Alles zum Thema "Arbeit und Selbstständig in Kenia" hier rein

Moderator: Mzungu

Kenia Dating, Kenia Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Kenia, Europa, Freundschaft, Afro Dating, Afro Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Unsere Kontaktbörse auf mzungu.info

Re: Selbständigkeit und Arbeiten in Kenia

Beitragvon PIT10405 » Sa 30. Jan 2010, 21:09

Ein Aspekt fehlt glaube ich noch: eine deutsche /europäische Firma, welche Leute "versendet" (gibt's derartige überhaupt?? =ASC könnte eine gewesen sein!?). Du bist im Euroland angestellt und wirst nach Kenia abgesandt :idea: =wie sind diesbezüglich die Regelungen ?? :?:
Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.
PIT10405

Beitragvon Matundani » So 31. Jan 2010, 09:47

Die Umstände sind immer gleichgültig. Wer in Kenia auch nur einen Hammer in die Hand nimmt braucht eine Workpermit. So darf man ja selber gar keine Workpermit beantragen, sondern ausschließlich der Boss der in Kenia ansässigen und auch gemeldeten Firma. Die Workpermit gilt dann auch ausschließlich für die in der Workpermit beschriebenen Tätigkeit.

Übrigens! Man darf sich z.B. auch nicht erwischen dabei erwischen lassen, wenn man mit anpackt um sein eigenes Häuschen zu bauen!!!
Wer etwas will, sucht einen Weg.
Wer etwas nicht will, sucht nach Erklärungen.
Matundani

Beitragvon Shikamoo » So 31. Jan 2010, 11:04

Ja, was Matundani sagt, stimmt. Habe ich selbst erlebt.
Ich hatte mir einen Maler geholt, der meine Shopdoor streichen sollte. Leider hatte der Gute nicht die geringste Ahnung und wollte die Farbe auf den Staub pinseln. Ich nahm ihm den Pinsel weg und wollte ihm nur zeigen, wie er die Tür erst staubfrei zu machen hat. Genau in diesem Moment kam so ein affiger Handyträger und maulte mich an, ( ich stand natürlich mit dem Pinsel in der Hand da ) dass das, was ich da tue, verboten sei. Nach einigem hin und her verzog er sich, ohne auch nur einen Cent erhalten zu haben. Denn nur darum geht es.

Ok, das Gesetz "to benefit the Kenyan people" gibt es, ebenso das Gesetz zum Erhalt einer workpermit. " Alle Arbeiten, die von einem Kenyaner ausgeführt werden können, dürfen nicht von einem Nichtkenianer ausgeführt werden. Im Klartext heißt das für mich. Du kannst lediglich eon Geschäft eröffnen, Kenianer beschäfftigen, aber du darfst keinen einzigen Handstrich selbst tun.
Das Beste ist immer noch, du gehst als "Rentner" nach Kenya, wenn du länger als 6 Monate dort bleiben willst. Rentner zu sein, bedeutet in Kenya, dass man lediglich über ein geregeltes monatliches Einkommen von mindestens 1400.-€ verfügt. Egal, ob Rente, Mieteinnahmen oder sonstigen nachweisbaren und beglaubigten Einkünften. Das Alter der Person spielt keine Rolle.
Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort. (Kindermund)
Shikamoo

Beitragvon PIT10405 » So 31. Jan 2010, 11:26

Nochmal zum Verständnis, eine Art Entsendegesetzt gibt es mit /nach Kenia nicht :?: Ist das ausschl. Kenia - spezifisch :?: Stelle mir gerade die vielen (ausländichen) Animateure in anderen Ländern vor, welche es ja so in Kenya auch nicht gibt.

Shikamoo hat geschrieben: Rentner zu sein, bedeutet in Kenya, dass man lediglich über ein geregeltes monatliches Einkommen von mindestens 1400.-€ verfügt. Egal, ob Rente, Mieteinnahmen oder sonstigen nachweisbaren und beglaubigten Einkünften.

Tja, und da waren sie wieder: die drei Probleme 8-) ->Kenne nicht wirklich viele Rentner, welche so viel erhalten würden. :evil:
Am Anfang widersteht die Frau den Annäherungsversuchen des Mannes, am Ende blockiert sie seinen Rückzug. Autor unbekannt.
PIT10405

Beitragvon Matundani » So 31. Jan 2010, 12:03

Ist schon interssant!! Selbst diejenigen die sonst zu blöd wären um Löcher in den Schnee zu pinkeln, wissen das ein Mzungu nichts selber machen darf. Warum wohl! Ich vermute, weil dies zu dem wahrscheinlich ererbten Wissen zählt, wie man ohne irgendwelche eigene Arbeit Geld in die Tasche spülen kann. Man braucht nur einem Mzungu anzumachen, ein wenig zu drohen ( mit wen wissen die meisten allerdings schon nicht mehr) und schon bekommt der verängstigte Mzungu schiss und löhnt seinen Täglichen Obulus an Keniahilfe :( .

Wenn ich 1400 Euronen an Rente bekommen würde!! Oh man. Ich bin mir da ganz sicher, das es andere Palmenländer gibt wo ich mit viel weniger Stress und Beschiss ;) die Kohle verprassen könnte. ;)
Zuletzt geändert von Matundani am So 31. Jan 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Matundani

Beitragvon Kamau » So 31. Jan 2010, 12:45

1400 Euro

Dazu muss ich sagen, mit 1400 Euro, kannst Du Dir auch hier nicht viel leisten. Beginnen wir alleine wie viel Du ausgibst fuer ein Permit zu erhalten, es bleibt nicht bei den 75 000 Ksh. Rechne nochmal soviel, dass nur jemand den Arsch bewegt um Dir die Bewilligung auszustellen. Dann vergiss nicht, Du willst sicherlich nicht in einem Dreckloch hausen. Eine anständige Wohnung kostet auch min. 20 000. Dann kann Du nicht von Mais leben wie die Einheimischen, also ist Nakumatt angesagt. Denke auch an die alltäglichen Kosten, wie Zahnarzt, Bekleidung, Körperpflege u.s.w. Dies sind alles Sachen, die Du als Tourist zu Hause lässt, aber alls Auswanderer mit nimmst..
Kamau

Beitragvon Matundani » So 31. Jan 2010, 12:56

Glaub ich gerne Kamau. Wer aber will (oder muss) kann auch mit viel weniger auskommen. Ich musste meinstens mit unter 10.000 Ksh ( jetzt 100€ ) klarkommen. Und das meistens für 2 Personen!!! 8-) Und das hatte auch ab und an noch für ein paar Bierchen oder Safari Cane ausgereicht. Ich war ohne den Europa Lebenswandel und Nakumat um einiges glücklicher als mit............. ;) Hängt ganz sicher auch von seinen Prioritäten ab.........................
Matundani

Beitragvon PIT10405 » So 31. Jan 2010, 21:46

Matundani hat geschrieben: Ich musste meinstens mit unter 10.000 Ksh ( jetzt 100€ ) klarkommen. Und das meistens für 2 Personen!!! 8-)

Na, da fehlt mir jetzt aber doch der Zeitraum.. :D -pro Tag, Woche, Monat /oder Jahr.. :shock: :lol:

@Kamau

meine Kalkulation ergab, das ich AB! €800 dort benötigen würde. So gesehen, wären die (theoretischen!) Einkünfte von €1200 schon ganz in Ordnung gewesen. (wie Du weißt, ohne die Rechnung der Kenianer :cry: )
PIT10405

Beitragvon Matundani » Mo 1. Feb 2010, 09:55

Ich meine 100€ im Monat. ;)
Matundani

Beitragvon msitu » So 14. Aug 2011, 14:42

Könnt ihr mir sagen, ob ein Citizen rechtlich besser dasteht als ein nur permitierter? Wie erhält man die kenianischen Citizenship und kann man daneben seine deutsche Staatsbürgerschaft behalten?
msitu

Vorherige

Zurück zu Arbeit und Selbstständig in Kenia

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB                                                                                                                                                                      Powered on media-genial

Kenia Dating, Kenia Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Kenia, Europa, Freundschaft, Afro Dating, Afro Kontakt, Mzungu Dating, Mzungu Kontakt
Unsere Kontaktbörse auf mzungu.info