklappt wie am Schnürchen, der Bearbeiter hat sich immer von selbst bei mir gemeldet und mir den Bearbeitungsstand in Nairobi mitgeteilt, und voila - nun ist es in meinem Reisepass - gültig für drei Jahre.

Liebe Grüße aus Mtwapa
Hanna
Hanna1

Beitragvon PIT10405 » Sa 5. Nov 2011, 09:59

Hallo Hanna1,

ich Gratuliere!
Aber ein paar mehr Details (Unterlagen, Kosten, Procedures) hätte ich mir schon erhofft.. !
Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.
PIT10405

Beitragvon Hanna1 » Sa 5. Nov 2011, 14:30

Hallo Pit 10405,

ich habe beim Immigration Office vorgelegt:
Den ins Englische übersetzte und beglaubigten Bescheid über die Höhe meiner Witwenrente (hatte ich in D erledigt), Kopie des Bescheides in deutscher Sprache,
Kontoauszüge der deutschen Bank von einem Jahr als Nachweis, dass die Rente monatlich eingeht,
einen Nachweis meiner kenianischen Bank, dass ich ein Konto habe,
Kopie des Mietvertrages für meine Wohnung in Mtwapa
Kopie des Reisepasses
2 Passbilder

Anschreiben in englischer Sprache an den Director of Immigration Services in Nairobi mit Begründung, weshalb ich das Permit beantrage,
Antragsformular für Permit Class K (aus dem Internet heruntergeladen)

Das Permit wird für drei Jahre ausgestellt und kostet 75.000 KSH (offizielle Gebühr), die Höhe des Geldes "for feeding them" hängt wohl vom Sachbearbeiter ab.
Wenn Nairobi das Approval erteilt, wird der Sachbearbeiter telefonisch informiert. Dann wieder zu diesem mit einem BANKERS CHEQUE über 75.000 KSH (wird von der Bank ausgestellt) und unbedingt von der Bank gleich den Security Bond ausstellen lassen, sonst wird das über Beziehungen in Nairobi erledigt, kostet natürlich in diesem Fall nochmal 3000 KSH extra.Die Hälfte der Kohle für "Feeding" ist dann auch gleich abzudrücken.
Wenn Scheck eingelöst wurde, wird das schriftliche Approval an den SB geschickt, wieder zu diesem mit dem Reisepass, dem restlichen Geld für Feeding und unbedingt zwei Passfotos für den Aliens Pass mitnehmen. Permit wird dann im Reisepass eingetragen. Re-Entry kostet 400 KSH extra, Aliens Pass 2.000 KSH.

So, das wars dann glaube ich. Ist zwar alles in allem ein Schweinegeld, aber wenn man länger bleiben will ist es immer noch billiger als die Kosten für Flüge.

Mir bricht jetzt hier so langsam der Schweiß aus, wir haben seit drei Tagen kein Wasser im Haus, keine Dusche, nothing. Das Problem haben wir seit Mitte September, zusammengerechnet hatten wir drei Wochen kein Wasser, und jetzt haben die Fundys endlich das Problem gefunden, nachdem ein Italiener (er hat das Haus seinerzeit gebaut) denen seit gestern Dampf unterm A..... macht. Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen :roll:

Liebe Grüße Hanna1
Hanna1

Beitragvon Mzungu » Sa 5. Nov 2011, 18:11

Hallo Hanna,

Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen

:lol:

Danke für deinen super Bericht.

grüße mzungu
Mzungu

Beitragvon PIT10405 » Sa 5. Nov 2011, 22:00

Mzungu hat geschrieben:Hallo Hanna,

Es ist einfach unglaublich, wie sich die kenianischen "Handwerker" anstellen, da musst du denen als Frau sagen, dass sie doch bitte die Pumpe in einem gefüllten Wassereimer testen und bitteschön nicht im Sand laufen lassen sollen

:lol:

Danke für deinen super Bericht.

grüße mzungu

Dem schließe ich mich an!!!!

Leider zieht sich die "Unkenntnis" (oder sollte man es eher >clever< nennen :twisted: ) durch sämtliche Branchen:
* bei Equity (Mombasa) weiß man nichts von Online-Banking;
* Autos werden grundsätzlich kaputt repariert;
* Der Klempner versucht sich wohl seinen nächsten Auftrag zu sichern..!?
* Ärzte benutzen Dich als Versuchskaninchen; ohne die wahren Auslöser zu kennen..
* Elektriker flicken !!16A!! -Abnehmer per Verdrillung (unter dem Maktuidach....!) zusammen :roll: :shock:

usw. usf. .. -wäre ja auch nicht weiter schlimm, WENN man dazu stehen würde :!: Aber "man" meint ja stets smarter, cleverer, schlauer als derjenige mit der guten Ausbildung zu sein...; daher beansprucht man ja auch im Busch /auf dem Baum min.! einen Laptop, mit WLAN; die Digi-Cam MU? natürlich auch dabei sein. :evil: :roll: :ugeek:
Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.
PIT10405

Beitragvon Berlin » So 5. Feb 2012, 16:54

Hanna1 hat geschrieben:...................nach drei Umzügen endlich die Traumwohnung gefunden, und will nun einfach für längere Zeit in Kenia leben.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Mich ziehts nach Thailand, aber bevor es "endgültig" wird,
will ich noch Alternativen aufsuchen.
:oops:
Ich weiß, es passt nicht zum Thema, aber.... Glück darf ich doch wünschen ???
Berlin

Vorherige

Zurück zu Dies und das

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB                                                                                                                                                                      Powered on media-genial

Kenia Dating, Kenia Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Kenia, Europa, Freundschaft, Afro Dating, Afro Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Unsere Kontaktbörse auf mzungu.info