@ kamau
nee.. der mzungu hat einen baum im garten, wo er jeden tag geld runter pflückt
und nochmals NEIN ... die lernen das nicht, dass sie einen customer verlieren könnten.. denn wichtig ist nur HEUTE ... Heute bescheiss ich den mzungu um 50 bob ... die denken nicht an morgen ... speziell an der küste.. leo is leo und kesho is kesho..
ich habe es aufgegeben, denen das zu erklären, wenn er mir heute sein vergammeltes huhn andreht, dass ich dann morgen nicht mehr komme.. das interessiert die garnicht.. es muss irgendwie das größte sein, einen mzungu eine übergebügelt zu haben.. sobald ein weisser nach dem preis für irgendwas fragt, haut es denen den schalter um, und sie verlangen das doppelte
kleines beispiel.. und ich mach mir inzwischen einen spass draus, die jungs zu confusen..
also, einer hatte eine tüte mit drei schönen avocados..
drei waren mir zuviel und so fragte ich, was denn eine avocado kostet.. er darauf 50 ksh
dann ich.. are u crazy .. u want to cheat the mzungu.. er beharrte auf die 50 ksh..
da ich wusste, dass sie eh nicht rechnen können, fragte ich ihn, was denn dann alle drei kosten sollen.. da überlegte er und sagte 60 ksh.. er konnte also nicht so schnell 3x50 ausrechnen und sagte dann den normalen preis für die tüte nämlich 60 ksh.
ich habe mir auch angewöhnt, kleine beträge immer mit 1.000 ksh zu bezahlen.. bei jedem dritten mal geben sie falsch raus, weil sie nicht rechnen können.. ist es zu wenig, beschwer ich mich.. oft ist es auch zuviel.. naja.. dann sag ich doch danke..
viele grüße